Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Antennenadapter gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich werde meiner Mutter einen Grundig R25 Receiver kaufen.
Dieser hat als Antennenanschluss keinen Koaxialanschluss, sondern nur so einen wie für eine Wurfantenne oder ähnlich.
Es soll da einen Adapter für geben.
Bezeichnung?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen, wo ich so ein Teil kaufen könnte?

Danke.

Grüße

Andreas
Oh danke, ich gebe zu diesmal hatte ich nicht die Suchfunktion ausprobiert.

Floet

Also diese Antennenweiche ist das, was ich brauche, richtig?

Rückseite vom 

[Bild: 1894752-grundig-super-hifi-r-25-receiver...eakers.jpg]
Der Grundig hat aber die neuere IEC Steckerform, nicht die Runden. 
Kannst also so Bucht Teil nehmen.
auch das natürlich..
Prima, dann werde ich mal loslegen

Drinks
Solche Antennenweichen hab ich regelmäßig bei Haushaltsauflösern oder Garagenflohmärkten abgegriffen. Mein damaliger Meister hat da sicherlich auch noch ein paar Dutzend im Keller.. Floet
Oftmals sind das nur einfache 1 zu 1 Verbindungen, dann verliert man Empfangsstärke. Richtig sind welche mit lambda/4 Transformator, da reicht schon ein Stück Koax in der richtigen Länge intern richtig angeschlossen, schöne HF-Technik.
Ob die Billigen... Oldie
Moin,
sicher?
In der gewoehnlichen AM-FM Antennenweiche habe ich immer einen Doppelloch-Balun fuer den UKW-Anschluss gefunden. Seltener war es ein Balun mit lamda/4 Umwegleitung, die ist etwas raumaufwendig

73
Peter
Ich habe schon einige mit 1:1 gesehen, aber auch welche mit Trafo und welche mit Leitung oder war das eher in Antennendosen an der Antenne selbst, um Unsymmetrisch zu werden...

Auch die T-Stücke sind oft 1 zu 1. Die habe ich als schlechtes Beispiel immer meinen Sohn gezeigt. Jetzt hat er auch im Leitungstheorie bestanden und versteh das...
Moin,
ich muss allerdings dazusagen, dass ich Empfaengerweichen meine, die bis etwa Mitte der 80er hergestellt wurden und idR. von den "ueblichen Verdaechtigen" kamen (Hirschmann, Zehnder etc.)

Ich kenne auch so ein kurzes Kabelschwaenzchen, das an einem Ende einen Koaxstecker und am anderen einen IEC-Zweistiftstecker hatte. Ob da ein Balun drin war, habe ich nie festgestellt, aber irgendwie haben sich da immer Zweifel eingestellt.

73
Peter
Ich habe auch Weichen gesehen, wo Spulen auf eine Platine gedruckt sind.