Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffel - Designklassiker und was ihr dafür haltet
#1
Die Überschrift ist weniger Arrogant gemeint, als sie klingt.
Welche Geräte haltet ihr für Designklassiker und warum?
Fremdfotos ausdrücklich erlaubt Wink3

Edit:
Das "Warum?" sollten wir vielleicht lassen. Ist oft schwer.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HÄUFIG-HEAR
Zitieren
#2
Mich interessieren vorallem die verantwortlichen Designer hinter den Gerätschaften.
Nehmen wir doch nur mal die Braun Geräte und ihr Designer Dieter Rams.

Das sind Designklassiker :

[Bild: Dieter-Rams-Banner-Opumo.jpg]

[Bild: 021acdc95e38a3ed67cd39959c1035db.jpg]
"Autofocus has ruined quality"
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, Ivo, winix, rafena, , cola, hadieho, Lass_mal_hören, HVfanatic, Begleitschaden, HÄUFIG-HEAR, Helmi, phil762, Richard Rakete, Caspar67, bodi_061, samwave, proso, DarknessFalls, Bernardo_1971, Busch63, polder, Mr.Hyde, linuxschmied
Zitieren
#3
(21.03.2019, 09:53)Kimi schrieb: Mich interessieren vorallem die verantwortlichen Designer hinter den Gerätschaften.
Nehmen wir doch nur mal die Braun Geräte und ihr Designer Dieter Rams.

Richtig, wobei ich es extrem schade finde, dass bei Braun-Designs der Name Hans Gugelot so selten fällt.
Dieser war an den meisten Rams Kreationen beteiligt. Wie z.B. beim berühmten Schneewittchensarg.

http://www.hansgugelot.com/de/braun-radio-pkg.php
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Kimi, rafena, Begleitschaden, Busch63, linuxschmied, hadieho
Zitieren
#4
[Bild: 1333-BE03-57-DF-4207-AC0-D-9-FBFB9-B259-CA.jpg]

0
[Bild: F4-C44596-E955-4139-9649-A4-EB7622-BA1-B.jpg]


[Bild: 5759176-A-AAA2-4864-86-CE-C2-BD744379-A8.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , , hadieho, HVfanatic, Begleitschaden, Powerhouse - Vintage - HiFI, Frunobulax, Caspar67, Bernardo_1971, Balloo, polder, linuxschmied
Zitieren
#5
AtMartin
Ah, den kenne ich nämlich gar nicht. Lasst uns doch den Thread nutzen um etwas mehr über die kreativen Köpfe zu erfahren.
Zum Thema Hans Gugelot : http://www.hansgugelot.com/index.php


Zitat:Es entstanden u. a. die erste System-Audiokombination, das revolutionäre SK 4 – Schneewittchen - genannt, der Braun Sixtant, dessen schwarz/silberne Farbkombination das Erscheinungsbild des Unternehmens prägte.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#6
Coole Thread-Idee, Martin... Thumbsup

Ein weiterer üblicher Verdächtiger in Sachen eigenständig-klassisches Design ist natürlich Bang & Olufsen.


[Bild: 42295-0-42295-600x600.jpg]

[Bild: 700-bang-olufsen-beocenter-2-dvd-inkl-go...gagnad.jpg]



Weiters fällt mir spontan der Philips CD100 ein, den ich selbst besitze:


[Bild: Philips-Brochure-1983-05.jpg]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • , , hadieho, Lass_mal_hören, HVfanatic, Begleitschaden, HÄUFIG-HEAR, Helmi, Campa, Tarl, phil762, tender-t, DarknessFalls, 0300_infanterie, Balloo, Double-H, linuxschmied
Zitieren
#7
Oder ein paar km weiter östlich: Clauss Dietel.
[Bild: dietel_16_gross.jpg]
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • , , hadieho, Begleitschaden, HÄUFIG-HEAR, Helmi, Campa, Tarl, samwave, Kelvis1580, tender-t, Frank K., 0300_infanterie, Bernardo_1971, linuxschmied
Zitieren
#8
In meiner Sammlung[Bild: VZ1DN5u.jpg][Bild: glkDRpW.jpg][Bild: 3b5ZEhJ.jpg][Bild: UlHKH6t.jpg][Bild: 2ZqocQy.jpg][Bild: KZcfB2U.jpg][Bild: VTa2xBG.jpg][Bild: iEajYI5.jpg][Bild: 5sDuUkx.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , , hadieho, HVfanatic, Begleitschaden, Campa, Tarl, Balloo, linuxschmied, Lynnot, Ozzy Os
Zitieren
#9
(21.03.2019, 10:02)Kimi schrieb: AtMartin
Ah, den kenne ich nämlich gar nicht. Lasst uns doch den Thread nutzen um etwas mehr über die kreativen Köpfe zu erfahren.
Zum Thema Hans Gugelot : http://www.hansgugelot.com/index.php

Gerne...da wäre als nächster natürlich Hartmut Esslinger mit seiner Firma Frog Design, ohne den Apple wahrscheinlich nicht
zu dem geworden wäre was es ist.
Mein Lieblingsdesign von ihm:


[Bild: Wega-Concept-51-K-3.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • , rafena, Kimi, Ivo, , hadieho, Begleitschaden, HÄUFIG-HEAR, Helmi, Tarl, Richard Rakete, 0300_infanterie, linuxschmied
Zitieren
#10
Skywalker ist mein (fast) einziges Lieblingsdesign von ihm (das andere ist die Darth Vader). Floet
Zitieren
#11
Warum auch immer (vielleicht wegen "Definitiv und absolut überhaupt nicht BRAUN"?) zählt wohl auch das Philips-UFO dazu.

[Bild: lJQKFBl.jpg]

[Bild: BmVi7Gk.jpg]



Zählt auch "schicker Schrott" (aussen hui, innen pfui)?

Dann nähme ich gern Weltron mit den ganzen Blendern mit rein. Smile

[Bild: 1jp81n8nvay11.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho, Begleitschaden, Tarl, 0300_infanterie, Balloo, linuxschmied
Zitieren
#12
Es muss ja nicht immer völlig ausgefallenes Design sein. Als Klassiker gefallen mir besonders (auch wegen des Aussehens):


[Bild: images.jpg]

Kenwood L-07D

[Bild: index.jpg]

Sony STR-6200F

[Bild: index-php.jpg]

Yamaha B-6

[Bild: index1.jpg]

Beomaster 3000

[Bild: index2.jpg]

JBL Paragon


Beste Grüße
Armin
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , hadieho, HVfanatic, Begleitschaden, HÄUFIG-HEAR, tender-t, 0300_infanterie, Balloo, Frank K., linuxschmied, Senator
Zitieren
#13
Die Paragon würde ich wahnsinnig gerne mal hören.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, , samwave, linuxschmied
Zitieren
#14
OK dann ist das ja auch geklärt, ich bleib dann lieber bei Hifi Klassikern, Designklassiker sind nicht so mein Ding Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • voidwalking, karl50
Zitieren
#15
Sind in Arbeit . Der kleine Peerless Hochtöner kommt Koaxial vor den B110.

[Bild: qWvF44q.jpg][Bild: 9bGt4wW.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , hadieho, Mike89Ditka, Begleitschaden, Tarl, proso, linuxschmied
Zitieren
#16
Dachte ich mir schon Wink3

Für mich ein absoluter Designklassiker, weil er 1974 in einer völlig neuen Formensprache daherkam:


[Bild: 1974-naim-nac12.png]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • hadieho, Begleitschaden, audioholic, Campa, Tarl, samwave, mazyvx, linuxschmied
Zitieren
#17
Die Paragon ist super schick , aber das Klangerlebnis ist doch recht enttäuschend. Mit einer alten Mac
Anlage würde ich sie mir aber trotzdem hinstellen.
Zitieren
#18
Ein Klassiker von den Brüdern  Achille und Pier Giacomo Castiglioni:

Brionvega RADIOFONOGRAFO rr-226

[Bild: 226e.jpg?osCsid=7264fe2eb7bd7efecefd992c9a6dcc7c]
Quelle und mehr Info: Brionvega RADIOFONOGRAFO rr-226-fo-st

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 13 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • , Bastelwut, winix, HVfanatic, Begleitschaden, Helmi, Tarl, Dioptrion, Richard Rakete, samwave, proso, linuxschmied, Senator
Zitieren
#19
Jaaaaa.....elend geil und verdammt te...exclusiv Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#20
Die Gale 401 hat dieser Designer entworfen .Jon Bannenberg didn’t just design Gale speakers….Ein anderes Ding von ihm kennen viel von euch. Bond Film ,sag niemals nie,
War mal die Jacht von so einem Waffenhändler .Habe sie mir mal in Nizza in ziemlich verrottetem Zustand für einen Kunden angeschaut.

[Bild: UiXUh9A.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Begleitschaden, linuxschmied
Zitieren
#21
Im Anflug.

[Bild: XZNTKQy.jpg][Bild: K1CSfEF.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, , hadieho, Begleitschaden, rafena, spocintosh, Helmi, Tarl, linuxschmied
Zitieren
#22
Einstiegschance für Braun Fans in Hamburg...


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#23
Für mich als HITACHI-Sammler ein Klassiker von 1973:

HITACHI ST 3412E

[Bild: st-3412.gif]
Quelle und mehr Info: petervis.com/gallery/Vintag

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, , Begleitschaden, , Dioptrion, linuxschmied
Zitieren
#24
Mit dem Rational Audio bist du mir zuvor gekommen...irres Teil, reduziert bis zum 
Äußersten.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#25
Tschechen halt - die hatten doch nix. Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.492 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 453 148.498 26.04.2023, 16:16
Letzter Beitrag: Armin777
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.672 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
Music Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt scope 778 150.250 23.02.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Inquisition
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 63.445 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
Star Loudness! Welche taugen? Nutzt ihr es? aurex 40 12.043 17.11.2019, 20:13
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste