Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: summen pfeifen in bzw. aus Schaltnetzteilen???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi  nabend zusammen,

hat da jemand ne Erklärung für  Sad2

  folgendes Problem bzw. Probleme Denker

habe hier zwei neue Comag HD45 und eine LED Leuchte die beide  summen bzw. pfeifen. Das Pfeifen Summen ist nicht aus den angeschlossenen Lautsprchern zu hören, sondern aus den Geräten selbst .... ist bei beiden Geräten unterschiedlich. Der eine Sat Receiver im Schlafzimmer pfeift durchgehend auch im Standby. Der Sat-Receiver im Wohnzimmer pfeift in Abständen auch ab und an sowie auch die LED Leuchte am PC Tisch. Jedes Gerät hängt an einer anderen Steckdose in den Zimmern.  Frage: woher kommt das eigentlich ... hat da jemand ne Erklärung für ? 
 i werd noch kirre... auch mit den Geräten Lol1
Spulenfiepen, kann man nichts machen.
Naja, das sind alles sogenannte Schaltnetzteile.

Diese machen aus der Netzwechselspannung (230V/50Hz) eine Gleichspannung (ca. 400V), die dann durch eine Zerhackerelektronik mit -mehr oder weniger- schneller Frequenz wieder in eine Wechselspannung gewandelt , durch einen Trafo gejagt und anschließend als (in diesem Fall Niederspannung) wieder gleichgerichtet wird. Diese Frequenz ist bei vielen einfachen Netzteilen in einem möglicherweise hörbaren Bereich (um die 20kHz) gelegen.

Das Fiepen muss aber nicht von der Zerhackerfrequenz selber stammen (früher konnte man bei Röhrenfernsehern immer ein Fiepen bei ungefähr 16kHz hören) sondern kann tatsächlich eine Resonanzfrequenz sein; die Magnetfelder die im Transformator entstehen  können (das tun sie ganz sicher sogar) mechanische Schwingungen erzeugen die dann Niederfrequenter sind als die eigentliche Schaltfrequenz.
Manchmal kann man das mechanische Fiepen beruhigen, manche Hersteller benutzen Silikomasse dafür, andere einen Kunstharz. Wenns ganz billig sein soll verwenden sie weder/noch.

Es gibt auch Fälle bei denen die Zerhackerfrequenz im Lauf der Zeit absinkt, durch Alterung Frequenzbestimmender Bauteile. Manchmal ändert sich die Frequenz auch mit der Belastung des Netzteils; schaltet man das Gerät ein ist nicht zu hören, schaltet man es aus fiept es ganz fürchterlich.

Hilft Dir das als 'einfache' technische Erklärung zur möglichen Ursache weiter?
Dank Dir Andisharp Drinks

 .... mist, dacht ich mir fast schon .... aber dass sich das Spulenfiepen nennt .. wusste ich nicht.

  glaub meinen Tinitus hab ich bestimmt von den Geräten ...
Es gibt auch noch sogenannte DC/DC Wandler, die aus einer 'kleinen' Eingangsgleichspannung eine andere 'noch kleinere' Ausgangsgleichspannung machen. Dies jedoch auch durch 'zerhacken' der Gleichspannung; eine Spule spielt dabei auch eine Rolle, diese kann ebenfalls und je nach Schaltfrequenz Geräusche bzw. Schwingungen verursachen.

Achja, und noch dutzende andere Varianten, das Feld ist weit und unendlich spannend...
Spulen kann man doch "tränken". Ich hatte mal einen fiependen Samsung TV -
aufgeschraubt und dann die fiepende Spule gesucht. Diese habe ich ordentlich mit Epoxy überzogen. Dann war Ruhe.
Oder mehrmals mit Plastik 70 einsprühen - hat schon bei mehreren Patienten geholfen.
Drinks  klasse Erklärung... Dank Dir stefan!


jupp, hat sehr geholfen und habe es auch verstanden ...  Thumbsup  top
In meiner PC-Bastelzeit ist man Spulenfiepen mit Heißkleber entgegengetreten. Hat bei PC Netzteilen und Grafikkarten geholfen.
(04.03.2019, 21:40)Kimi schrieb: [ -> ]Spulen kann man doch "tränken". Ich hatte mal einen fiependen Samsung TV -
aufgeschraubt und dann die fiepende Spule gesucht. Diese habe ich ordentlich mit Epoxy überzogen. Dann war Ruhe.
Oder mehrmals mit Plastik 70 einsprühen - hat schon bei mehreren Patienten geholfen.

LOL  genau DAS habe ich auch gerade nach der Erklärung gedacht Thumbsup  tränken bzw überziehen mit LOL  Epoxyd ...

werde das mal versuchen ... viel passieren kann nicht ... es sei denn, es wird sau heiß . dann stinks halt ...wenn se überhaupt so warm werden!? 

Danke Danke Danke ... Lol1  reicht  mir persönlich vorerst mal  ..... werds mal versuchen Thumbsup Dankescön für eure Hilfe Erklärungen und Tipps

 Heißkleber möcht ich nicht unbedingt verwenden müssen .. falls es zu warm wird .. nee , das lass ich mal vorerst lieber ... aber danke für den Tipp Drinks
LOL  un wegen der LED-Leuchte lass ich mir noch etwas einfallen.. sollte das auch mit einem Schaltnetzteil versogt werden!? kommt ein kleines Trafonetzteil dran Thumbsup un Ruhe ist ...
Das ist Magnetostriktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion
Heißkleber auf Netzteile erhöht ggf. Brandgefahr, wenn es zu gut gemeint ist.
Mein TAB Netzteil piepst auch, wenn es voll ist. Die Frequenz wird meist abgesenkt
hab grad mal reingeschaut un versteh nur Bahnhof  .. ist mir echt zu hoch  Lol1 so weit bin ich noch lange lange lange nicht ... muss für mich persönlich auch nicht unbedingt sein ....


Dank Dir   Drinks un Grüssle
Es geht darum:
Durch die "Magnetkraft" wird der Kern elastisch intern verformt bei jedem Umpolen, also kleiner und größer und wirkt wie ein Schallwandler.
LOL  jetzt hat es klick gemacht Thumbsup  danke
OK,
der Text ist nicht einfach, aber das animierte Bild sagt schon alles.... Jester
häääää hääää Lol1  dann bin ich also  doof Jester spässle

 ganz ehrlich.. auf das Bild hab ich gar nicht geachtet Dash1  hab anfangen zu lesen und hab mich auch wegen Fremdwörter abschrecken lassen Floet
Das mit dem Bild habe ich mir gedacht... LOL
sei ehrlich Lol1  hast bestimmt gedacht.... ich habe nicht mal reingeschaut Floet  falsch.. war echt so ... zu viel Fremdwörter usw.. das überfordert mich total und mache zu .. dazu hab i einfach kein Kopf usw...

PS: so un i mach jetzt schluss für heut .. mir ist schon schlecht un muss endlich ins Bett..... Dankeschön un bis ...... denne.. heut gings mal wieder etwas besser... hoffe es bleibt so!

ach so Lol1  gute Nacht noch ... bzw. wünsche ne gute Nachtruhe Thumbsup
Jetzt weißt du auch warum der Trafo brummt, allerdings mit 100Hz. Das Licht flackert auch mit 100Hz...
Bei jeder Halbwelle wird es  hell und der Trafo kleiner. Egal ob positive oder neg. Halbwelle
Drinks
dto.
N8
Jürgen, wenn der Sat-Receiver im standby pfeift heisst es, dass das Netzteil nicht ausgeschaltet wird. Das ist wohl klar. Wie sieht es denn aus mit dem Receiver in puncto Speicher? Ich meine: wenn Du den Stecker ziehst, verliert dann der Receiver die Einstellungen bzw. die Sender? Wenn nein: setze eine schaltbare Steckdose ein, damit das Gerät vom Netz getrennt wird. Dann hast Du wenigstens während der Nachtzeit, oder wann immer es erforderlich ist, Deine Ruhe. Machbar auch mit funkgesteuerter Steckdose (wird bei Aldi oder Lidl momentan angeboten). Wenn Dir ein kleiner Weg nicht zu viel ist dann geht auch sowas


[Bild: beaKj62.jpg](aus dem Netz geliehen)


Benutze ich selbst bei einer Lampe, die über einen Trafo läuft, wo aber nicht der Trafo, sondern nur die Lampe ausgeschaltet wird. Der Trafo läuft weiter. Blödsinn sowas. Und nu is nix mehr mit Strom ziehen. Und kostet nicht die Welt. Maximal 2,50€. Wird unter verschiedenen Namen angeboten. Unter anderem bei den Bumärkten, bei Woolworth, Kaufland u.s.w. meistens unter dem Begriff POWER SAVER
Nur, um das eben klar auszdrücken: es geht mir um das Gerät speziell im Schlafzimmer... Dei technischen Zusammenhänge sind ja plausibel erklärt. Aber das wäre eine erste Maßnahme, bevor Du das (zumindest eine) auseinanderschrauben musst. Das kann somit hintenangestellt werden und nervt dann nicht.
Für Energiesparen und den Brandschutz gut. Habe ich auch im Einsatz.

Die Schalter sind oft schlecht. Wenn bei Endstufen oder ähnlichem vernünftige Elkos gefüllt werden müssen, kann der mal versagen. Aber Lichterkette und Kleinverbraucher ist i.O.
(05.03.2019, 00:42)Pitter schrieb: [ -> ]Jürgen, wenn der Sat-Receiver im standby pfeift heisst es, dass das Netzteil nicht ausgeschaltet wird. Das ist wohl klar. Wie sieht es denn aus mit dem Receiver in puncto Speicher? Ich meine: wenn Du den Stecker ziehst, verliert dann der Receiver die Einstellungen bzw. die Sender? Wenn nein: setze eine schaltbare Steckdose ein, damit das Gerät vom Netz getrennt wird. Dann hast Du wenigstens während der Nachtzeit, oder wann immer es erforderlich ist, Deine Ruhe. Machbar auch mit funkgesteuerter Steckdose (wird bei Aldi oder Lidl momentan angeboten). Wenn Dir ein kleiner Weg nicht zu viel ist dann geht auch sowas


(aus dem Netz geliehen)


Benutze ich selbst bei einer Lampe, die über einen Trafo läuft, wo aber nicht der Trafo, sondern nur die Lampe ausgeschaltet wird. Der Trafo läuft weiter. Blödsinn sowas. Und nu is nix mehr mit Strom ziehen. Und kostet nicht die Welt. Maximal 2,50€. Wird unter verschiedenen Namen angeboten. Unter anderem bei den Bumärkten, bei Woolworth, Kaufland u.s.w. meistens unter dem Begriff POWER SAVER
Hi  moin zusammen,

Dank Dir, klar, mit dem Trafo verhält es sich dann auch so ... Trafo bleibt Trafo. im Schaltnetzteil ist es ja auch ein kleiner Trafo ..nur viel viel kleiner ...
At Pit

klar wie Kloßbrühe ;-)

 behält alles bei, darum zieh ich ja auch seither den Stecker .. dachte auch schon an ein Schaltereinbau.. wäre ja kein Problem.
Ruhe Jester  was für Ruhe.. egal anders Thema ...

warum sollte mir der weg zu viel sein Jester  haben ja ein Auto .. ansonsten geh ich zu Netto...

jupp, ist bei uns genau so.. Schalter an der Stablampe.. Netzteil zieht weiter .. echt Blödsinn so was ..

Pover- Saver ... mist hatte ich mal da ... wusste damals nicht mit anzufangen .. na ja, weg ist weg..

Denker  ok, dann also besser kein Sachalter ... wenn ich den Stecker ziehe kommt es ja auch wieder auf gleiche raus ... blöd .. egal i zieh den Stecker un Ruhe ist ... hab echt nen Tinitus bekommen ...

so Männers, muss weiter machen Drinks  Dankeschön ....
(05.03.2019, 08:31)OFF-Chili-Sauce schrieb: [ -> ]warum sollte mir der weg zu viel sein Jester  haben ja ein Auto .. ansonsten geh ich zu Netto...


Hab mich gerade weggelacht! NEEEEEE Jürgen, DEN Weg zum Markt meinte ich nicht! Das war ein Mist- Verständnis!
Ich meinte den Weg vom Bett oder der Sitzmöglichkeit zur Steckdose, um dort den Schalter umzuwerfen... LOL

Ich denke mal nicht, dass Du dafür das Auto in die Wohnung holst, oder ist die dermaßen großflächig? Ich merke schon, Karneval sitzt Dir noch im Nacken. Dann würde ich sagen: der war gut! 'nen Tusch drauf! Tätää tätää tätää!
Lol1  dacht ich mir schon fast, das de da schmunzeln tust ;-) 

... ja Mist - Verständnisse gibts .. kennen wa doch alle mehr als genüge :Floet

ach soooo , nee Pit .. ich zieh doch noch den Stecker ... Schalter ist doch keiner vorhanden ..

Denker  75 quadratmeter .. passen würde es ja... 20 quadratmeter Wohnimmer .. Thumbsup  passt fürn ollen 5er Touring

nee, war leider nicht auf Karnervall .... zu viele Deppen auf der Strasse, die einem im Suff ins Gesicht langen wollen ... auf nem Wagen wie früher LOL das wär mal echt wieder geil Thumbsup
Seiten: 1 2