23.02.2019, 17:44
Da der Tuner Fred nicht bei allen hier zur Standard-Literatur gehört, ich aber auch Hilfe von den "digitalen" Leuten hier brauchen kann, ziehe ich die Beiträge mal hier in einen eigenen Rep-Thread.
HIer gehts dann aktuell weiter:
NAchdem ziemlich sicher war, dass die DC Betreibsspannungen soweit ok zu seien scheinen, und sich ein fast 1Volt "Brumm" auf einer +11Volt Leitung zum DIsplay als wohl normal rausgestellt hatte (unreg = nicht stabilisierte DC direkt nach Gleichrichter und 2.200µF Elko) bin ich dann mal angefangen, Signale am Display zu messen.
hier sehen wir Data6 auf dem 8Bit Bus (D0-D7) in Bewegung.. also Daten kommen von der Hauptplatine (und dem Controller/µP Borad) anscheinend an.
So sieht der Splan vom Display UND den Steuertasten (!) aus:
hoffe man kanns bei der Größe erkennen.
Von rechts, Pin 1 / GND geht es los, Masse liegt an, auch an PIN 5 / RW.
Pin 2 hat die +5Volt
Pin 3 / Vbias hat über den 10:1 Teiler +0,5 V sollte auch passen
Pin 4 / RS = Reset(?), bekommt beim Einschalten (am Netzschalter hinten) einen kurzen positiven Impuls. OK? ich glaube mal ja.
Pin 6 /EN = Enable(?) sieht so aus:
ich denke ok, meiste Zeit auf +5V wo der Bus Display-Daten liefert, dann kurz auf 0V, wo der Bus vermutlich Tastaturdaten zum Controller liefern soll. oder denke ich hier zu einfach?
Pin 7 / D0 bis Pin 14 / D7 sind dann die 8 Datenltg, hier 2 Beispiele wie es da aussieht
u.
wie erwartet unterschiedliche Signal"muster" mit einem Speicher-/Dgitalscope wäre es besser sichtbar zu machen, aber erkennen
kann man es auch so.
Pin 15 / POS_LED+ sind +11V mit dem leichten 50Hz-Brumm
Pin 16/ NEG_LED- liegen dann noch so +6V an, die sich um ca. 1,5V ändern wenn die Beleuchtung aus oder an ist. Das ist auch soweit ok glaube ich.
Was noch? Wenn ich durch Boardverbiegen die Muster auf das DIsplay "zaubere" erkennt man keine wirklichen Änderungen an den Signalen.
Auch wenn man die Tasten drück (die immer über 2K2 Koppel-Rs 2 Datenltg "verbinden" sieht man das nicht optisch.
Übrigen, auch die Power (On/Off, bzw STandby) TAste funktioniert so, über D0 mit D5.
mmmhh Fazit: ist das nun gut, weil vielelicht doch µP/Controller ok sind und ein lokales Problem am Display(board) vorliegt? Oder was meint ihr?
Holger, ich wollte erst mal feststellen, ob überhaupt noch was aus dem Schit-SMD-µP/Controller-Modul über den digitalen Bus ans Frontboard mit den Tasten und Display kommt, das scheint immerhin der Fall zu sein.
Dann hatte ich auch die Idee "Display hin und wirkt sich auf die Tasten"befehle" aus" und habs ausgelötet.
Aufkleber sagt: IC S6A0069-06. Edit: S6A0069 is a dot matrix LCD driver & controller LSI also nur eins der Chips auf dem Teil. Und die 2te Alternative zum hd44780.
Verhalten des Gerätes hat sich nicht verändert, wobei ich eigentlich nur die Power Standby Fkt testen kann. keine Reaktion beim Drücken, LED bleibt BLAU.... äähh also an.
Einen Amp anzuschliessen habe ich noch nicht gemacht, wird zu 99,99% auch nix bringen...
(17.02.2019, 10:58)nice2hear schrieb: [ -> ]Bei mir hatte sich ja letztens der aus den Kleinanzeigen eingefunden:
Cambridge Audio Azur 640T V2, DAB (inzwischen nutzlos) und FM Tuner, mit Defekt mit "Display leuchtet" Fehlerbeschreibung des VKs.
für den geringen Betrag und nur 5km von hier konnte ich den nicht stehen lassen, hatte mal einen Azur 640C CDP, der war nicht schlecht.
FB ist auch dabei, falls die Rep nix wird sollte die die Investition wieder reinbringen.
Schauen wir mal rein
gut, große Teile für DAB und Digital inzwischen in DE nutzlos, DAB+ kann er nicht. Aber FM wäre schön wieder hinzubekommen.
Strom angeschlossen, und Netzschalter hinten eingeschaltet (Display-/ Bedienplatine hatte ich schon von der Frontplatte abgeschraubt, nicht wundern.) :
Diplay-Beleuchtung und Power-LED Blau gehen an, kryptische Character in der Anzeige, dann Beleuchtung aus, Zeichen verändern sich, bzw verschwinden. Hier als Video (sorry fürs Falschhalten des eifone, aber man sollte es erkennen)
Alle Tasten ohne Funktion, inkl. Power-Taste vorne links. Beim Drücken aufs Display verändern sich die geheimnissvollen Zeichen etwas.
Ich vermute einen Fehler auf der Frontplatine (wäre vermutlich das einfachere), oder hier auf dem Modul mit Tuner und µP
SM, auch für die Version2 gabs in guter Quali bei hifienginee. Fehlersuche und Behebung realistisch, oder eher hoffnungslos? Gerne nehme ich Hinweise entgegen.. Auf der Frontplatine hats auch ein paar wenige Elkos.
Die DC Spannung habe ich schon mal gemessen, (+5V, +/- 15V,..) sehen soweit ok aus. Leider.
(17.02.2019, 12:03)Gorm schrieb: [ -> ]Das Empfangsteil erkennt man an der Antennenbuchse?
Sicher ist irgendwo noch die Selektion versteckt ...
Kommt die Tastenansteuerung und Anzeige direkt vom uPC?
Wenn Du einen SP hast, kannst ja die Betriebsspannungen und das Vorhandensein des Takts am dicken Chip messen.
(17.02.2019, 12:25)nice2hear schrieb: [ -> ]Ja Holger, Koaxkabel kommt von der Antennenbuchse.
Das Modul ist aufgesteckt mit 2x28 Kontaktpins, von unten verbergen sich auch noch diverse BE und Vielfüßler-Käfer, denke dass da die Logik und Treiber drin sind.
Ich fürchte auch, einfach Elkos auf dem Displayboard tauschen reicht hier nicht, da muss ich mal mit dem Oszi ran.. Von unten natürlich nicht im Betrieb messbar.
Edit: schalte ich mit abgezogenem Modul ein, kommen ein paar Klötzchen-Zeichen beim Ein- und Ausschalten auf das (unbeleuchtete) Display, blaue Powe-LED geht auch an.
(17.02.2019, 21:16)sing sing schrieb: [ -> ]Das ist ein SDR. Ich würde eventuell schauen wer den SDR-Teil zugeliefert hat und ob es das Teil noch anderweitig zu kaufen gibt.
Reparieren ist halt wie bei Digitalzeux möglich, aber ohne Erfahrung mit genau dem Teil langwierig. Zuerst alle Spannungen checken, der DSP braucht sicher ne Corespannung <<5V. Dann Takt, alle Oszillatoren anschauen. Dann Reset. Dann am SST-Flash nach zugriffen schauen...
Ist n steiniger Weg zum Erfolg.
HIer gehts dann aktuell weiter:
NAchdem ziemlich sicher war, dass die DC Betreibsspannungen soweit ok zu seien scheinen, und sich ein fast 1Volt "Brumm" auf einer +11Volt Leitung zum DIsplay als wohl normal rausgestellt hatte (unreg = nicht stabilisierte DC direkt nach Gleichrichter und 2.200µF Elko) bin ich dann mal angefangen, Signale am Display zu messen.
hier sehen wir Data6 auf dem 8Bit Bus (D0-D7) in Bewegung.. also Daten kommen von der Hauptplatine (und dem Controller/µP Borad) anscheinend an.
So sieht der Splan vom Display UND den Steuertasten (!) aus:
hoffe man kanns bei der Größe erkennen.
Von rechts, Pin 1 / GND geht es los, Masse liegt an, auch an PIN 5 / RW.
Pin 2 hat die +5Volt
Pin 3 / Vbias hat über den 10:1 Teiler +0,5 V sollte auch passen
Pin 4 / RS = Reset(?), bekommt beim Einschalten (am Netzschalter hinten) einen kurzen positiven Impuls. OK? ich glaube mal ja.
Pin 6 /EN = Enable(?) sieht so aus:
ich denke ok, meiste Zeit auf +5V wo der Bus Display-Daten liefert, dann kurz auf 0V, wo der Bus vermutlich Tastaturdaten zum Controller liefern soll. oder denke ich hier zu einfach?
Pin 7 / D0 bis Pin 14 / D7 sind dann die 8 Datenltg, hier 2 Beispiele wie es da aussieht
u.
wie erwartet unterschiedliche Signal"muster" mit einem Speicher-/Dgitalscope wäre es besser sichtbar zu machen, aber erkennen
kann man es auch so.
Pin 15 / POS_LED+ sind +11V mit dem leichten 50Hz-Brumm
Pin 16/ NEG_LED- liegen dann noch so +6V an, die sich um ca. 1,5V ändern wenn die Beleuchtung aus oder an ist. Das ist auch soweit ok glaube ich.
Was noch? Wenn ich durch Boardverbiegen die Muster auf das DIsplay "zaubere" erkennt man keine wirklichen Änderungen an den Signalen.
Auch wenn man die Tasten drück (die immer über 2K2 Koppel-Rs 2 Datenltg "verbinden" sieht man das nicht optisch.
Übrigen, auch die Power (On/Off, bzw STandby) TAste funktioniert so, über D0 mit D5.
mmmhh Fazit: ist das nun gut, weil vielelicht doch µP/Controller ok sind und ein lokales Problem am Display(board) vorliegt? Oder was meint ihr?
(23.02.2019, 16:06)Gorm schrieb: [ -> ]Peter, ohne zu wissen, was Du suchst, also welche Signale wann anliegen müssen, wird das mMn nix. Nur ne Idee: Die kryptischen Zeichen und deren Veränderung beim Druck auf das Display lassen nen Fehler in dem Dingens vermuten.
Such doch mal nach nach ner Bezeichnung und/oder Unterlagen für das verbaute LCD-Modul. 16x2 Zeichen alpha sind nix ungewöhnliches und z.B. https://www.amazon.de/Zeichen-Display-HD...B009GEPZRE fürn Dudeldei zu bekommen.
Die fehlende Funktion der Tasten könnte in der parallelen Schaltung zum Display ihre Ursache haben, edit d.h. da wird der Widerstand zwischen den Leitungen vom Controller abgefragt.
nochmal edit es müßte einsimples hd44780 mit 8 Datenleitungen sein, hier beschrieben https://www.mikrocontroller.net/articles/HD44780
Holger, ich wollte erst mal feststellen, ob überhaupt noch was aus dem Schit-SMD-µP/Controller-Modul über den digitalen Bus ans Frontboard mit den Tasten und Display kommt, das scheint immerhin der Fall zu sein.
Dann hatte ich auch die Idee "Display hin und wirkt sich auf die Tasten"befehle" aus" und habs ausgelötet.
Aufkleber sagt: IC S6A0069-06. Edit: S6A0069 is a dot matrix LCD driver & controller LSI also nur eins der Chips auf dem Teil. Und die 2te Alternative zum hd44780.
Verhalten des Gerätes hat sich nicht verändert, wobei ich eigentlich nur die Power Standby Fkt testen kann. keine Reaktion beim Drücken, LED bleibt BLAU.... äähh also an.
Einen Amp anzuschliessen habe ich noch nicht gemacht, wird zu 99,99% auch nix bringen...