Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig ST 6000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, nun zu meinem anderen Patienten.
Mein ST 6000 empfängt super, klingt einmalig und hält nach einer Restaurierung des Batteriefaches sogar
die gespeicherten Sender. Und diese halten bei eingeschaltetem Tuner über Wochen, ohne jede Drift.

Allein...das Tuningrad funktioniert nicht. Man kann wunderbar ohne leben, aber es wäre halt viel schöner mit.
Irgendeine Reaktion erfolgt, wenn man daran dreht, weil der Sender dann kurzzeitig ein klein wenig stört, jedoch 
die Frquenz ändert sich überhaupt nicht.

Eventuell hatte ja schon mal jemand das Problem.
Soweit ich aus der Entfernung erkennen kann, sollte das ein Drehgeber sein. Wird der mit Spannung versorgt und gibt er elektrisch saubere Impulse aus?
(18.03.2019, 15:55)rafena schrieb: [ -> ]Soweit ich aus der Entfernung erkennen kann, sollte das ein Drehgeber sein. Wird der mit Spannung versorgt und gibt er elektrisch saubere Impulse aus?

Moin,
der Geber ist eine magnetisch gerastete Blende mit optischer Abtastung. Es ist zunaechst also zu pruefen, ob die Lichtschranken Impulse liefern und diese auch den Prozessor erreichen.

Batteriefach repariert? Und dann wieder Batterien verwendet?

Ich habe da eine 3V-Lithiumzelle eingeloetet. Ersatzweise bietet sich heute sowas an:
https://www.pollin.de/p/mignon-lithiumba...wer-270645
(es gibt hier auch andere Hersteller im Angebot)

Die Batterien werden in dem Geraet nur gelagert, die Stromentnahme ist winzig, nur ein paar µA. Daher keine normalen Alkali- oder Zink-Kohle Zellen einsetzen, die werden doch nur vergessen und sind irgendwann undicht.
Die Li-Zellen sind schonmal 10 Jahre lagerfaehig und koennen nicht auslaufen.

73
Peter
Danke erst mal. 
Das mit der Lithiumzelle wird noch gemacht. 
Muss ich bestellen. 
Vorerst also sind wieder Standardbatterien drin.

Lichtimpulse....gehe ich recht in der annahme, dass die orangen Dinger leuchten sollen?

[Bild: IMG-20190318-183936.jpg]

[Bild: IMG-20190318-184048.jpg]
Moin,
leuchten ja, aber das sieht man nicht, weil infrarot. Fuer einen Ueberblick die Flusspanung ueber den LEDs messen, ich weiss jetzt nur nicht, wie gross die typische Flusspannung einer IR-Diode ist. Ich meine irgendwo zwischen 1 und 1,5V. Rote LEDs liegen bei typ. 1,8V, die anderen Farben ueber 2V.

Auf der Empfaengerseite (Photodiode/-transistor) sollte man beim Durchdrehen der Abstimmung Impulse feststellen koennen. Es werden 2 Impulse mit Phasenverschiebung erzeugt, damit man die Drehrichtung erkennen kann.

Edit:
was mir gerade auffaelt, an den gelben Dingern steht Txxx...
Es sind also Phototransistoren, die LEDs sind gegenueber.
Wenn Phototransistoren leuchten, ist ganz gewaltig was im Busch ;-)

73
Peter

Mist, die Serviceanleitungen, die ich dazu im Netz gefunden habe, sind von sehr maessiger Qualitaet Undecided
phuuuuu...  ganz schön klein für klobige Messspitzen
Sinus/Cosinus Drehwinkelgeber.

Schaue mit einer Kamera hinei, dann kannst du sie leuchten sehen.

Der T5000 hatte bei mir mal einen Leiterplattenbruch und auch Lichtscharanken

Sinus/Cosinus Drehwinkelgeber.

Schaue mit einer Kamera hinei, dann kannst du sie leuchten sehen.

Der T5000 hatte bei mir mal einen Leiterplattenbruch und auch Lichtscharanken
So...ich hatte ja die Infrarotdioden ausgebeut um sie zu fotografieren.
Dann wieder hineingesteckt und nicht weiter probiert.

Vorhin stoße ich an das Tuningrad und siehe.......dat löppt all, as et mutt!
Man muss auch mal Glück haben. Prima für den Tuner und dich..  Thumbsup
Moin,
sowas ist verdaechtig. Ich wuerde da nochmal nach kalten/gebrochenen Loetstellen suchen. Besonders in Verdacht habe ich die der Steckverbindungen.
Eine schwache Moeglichkeit fuer die wundersame Reparatur waere auch eine leicht korrodierte Steckverbindung, die jetzt durch das Trennen und Wiederzusammenstecken ihren Kontakt wiedergefunden hat.

73
Peter
Das Rätsel geht weiter Wink3

Es hat mit der Betriebstemperatur zu tun.
Wenn du ihn einschaltest, geht es gar nicht.
Nach kurzer Zeit geht es...aber nur abwärts.
Wenn er dann auf Temperatur ist funktioniert es in beiden Richtungen.

Ich habe das in den letzten Tagen mehrfach verifiziert.
Da gibt es keine Abweichungen.
hast Du vielleicht noch einen ollen Röhren-Verstärker?
den könnte man als Standheizung drunter stellen Lipsrsealed2 UndWeg
Lol1