15.05.2019, 21:16
Was dem einen die Compact Casssette ist, ist mir die DAT Kassette
Das Format hat mich (fast) von Anfang an fasziniert, der erste Recorder war ein DTC-55ES, und dementssprechend hat sich natürlich die ein oder andere Kassette hier angesammelt
Auf dem CC Markt gibt es viele unzälige Tapes, die teilweise auch kaum jemand kennt. Im DAT Sektor ist das ähnlich vielfältig.
Dieser Thread soll ein wenig Licht rein bringen und zeigen was es alles gab
Was für Kassetten gab es?
Marke/Hersteller/Länge...
Hier gibt es doch tatsächlich mehr DAT Nutzer als angenommen, also kramt mal in euren Schubladen was da so rumliegt und zeigt es hier.
Vielleicht gibt es ja das ein oder andere ungewöhnliche/relativ unbekannte Tape, welches ich oder andere hier noch nicht kennen.
Kauftapes sind ebenso gern gesehen, die sind ja auch relativ rar gesäht.
Aussen vor sollten m.b.M.n. DDS-Tapes ab 120Meter Länge sein (DDS-2)
Diese sind NIE für einen Audio DAT Recorder vorgesehen gewesen (dass es funktioniert ist eine andere Sache).
Ich fange dann mal mit den Bekanntesten an....
Sony
Erste Generation
Verpackt sahen die so aus
Danach kamen diese hier:
Und noch eingeschweißt
Darauf folgten, mit leidiglich kleinen Änderungen, diese:
Die Farbe des Einlegers wechselte von grau zu gold und der Schriftzug wurde leicht abgeändert (kleines "DT", anderer Schrifttyp für die "120")
Foliert:
Die letzte Serie der Sony Tapes hat so ausgesehen:
Der Einleger hat ebenfalls die Goldkante, ist aber keine Ado Gardine mehr, sondern nur noch dünnes Papier. Die Wertigkeit vom Einleger ist deutlich dahin....
Edit: Die letzte Serie kam immer in einer Soft-Kuststoffhülle. Die Vorherigen in einer Hart-Kunststoff Klappbox.
Eine verschweißte habe ich davon nicht
Diese Kassetten gab es in 60, 90 und 120 Min Länge
Edit: Und ab Schriftzug kleines "DT auch in 180 Min.
Die erste Sony DDS Serie sah übrigens so aus:
Diese Optik findet man auch bei vielen Kauf-Tapes wieder. Und die Messkassetten hatten ebenfalls dieses Design...
Der Nächste bitte
Das Format hat mich (fast) von Anfang an fasziniert, der erste Recorder war ein DTC-55ES, und dementssprechend hat sich natürlich die ein oder andere Kassette hier angesammelt
Auf dem CC Markt gibt es viele unzälige Tapes, die teilweise auch kaum jemand kennt. Im DAT Sektor ist das ähnlich vielfältig.
Dieser Thread soll ein wenig Licht rein bringen und zeigen was es alles gab
Was für Kassetten gab es?
Marke/Hersteller/Länge...
Hier gibt es doch tatsächlich mehr DAT Nutzer als angenommen, also kramt mal in euren Schubladen was da so rumliegt und zeigt es hier.
Vielleicht gibt es ja das ein oder andere ungewöhnliche/relativ unbekannte Tape, welches ich oder andere hier noch nicht kennen.
Kauftapes sind ebenso gern gesehen, die sind ja auch relativ rar gesäht.
Aussen vor sollten m.b.M.n. DDS-Tapes ab 120Meter Länge sein (DDS-2)
Diese sind NIE für einen Audio DAT Recorder vorgesehen gewesen (dass es funktioniert ist eine andere Sache).
Ich fange dann mal mit den Bekanntesten an....
Sony
Erste Generation
Verpackt sahen die so aus
Danach kamen diese hier:
Und noch eingeschweißt
Darauf folgten, mit leidiglich kleinen Änderungen, diese:
Die Farbe des Einlegers wechselte von grau zu gold und der Schriftzug wurde leicht abgeändert (kleines "DT", anderer Schrifttyp für die "120")
Foliert:
Die letzte Serie der Sony Tapes hat so ausgesehen:
Der Einleger hat ebenfalls die Goldkante, ist aber keine Ado Gardine mehr, sondern nur noch dünnes Papier. Die Wertigkeit vom Einleger ist deutlich dahin....
Edit: Die letzte Serie kam immer in einer Soft-Kuststoffhülle. Die Vorherigen in einer Hart-Kunststoff Klappbox.
Eine verschweißte habe ich davon nicht
Diese Kassetten gab es in 60, 90 und 120 Min Länge
Edit: Und ab Schriftzug kleines "DT auch in 180 Min.
Die erste Sony DDS Serie sah übrigens so aus:
Diese Optik findet man auch bei vielen Kauf-Tapes wieder. Und die Messkassetten hatten ebenfalls dieses Design...
Der Nächste bitte