Hallo Leute,
da ich mich mit dem Verkäufer auf ebay auf den halben Auktionspreis einigen konnte, habe ich bereits begonnen, das Gerät innen zu reingen. Heute hatte ich vor, die Knöppe und die Frontplatte zu demontieren, scheitere aber an dem Einschaltknopf. Kann man den von der Achse ziehen? Oder muss ich den Schalter demontieren?
Gruß
karsten
Hi Karsten
also bei meinem 7055 hab ich feste gezogen,dann ging er ab.
Wenn er richtig festsitzt: einen großen Schlitzschraubendreher zum Abhebeln verwenden, aber eine flache Holzleiste auf die Frontplatte unterlegen!
Danke für die Tips, werd´s versuchen. Aber bei meinen grobmotorigen Fähigkeiten ahne ich Schlimmstes
So wie Armin beschrieben hat: Holzleiste mit Tuch umwickeln oben hinter den Einschaltknopf stecken und Schraubenzieher darüber legen un nach vorne drücken, nicht mit allzu viel Gewalt, lieber nochmal das gleiche von unten machen, dann fliegt der Knopf schon runter! Musst Ihn dann nur noch wiederfinden!
Was auch geht ist mit einer Schnur hinter dem Knopf zwei Schlingen machen und gerade nach vorne anziehen! Es gibt sogar kleine Abzieher mit denen gehts noch leichter, sind aus dem KFZ-Bereich!
Hö, hö, wo rohe Kräfte sinnlos walten
Hab ihn schon runter. Einfach ein bisschen kräftiger gezogen. Dankeschön. Front und Knöppe sind schon in Waschmittellauge eingeweicht.
Gruß
karsten
P.S. Jürgen, wie war das Fädenziehen? Hoffe nicht zu schmerzhaft.
Danke!
Die Fäden waren OK, aber die Klammern wollte ich nicht mehr hergeben!
Der Entklammerer hat es nicht gepackt! Der Seitenschneider war dann erfolgreicher,allerdings hätten wir dann fast wieder anfangen können zu nähen!
Gutes System für den Arzt!
Hallo zusammen,
kurze Frage: laufen die beiden Elkos aus, oder ist das geklebt?
Gruß
karsten
schaut geklebt aus...
Gruß Michael
jup! geklebt.
ja was jetzt? Die Ironie ist ja fast nicht zu hören
Nochmals zur Klarstellung: ich Kaufmann, nix Expert
keine Sorge, das ist wirklich geklebt.
Da ich nicht dumm sterben möchte, warum werden manche geklebt, und manche nicht?
Doppelt hält besser
meist sind nur die großen geklebt, damit sie in der Fertigung nicht von der Platine fallen bevor sie festgelötet werden. Bei ganz großen Elkos entlastet es aber auch die Lötstellen. Allerdings bekommste dann Schwierigkeiten wenn die Elkos getauscht werden müssen, denn diese Kleber tun ihren Job oft fast zu gut.
Defekte und auslaufende Elkos erkennt man häufig auch schon daran, dass die Schrumpffolie sich nach unten verkleinert hat - ist manchmal aber auch nur eine Folge von naheliegenden Bauteilen, die Wärme abgeben. Wenn Elkos ausgelaufen sind, riecht es meistens stark nach Fisch (unangenehm) und zudem ätzt das Zeug auch oft, was da heraus läuft.
Ok Männers, jetzt weiß ich auch, warum das Dingens keinen Mucks macht:
Der Power-Schalter hat auf einer Seite keinen Durchgang! Kann ich den mit Tuner 600 reinigen? Oder muss ich diesen ausbauen und zerlegen? Oder was neues einbauen?
Fragen über Fragen, ich weiß. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm
Gruß
karsten
So, bin weitergekommen. Schalter zerlegt, war komplett schwarz, gereinigt und tadaaaaa... Gerät ging an.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
karsten