Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hochtöner unbekannt gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe mir für den Partykeller ein paar DIY-Tröten zugelegt, weil gute Axton- MT+TT verbaut sind.
Die kenne ich schon und die machen einen ordentlichen und sauberen Klang, der Spaß macht.
Auch die Bässe sind satt, ohne zu rumpeln.
Jedoch kam es wie immer, ein HT war platt. Naja, war nicht teuer der Scheiß, also suche ich jetzt Ersatz.
Das Blöde ist nur, es läßt sich kein Hersteller ermitteln. Goggel bringt nur eine polnische Händlerseite, die keine Informationen ausspuckt.
Vielleicht kennt einer die Quiekser und kann mir helfen. Ich brauch ein Stück. Die Verarbeitung scheint wertig, und die eine Box klingt sehr anständig, also lohnt es sich zu suchen. Mal sehen, ob ich Glück habe....

Gebt euch Mühe, Junx Raucher

[Bild: wp_20190426_20_33_11_jvke0.jpg]

[Bild: wp_20190426_20_33_52_spkll.jpg]
Vielleicht kann man den Hochtöner reparieren? Denker

zimbo

(26.04.2019, 21:27)winix schrieb: [ -> ]da fehlt ein 'w' Denker

"w" wie Wurscht, würde ich sagen.......

Mr. W, als Chefermittler unschlagbar  LOL Thumbsup
Ich würde diese hier nehmen,
habe zufällig 1 Paar  hier rumliegen.


[Bild: 20170918-192504.jpg]
8 Ohm



[Bild: HT-38-1.jpg]
4 Ohm

Bei Interesse bitte PN

Nicht verzagen - Siggi fragen!
Na wenn die Werte stimmen, schaut ja so bei dem von der Bucht... Der sieht identisch aus. Leider gibts kein Bild von hinten naggisch.

Siggi, was haben denn Deine Süßen für Anschlußwerte? 8 Ohm ja, aber können die soviel Bums ab?
Bissel ähnlich sollte schon sein, das auf dem gelben Zettel stimmt schon so.
90/130 W
bis 16000 Hz
ist ein MT,

die mit 4 Ohm gehen bis 20000Hz
mit 18dB Weiche bis 120W

Ein Hochtöner mit 150W Sinus 
kommt mir übertrieben vor.
Keine Ahnung. Nehme an, das war ein Bausatz mit darauf abgestimmter Weiche. Sowas hat Axton verkauft, nicht nur Caraudio, sondern sehr anständige DIY-Bausätze für Standlautsprecher. Ich hab ein Paar 200er. Extraklasse.
hi Olaf,
hat dein Hochtöner eine 20er oder 25er Schwingspule,
die beiden von mir haben eine 38er Schwingspule.

Ich würde an deiner Stelle ein neues Paar:

       Number One DT 107

nehmen.
Das ist schon ein Ersatz gewesen 
So ein ht kenne ich aus keinem Axton Bausatz.
Zeug mal was die anderen Chassis sind und Gehäuse und Weiche.
Da macht's evtl  Sinn auch mal das Messmikro vorzuhalten.
Nun ja, wir wollen´s nicht übertreiben, wie gesagt, Partykeller.
Der HT ist nicht von Axton, soweit war das ja klar, deswegen hab ich ja in die Runde gefragt. Aber wohl was gutes.
Ich hab jetzt den aus der Bucht genommen, der ist baugleich und sollte erstmal reichen.
Ich gugge aber nebenbei mal nach den orschinalen von Axton, die dazu passen.

Danke in die Runde, ich hätte mich totgesucht Freunde
PS: Die TT sind die gleichen wie in den Axton-Standboxen hier, die MT sehen anders aus. Die HT sowieso, die sind ja von Audio Tech oder so...

[Bild: wp_20190427_11_15_45_kzjet.jpg]
Den Hochtöner gab's von mb Start, ELAC, A.R.E.S. und ich glaube auch von Heco.

Andere Hochtöner brauchen eine angepasste Weiche.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3225044335

Die gab's in 4 oder 8 Ohm.imho.... und wohl auch mit runder Frontplatte
Nun, alles jut. Die HT aus den Standboxen waren ja nicht Objekt der Begierde.
Danke trotzdem an alle.
Die gehören da rein: Click-me
Das ist völlig richtig. Aber es sind in den DYI-Discokreischern nun mal die runden drin.
Warum auch immer. Der Erbauer/Verkäufer hat jedenfalls einen recht wissenden Eindruck gemacht.
Ich kann ja später mal umrüsten.
Aber: einen 150W-HT muß man erstmal durchheizen. Das kann nur ein ekelhaft mickriger Plastikamp mit Töchterchen am Regler gewesen sein.
Es gibt keine 150W-Hochtöner. Der Aufdruck ist: Bullshit. 

Gruß

Thomas
Geene Ahnung. Technische Beschreibung vom Hersteller.....
Hallo Olaf,
ein wenig G8ggeln hat eine Spur nach HH zu Audio-Ton
erbracht.
Ist nicht sicher, könnte aber gut seien dass die mal sowas
gebaut haben.
Versuch macht kluch. Raucher
auf einer englischen Forenseite suchte einer auch so ein Teil. Er sprach von Audio-Ton als Hersteller.
Auf der homepage kann ich aber auf den ersten Blick nichts passendes finden.
Aberr ich hab ja jetzt einen dank winix. Wenn er denn auch funzt....
Wird trotzdem noch Spannend,
weil, wenn es der Audio-Ton ist,
der hat Ferrofluid im Luftspalt.
Das wird nicht besser mit der Zeit.
(28.04.2019, 21:46)Quiekser schrieb: [ -> ]auf einer englischen Forenseite suchte einer auch so ein Teil. Er sprach von Audio-Ton als Hersteller.

Der Forist bei DIY-Audio irrt. Audio-Tech ist richtig.
Namen sind Schall und Rauch, da haben ziemlich viele ihr Logo draufdrucken lassen,
die gab es auch von Monacor, Ratho (RTO) , Visaton und richtigerweise auch von
AudioTech (ohne Bindestrich). Vor ca. einem Jahr habe ich ein Pärchen davon zusammen
mit passenden Mitteltönern verkauft. Vielleicht finde ich die Bilder noch.
Edit: Gefunden, meine waren mit silberner Front, komplett aus Alu:

[Bild: HT-vorn1.jpg]

[Bild: HT-hinten1.jpg]

[Bild: MT-vorn1.jpg]

[Bild: MT-hinten1.jpg]
(28.04.2019, 21:25)tiarez schrieb: [ -> ]Es gibt keine 150W-Hochtöner. Der Aufdruck ist: Bullshit. 

Moin,
so ist es. Die Belastbarkeit gilt fuer den Betrieb an einer Weiche mit geeigneter Uebergangsfrequenz und Rosa Rauschen, wobei die Leistung aus der Spannung am Verstaerkerausgang berechnet wird, welche mit dem Rauschen die zulaessige Belastung an dem HT erreicht.

Mehr als 20W werden das nicht sein, man gehe besser nur von 10W aus. Zumindest bei Hochtoenern fuer HiFi-Boxen. Denn man muss daran denken, diese Leistung wird ziemlich vollstaendig in Waerme umgesetzt und sie muss von der Schwingspule abgeleitet werden. Das geht nur durch Strahlung, denn an sich wird die Spule von der im Spalt befindlichen und ruhenden Luft ziemlich gut isoliert. Tieftoener haben immerhin noch eine Membranbewegung, die die Luft im Spalt in Bewegung haelt.

73
Peter
DMT-107SW 8 OM 150W 1500Hz 2kHz-22kHz


so steht´s druff. Es gibt HT, da werden 600 oder gar 800W angegeben und die sind nicht größer.
Ich weiß nicht, warum. Aber vorstellen kann ich mir das nicht, ich hab micht schon bei dem hier gewundert.
Seiten: 1 2