Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Saba Stereo E Phonoanschluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ferguson3930

Mein Saba Freudenstadt Stereo E (Freudenstadt:mein Geburtsort...!) macht mir seit einem halben Jahr viel Freude. Allerdings nur über den Tape-Eingang. Über Phono gibts Probleme. Man hört nur ganz ganz leise etwas. Ich habe mal versuchsweise einen Dual TVV 46 dazwischengefummelt, hat aber auch nichts gebracht. Liegt also nicht daran, oder der TVV ist iben. Sad2Denker

Tratschke fragt: Woran liegt es?

Drinks
Hallo Christoph,

der Freudenstadt Stereo E hat zwar einen Phono-Eingang, aber der ist hochpegelig, also wie ein Tonbandeingang. Damals hießen die Eingänge noch TA für Tonabnehmer und das waren Kristallsysteme, die ohne Phonoentzerrung und ohne Vorverstärkung auskamen. Solche Eingänge fanden sich erst ab etwa 1967/68 an deutschen Geräten, die Japaner waren da schon ein bis zwei Jahre früher dran. Sollte also mit einem TVV46 oder auch spätere Modelle funktionieren.

Drinks

Ferguson3930

Ich werde es noch einmal mit dem Vorverstärker versuchen. Vielleicht habe ich beim ersten Versuch etwas falsch gemacht.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert wäre also der TVV46 tatsächlich kaputt.

So ein Gerät hat einen Wert von ca. 25 Euro, ich weiss nicht, ob im Falle eine Reparatur durch dich wirtschaftlich wäre.

Anruf falls ich nicht weiterkomme.

Gruss
Eine Reparatur eines TVV 46 ist in keinem Fall wirtschaftlich!

Drinks

P.S. Also im Prinzip ist die Reparatur des gesamten Hifi-Geraffels nicht wirklich wirtschaftlich (außer für mich! LOL) -
aber das ist halt Hobby und da geht das nicht nach Wirtschaftlichkeit!! Da müßte man Oldtimer-Autos schon wegen eines vollen Aschenbechers verschrotten.
25 Euro hat der damals neu gekostet (50 Märker) Floet

Ferguson3930

Also wegschmeissen das Teil und irgendwas neues besorgen.

Wieder was gelernt.
die Saba sind wohl nicht so Dein Ding Armin Floet