Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: HILFE bei Fehlersuche akai gx 620
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute der alten Analogen Hifi Geräte
Ich bin neu hier und benötige bei der Fehlersuche eure Hilfe. Wie schon beim Betreff angegeben handelt es sich um ein akai gx620  Bandmaschine die nicht mehr will.
Vorweg es handelt sich um die Maschine eines Tonbandfreundes.
Das Gerät wurde gereinigt ,ebenfalls alle knallfrösche getauscht und auch auf der Audioplatine alle relevanten Transistoren getauscht...funktionierte einwandfrei. Der Freund hat sich ein Band aufgelegt und wollte es komplett hören. Ca. nach einer halben Stunde  schaltete das Gerät von alleine ab.
Der Kapstan dreht die bedientasten funktionieren aber die zugmagneten ziehen nicht mehr an...nix zu wollen.
Audioteil funktioniert nach wie vor nur beim Betätigen der Bedientasten...welche leuchten passiert nicht das typische knacken der Magneten.
Vielleicht hatte von Euch Profis jemand schon mal das selbe Problem und kann uns dabei weiterhelfen. 
Ich selbst habe eine Akai gx 625 die ist allerdings etwas anders als die 620er.
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.  Mit freundlichen Grüßen A.K. Denker

Der Karsten

die hat ne logiksteuerung mit nem M54410P IC drinn, in dem Bereich mal alles checken / Messen.
Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort...ich werde es an meinen Kollegen weitergeben und später nochmal posten was es gewesen ist...falls der Fehler in der Ecke sitzt. Danke
Hallo an der Karsten
Der Kollege hat alles rund um diesen IC gecheckt
und hat keinen Fehler gefunden...soweit also alles im grünen Bereich.
Wir vermuten nun das es am IC liegt...ausgelötet hat er ihn schon und den neuen auch bestellt. 
Ich werde weiter posten wenn er ihn eingesetzt hat und ob wieder alles funktioniert.  MfG Thumbsup Andreas
Hi allesamt
Der schaltkreis kam heute allerdings hat es nichts gebracht...das selbe wie vorher alles funktioniert 
Kapstan dreht NF funktioniert  es ziehen einfach nicht die Magnete an für das lösen der Bremsen und die Andruckrolle. Wir wissen nicht weiter...

Der Karsten

Sind die Zugmagnete in Ordnung, funktionstest mit Netzteil gemacht?
Die Ansteuerung für die Zugmagnete prüfen, hab jetzt das SM nicht vor mir, also von den Zugmagneten rückwerts alles checken.
Dann müßt ihr wohl alle Bedingungen/die Ansteuerung der Magnete für die Bremsenlösung noch mal prüfen.

edit sri, zu lange in den Fernseher geglotzt
Hi allesamt
Alles nochmal durchgesehen Zugmagnete sind i.O.
Getippt hatten wir nochmal auf die Steuerrelais die sind es,aber auch nicht.
Der Kollege ist drauf und dran das Ding aufzugeben .
Was eventuell noch hilfreich wäre zu wissen welche Schaltkreise zum schalten der Relais verantwortlich sind.
Es sind ja noch 2x MB 400 und 1x MB 418 drauf zu finden was haben die eigentlich für ne Aufgabe?
Äquivalente für den MB400 gibts ja allerdings habe ich noch nix über den MB418 rausbekommen.
Wäre hilfreich wenn jemand weiß für was die ICs
verantwortlich sind und eventuell jemand ein Äquivalent für den MB418 weiß. 
MgG

Der Karsten

HAb mir jetzt mal das SM gezogen, leider ne besch... auflösung.
1.Sicherungen Prüfen
F2 F3 sollten für die Plunger sein, wenn defekt warscheilich n Kurzschluss des BGL D4 oder n defekter CP
alles was Gekennzeichnet ist checken und ggfls. austauschen/erneuern

[Bild: PS-620.jpg]

[Bild: PD-620.jpg]
Hallo alle zusammen
Habe mir heute die GX620 von meinem Tonbandfreund mal geholt.
Er hat weniger Ahnung von Elektronik er säubert und kümmert sich bestens um Abstimmung und die Mechanik der Maschinen.
Ich habe nach dem Wechsel der Gleichrichterbrücke schon einen Erfolg verzeichnen können.
Habe im gleichen Zuge alle Gleichrichterbrücken gewechselt und ein paar Fehler meines Freundes beheben können...und die Maschine funktioniert wieder.
Ich bedanke mich bei meinen kompetenten Helfern die mir bei der Suche geholfen haben.
Wenn ich mal helfen kann werde ich das tun. Mfg Thumbsup
Hallo allerseits
Ich war wohl etwas vorschnell mit meinem Bericht.
Mechanisch funktioniert die GX620 nun wieder...allerdings löscht und nimmt sie jetzt nicht mehr auf.
Wie ich schon berichtet hatte hat mein Kumpel einige Fehler durch Unwissenheit eingebaut...z.B. die Z-Diode D50 gegen eine normale ausgetauscht danach ist auf der Audioplatine der Widerstand R40 abgeraucht. Seitdem funktioniert kein Löschen und auch keine Aufnahme...wo könnte der Fehler zu suchen sein. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Silomin

(07.04.2019, 09:41)Andreas Kilian schrieb: [ -> ]Es sind ja noch 2x MB 400 und 1x MB 418 drauf zu finden. Was haben die eigentlich für eine Aufgabe?
Äquivalente für den MB400 gibts ja, allerdings habe ich noch nichts über den MB418 rausbekommen.
Es wäre hilfreich, wenn jemand weiß, für was die ICs verantwortlich sind und eventuell jemand ein Äquivalent für den MB418 weiß.

Sind simple Standard-TTLs mit der Fujitsu-Nomenklatur.

Ihr beide solltet die Maschine an Jemanden geben, der sich so halbwegs damit auskennt, ohne damit euren Enthusiasmus bremsen zu wollen.

[Bild: oNxpn44.jpg]
 TI