Die Überschrift ist weniger Arrogant gemeint, als sie klingt.
Welche Geräte haltet ihr für Designklassiker und warum?
Fremdfotos ausdrücklich erlaubt
Edit:
Das "Warum?" sollten wir vielleicht lassen. Ist oft schwer.
Mich interessieren vorallem die verantwortlichen Designer hinter den Gerätschaften.
Nehmen wir doch nur mal die Braun Geräte und ihr Designer Dieter Rams.
Das sind Designklassiker :
(21.03.2019, 09:53)Kimi schrieb: [ -> ]Mich interessieren vorallem die verantwortlichen Designer hinter den Gerätschaften.
Nehmen wir doch nur mal die Braun Geräte und ihr Designer Dieter Rams.
Richtig, wobei ich es extrem schade finde, dass bei Braun-Designs der Name Hans Gugelot so selten fällt.
Dieser war an den meisten Rams Kreationen beteiligt. Wie z.B. beim berühmten Schneewittchensarg.
http://www.hansgugelot.com/de/braun-radio-pkg.php
Martin
Ah, den kenne ich nämlich gar nicht. Lasst uns doch den Thread nutzen um etwas mehr über die kreativen Köpfe zu erfahren.
Zum Thema Hans Gugelot :
http://www.hansgugelot.com/index.php
Zitat:Es entstanden u. a. die erste System-Audiokombination, das revolutionäre SK 4 – Schneewittchen - genannt, der Braun Sixtant, dessen schwarz/silberne Farbkombination das Erscheinungsbild des Unternehmens prägte.
Coole Thread-Idee, Martin...
Ein weiterer üblicher Verdächtiger in Sachen eigenständig-klassisches Design ist natürlich Bang & Olufsen.
Weiters fällt mir spontan der Philips CD100 ein, den ich selbst besitze:
(21.03.2019, 10:02)Kimi schrieb: [ -> ]Martin
Ah, den kenne ich nämlich gar nicht. Lasst uns doch den Thread nutzen um etwas mehr über die kreativen Köpfe zu erfahren.
Zum Thema Hans Gugelot : http://www.hansgugelot.com/index.php
Gerne...da wäre als nächster natürlich Hartmut Esslinger mit seiner Firma Frog Design, ohne den Apple wahrscheinlich nicht
zu dem geworden wäre was es ist.
Mein Lieblingsdesign von ihm:
Skywalker ist mein (fast) einziges Lieblingsdesign von ihm (das andere ist die Darth Vader).
Warum auch immer (vielleicht wegen "Definitiv und absolut überhaupt nicht BRAUN"?) zählt wohl auch das Philips-UFO dazu.
Zählt auch "schicker Schrott" (aussen hui, innen pfui)?
Dann nähme ich gern Weltron mit den ganzen Blendern mit rein.
Es muss ja nicht immer völlig ausgefallenes Design sein. Als Klassiker gefallen mir besonders (auch wegen des Aussehens):
Kenwood L-07D
Sony STR-6200F
Yamaha B-6
Beomaster 3000
JBL Paragon
Beste Grüße
Armin
Die Paragon würde ich wahnsinnig gerne mal hören.
OK dann ist das ja auch geklärt, ich bleib dann lieber bei Hifi Klassikern, Designklassiker sind nicht so mein Ding
Sind in Arbeit . Der kleine Peerless Hochtöner kommt Koaxial vor den B110.
Dachte ich mir schon
Für mich ein absoluter Designklassiker, weil er 1974 in einer völlig neuen Formensprache daherkam:
Die Paragon ist super schick , aber das Klangerlebnis ist doch recht enttäuschend. Mit einer alten Mac
Anlage würde ich sie mir aber trotzdem hinstellen.
Jaaaaa.....elend geil und verdammt te...exclusiv
Die Gale 401 hat dieser Designer entworfen .
Jon Bannenberg didn’t just design Gale speakers….Ein anderes Ding von ihm kennen viel von euch. Bond Film ,sag niemals nie,
War mal die Jacht von so einem Waffenhändler .Habe sie mir mal in Nizza in ziemlich verrottetem Zustand für einen Kunden angeschaut.
Mit dem Rational Audio bist du mir zuvor gekommen...irres Teil, reduziert bis zum
Äußersten.
Tschechen halt - die hatten doch nix.