Hallo zusammen,
zugegeben, es handelt sich jetzt nicht im HiFi sondern um einen LG Plasma. Das Problem ist, dass beim Wechsel zwischen dunklen und hellen Farben die Pixel nachziehen wie so eine Art Speichereffekt des Panels.
Hier ein Video dazu.
Generell sind die dunklen Farben immer verpixelt. Die Spannungen VS und VA stimmen, das T-Con Board habe ich bereits ohne Erfolg gewechselt.
Vielleicht hat jemand von Euch so einen Effekt schon mal bei einem Plasma gehabt oder hat einen Tipp für mich.
Viele Grüße
Frank
hallo frank
schau dir mal die masseverschraubungen der line-buffer module, t-con, x-y-z modul usw an und ziehe sie im zweifel alle mal nach.
die Spannungen für Va und Vs sind nur Richtwerte und müssen nach modultausch neu eingestellt werden.
der fehler könnte von einem defekten z-sus board verursacht werden.
gruß onkyo-boy
Ich vermute ebenfalls ein Problem mit dem z-sustain board. Dias wird extrem durchgekocht.
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Ich werde mir das Z-sus Board heute Nachmittag mal näher anschauen. Der Fehler ist im übrigen nicht thermisch. Dies hatte ich vergessen zu erwähnen.
Viele Grüße
Frank
Diese Baugruppen werden über Jahre laufend sehr heiss. Y-sus & Z-sus sind in diesen "Stromfressern"
davon besonders betroffen. Dabei sind es n.m.E. eher selten irgendwelche Elkos, sondern vielmehr die Power FET und/oder Hybride, die irgendwann ganz ausfallen, oder teils seltsame Fehler verursachen.
Am besten entsorgen. Die entsprechenden Hochvolt-IGBT-Transen sind heute nur mehr schwer bis gar nicht zu bekommen. Die Nachbauten vom Chinamann sind Glückssache. Mal funktionieren sie mal nicht. Hatte so ein Problem mal mit einen Panasonic Plasma. Da waren am Sustain-Board alle 5 defekt. Lief bei mir nach dem Tausch anstandslos 36h im Dauertest. Beim Kunden wurde es nach 14 Tagen wieder finster. Das Raumheizgerät wurde daraufhin entsorgt.
Hallo zusammen,
habe jetzt ein Z-SUS Board aus einer Kiste mit Displayschaden eingebaut, welches lange nicht so gegrillt aussieht wie meins.
Leider ist der Fehler geblieben.
Weiß noch nicht ob ich mir noch ein Y-SUS organisieren oder mich einfach geschlagen geben sollte?
Viele Grüße
Frank
Moin,
also, ich weiss nicht, das kann schnell ein Fass ohne Boden werden.
Und ich habe es hier gerade 27°C, persoenlich kann ich da sowas nicht gebrauchen ;-)
Das Problem bei den Plasmas liegt darin, dass so eine "Zelle" eine Leuchtstoff-Glimmlampe ist, die gezielt gezuendet/geloescht werden muss. Dafuer braucht es im Prinzip drei (relativ hohe) Betriebsspannungen, zwei bereiten die Zellen gewissermassen vor, die dritte erledigt die Helligkeitsmodulation. Deshalb ist das ganze Ding im Prinzip nur eine Art grosses Netzteil und in einer Ecke versteckt sich der eigentliche Fernsehempfaenger ;-)
Man koennte versuchen, durch vorsichtiges Verstellen der obengenannten Spannungen (Va, Vs) zu probieren, ob man damit den Fehler beseitigen kann. Die Hoehe dieser Spannungen ist einigermassen kritisch und kann von dauerleuchtenden Zellen bis zu nicht gezuendeten Zellen fuehren.
Oft sind die jeweiligen Sollspannungen handschriftlich auf dem Panel vermerkt, was man nicht so genau weiss, ist, wie sich die im Lauf der Zeit entwickeln, sie gelten ja fuer das fabrikneue Panel.
73
Peter
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst, das Ysus Board war defekt. Da Bauteile schwer zu bekommen waren und ich den Ersatzteilkits in eBay nicht vertraut habe, ist ein Ersatzboard aus England rein gekommen. Jetzt ist alles wieder im Lot.
Viele Grüße
Frank