Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Geraffel - Designklassiker und was ihr dafür haltet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Die Überschrift ist weniger Arrogant gemeint, als sie klingt.
Welche Geräte haltet ihr für Designklassiker und warum?
Fremdfotos ausdrücklich erlaubt Wink3

Edit:
Das "Warum?" sollten wir vielleicht lassen. Ist oft schwer.
Mich interessieren vorallem die verantwortlichen Designer hinter den Gerätschaften.
Nehmen wir doch nur mal die Braun Geräte und ihr Designer Dieter Rams.

Das sind Designklassiker :

[Bild: Dieter-Rams-Banner-Opumo.jpg]

[Bild: 021acdc95e38a3ed67cd39959c1035db.jpg]
(21.03.2019, 09:53)Kimi schrieb: [ -> ]Mich interessieren vorallem die verantwortlichen Designer hinter den Gerätschaften.
Nehmen wir doch nur mal die Braun Geräte und ihr Designer Dieter Rams.

Richtig, wobei ich es extrem schade finde, dass bei Braun-Designs der Name Hans Gugelot so selten fällt.
Dieser war an den meisten Rams Kreationen beteiligt. Wie z.B. beim berühmten Schneewittchensarg.

http://www.hansgugelot.com/de/braun-radio-pkg.php

zimbo

[Bild: 1333-BE03-57-DF-4207-AC0-D-9-FBFB9-B259-CA.jpg]

0
[Bild: F4-C44596-E955-4139-9649-A4-EB7622-BA1-B.jpg]


[Bild: 5759176-A-AAA2-4864-86-CE-C2-BD744379-A8.jpg]
AtMartin
Ah, den kenne ich nämlich gar nicht. Lasst uns doch den Thread nutzen um etwas mehr über die kreativen Köpfe zu erfahren.
Zum Thema Hans Gugelot : http://www.hansgugelot.com/index.php


Zitat:Es entstanden u. a. die erste System-Audiokombination, das revolutionäre SK 4 – Schneewittchen - genannt, der Braun Sixtant, dessen schwarz/silberne Farbkombination das Erscheinungsbild des Unternehmens prägte.
Coole Thread-Idee, Martin... Thumbsup

Ein weiterer üblicher Verdächtiger in Sachen eigenständig-klassisches Design ist natürlich Bang & Olufsen.


[Bild: 42295-0-42295-600x600.jpg]

[Bild: 700-bang-olufsen-beocenter-2-dvd-inkl-go...gagnad.jpg]



Weiters fällt mir spontan der Philips CD100 ein, den ich selbst besitze:


[Bild: Philips-Brochure-1983-05.jpg]
Oder ein paar km weiter östlich: Clauss Dietel.
[Bild: dietel_16_gross.jpg]

Tobifix

In meiner Sammlung[Bild: VZ1DN5u.jpg][Bild: glkDRpW.jpg][Bild: 3b5ZEhJ.jpg][Bild: UlHKH6t.jpg][Bild: 2ZqocQy.jpg][Bild: KZcfB2U.jpg][Bild: VTa2xBG.jpg][Bild: iEajYI5.jpg][Bild: 5sDuUkx.jpg]
(21.03.2019, 10:02)Kimi schrieb: [ -> ]AtMartin
Ah, den kenne ich nämlich gar nicht. Lasst uns doch den Thread nutzen um etwas mehr über die kreativen Köpfe zu erfahren.
Zum Thema Hans Gugelot : http://www.hansgugelot.com/index.php

Gerne...da wäre als nächster natürlich Hartmut Esslinger mit seiner Firma Frog Design, ohne den Apple wahrscheinlich nicht
zu dem geworden wäre was es ist.
Mein Lieblingsdesign von ihm:


[Bild: Wega-Concept-51-K-3.jpg]

MaTse

Skywalker ist mein (fast) einziges Lieblingsdesign von ihm (das andere ist die Darth Vader). Floet

MaTse

Warum auch immer (vielleicht wegen "Definitiv und absolut überhaupt nicht BRAUN"?) zählt wohl auch das Philips-UFO dazu.

[Bild: lJQKFBl.jpg]

[Bild: BmVi7Gk.jpg]



Zählt auch "schicker Schrott" (aussen hui, innen pfui)?

Dann nähme ich gern Weltron mit den ganzen Blendern mit rein. Smile

[Bild: 1jp81n8nvay11.jpg]

Armin777

Es muss ja nicht immer völlig ausgefallenes Design sein. Als Klassiker gefallen mir besonders (auch wegen des Aussehens):


[Bild: images.jpg]

Kenwood L-07D

[Bild: index.jpg]

Sony STR-6200F

[Bild: index-php.jpg]

Yamaha B-6

[Bild: index1.jpg]

Beomaster 3000

[Bild: index2.jpg]

JBL Paragon


Beste Grüße
Armin
Die Paragon würde ich wahnsinnig gerne mal hören.

Der Karsten

OK dann ist das ja auch geklärt, ich bleib dann lieber bei Hifi Klassikern, Designklassiker sind nicht so mein Ding Floet

Tobifix

Sind in Arbeit . Der kleine Peerless Hochtöner kommt Koaxial vor den B110.

[Bild: qWvF44q.jpg][Bild: 9bGt4wW.jpg]
Dachte ich mir schon Wink3

Für mich ein absoluter Designklassiker, weil er 1974 in einer völlig neuen Formensprache daherkam:


[Bild: 1974-naim-nac12.png]

Tobifix

Die Paragon ist super schick , aber das Klangerlebnis ist doch recht enttäuschend. Mit einer alten Mac
Anlage würde ich sie mir aber trotzdem hinstellen.
Ein Klassiker von den Brüdern  Achille und Pier Giacomo Castiglioni:

Brionvega RADIOFONOGRAFO rr-226

[Bild: 226e.jpg?osCsid=7264fe2eb7bd7efecefd992c9a6dcc7c]
Quelle und mehr Info: Brionvega RADIOFONOGRAFO rr-226-fo-st

LG.....Ha-Die
Jaaaaa.....elend geil und verdammt te...exclusiv Wink3

Tobifix

Die Gale 401 hat dieser Designer entworfen .Jon Bannenberg didn’t just design Gale speakers….Ein anderes Ding von ihm kennen viel von euch. Bond Film ,sag niemals nie,
War mal die Jacht von so einem Waffenhändler .Habe sie mir mal in Nizza in ziemlich verrottetem Zustand für einen Kunden angeschaut.

[Bild: UiXUh9A.jpg]

Tobifix

Im Anflug.

[Bild: XZNTKQy.jpg][Bild: K1CSfEF.jpg]
Einstiegschance für Braun Fans in Hamburg...


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Für mich als HITACHI-Sammler ein Klassiker von 1973:

HITACHI ST 3412E

[Bild: st-3412.gif]
Quelle und mehr Info: petervis.com/gallery/Vintag

LG.....Ha-Die
Mit dem Rational Audio bist du mir zuvor gekommen...irres Teil, reduziert bis zum 
Äußersten.

MaTse

Tschechen halt - die hatten doch nix. Raucher
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11