Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig sonoclock 550a Displayfehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend zusammen, 
Ich habe hier einen Grundig Radiowecker mit Displayfehler im ersten segment. Hat hier jemand Erfahrungswerte , lohnt ein öffnen?
[Bild: IMG-20190210-211050.jpg]
Mülltrennung ist wichtig!  Oldie

Deshalb: aufmachen und sortiert entsorgen.  Thumbsup




Scherz beiseite, dürfte, sofern nicht für jedes Segment ein Treibertransistor vorhanden ist, ein Totalschaden sein.

Aber, Versuch mach kluch, mach mal auf und zeig uns was drin steckt.
Die 7-Segment-Anzeigen werden direkt von einem FCM7010 angesteuert. Das kann man noch auf eBay (z.B. # 283339197252) finden, aber für einen stolzen Preis. Das Auslöten eines 40pin-DIP-ICs ist allerdings nichts für Anfänger …

Gruß

Thomas
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, betreibt der Uhrenchip die Anzeige komplett (koennte Transistoren fuer die Stellentreiber haben). Es ist auch gut moeglich, dass die Anzeige selbst defekt ist, aber ich habe keine Ahnung, ob man ausser aus Schlachtgeraeten noch Ersatz finden kann.

Neugierig bin ich hier auf das Radio. Ich weiss nicht, ob dieser Typ dazugehoert, aber ich fand in diesen Radioweckern schonmal einen kraeftig wirkenden Lautsprecher mit weicher Aufhaengung und langem Hub, angetrieben von einem 2-3W-Verstaerker. Also eine bessere Ausstattung als das Quaekzeugs, das man gemeinhin sonst mit Radioweckern verbindet.
Dieses Geraet ist 40 Jahre alt , die Chancen stehen da nicht schlecht, denn bei den spaeten Typen in dieser Bauform war man da deutlich sparsamer.


Die Anzeige wird komplett vom Uhrenchip getrieben:

https://elektrotanya.com/grundig_sonoclo...nload.html

73
Peter
Uhrenchip 14 € incl. Porto via Ebay...Und das ist der Günstigste. Edit....bin zu spät Wink3
(11.02.2019, 15:44)scope schrieb: [ -> ]...  Edit....bin zu spät Wink3

Du bist nicht zu spät, du bist zu langsam. Liegt am Alter. Wirst ja bald 86, zitterst beim Löten und hörst keine kaputten Elkos mehr.  Freunde
Zitat: hörst keine kaputten Elkos mehr.

Das kann ohnehin keiner.
Naja, wennse so trocken sind, dass se scheppern...
Ich hatte meinen ich glaube im November hier angeboten, aber wollte keiner.  Flenne
Also die Sonoclock hat es in sich, diese wieder zusammen zusetzen.

Ich habe 2 Stück in Betrieb.
Im Urlaub hatte ich einen mitgenommen und ein tolles Lied recht laut gespielt. Meine und die Nachbarskinder kamen und fragten, ob ich ein gutes Radio dabei hätte LOL .

Übrigens alle Elkos getauscht, die sind echt tot von den Werten und am 2200µF war das Bein abgeätzt.

Viel Erfolg, lohnt sich, ggf.  Badradio..
Moin,
bitte bei Gelegenheit mal ein Bild vom Innenleben zeigen.

Nochmal Displayfehler:
Bei diesem Fehlerbild bin ich mir nicht so sicher, dass es der Uhrenchip ist. Ich tippe da eher auf eine ausgefallene LED oder, noch simpler, kalte Loetstellen.
Aehnliche Fehlerbilder gab es auch haeufig bei den Grundig-Frequenzzaehlern der ersten Generation (R48, X55 etc., aehnlich alt) und da ist es meist mit simplem Nachloeten getan.

73
Peter

DIYLAB

(12.02.2019, 21:51)hf500 schrieb: [ -> ]Ich tippe da eher auf eine ausgefallene LED oder, noch simpler, kalte Loetstellen.

Ich sehe im ersten Bild ein Segment, welches zusätzlich leuchtet  Denker .
(12.02.2019, 21:51)hf500 schrieb: [ -> ]Bei diesem Fehlerbild bin ich mir nicht so sicher, dass es der Uhrenchip ist. Ich tippe da eher auf eine ausgefallene LED oder, noch simpler, kalte Loetstellen.

Hhhm … In der ersten Anzeige ist nur ein Segment aus. Wenn das auch noch an wäre, stünde da 81:11 - und das in der Funktion "Uhr". Da erscheint mir wahrscheinlicher, dass das Segment rechts unten aus sein sollte für die Anzeige 21:11. Ich schließe mich also Bruno an …

Gruß

Thomas
Bruno hat Recht.
Habs geöffnet, reingeguckt, war noch alles drin. Wieder zusammen gebaut. Um an das Display zu kommen, hätte ich bestimmt noch zusätzlichen Schaden angerichtet, bin eher Grobmotoriker. Hab auf eine offensichtliche, gut erreichbare kalte Lötstelle gehofft. Alles darüber übersteigt sowieso meinen Horizont, bleibt also so.
Schwimmt jetzt mit diesem beschriebenen Fehlerbild in der Bucht.
(12.02.2019, 22:25)DIYLAB schrieb: [ -> ]
(12.02.2019, 21:51)hf500 schrieb: [ -> ]Ich tippe da eher auf eine ausgefallene LED oder, noch simpler, kalte Loetstellen.

Ich sehe im ersten Bild ein Segment, welches zusätzlich leuchtet  Denker .

Moin,
jetzt, wo du es sagst...

;-)

73
Peter