Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Spoki - bei aller Euphorie
, das Tape vom Cassettengehäuse isoliert haben auch andere Hersteller - es gab z.B. mal ein LUXMAN-Tape, wo das Band ähnlich wie bei einem Videorecorder komplett ausgefädelt wurde.
Auch die Kopfgeometrie in Schmetterlingsform zur optimalen Energiebündelung gab es nicht nur bei NAK, das habe ich vor einiger Zeit auch schon bei ´nem anderen Zweikopfdeck gesehen,
muss mal überlegen, welches es war....
________________________________________________
Groetjes Frank
LUXMAN ? Bülders bitte !
Klingt ja interessant. Da sieht man's auch wieder - man kann einfach nicht alles kennen. Lux hab ich z.B. so gar nicht auf dem Plan.
Aber auch wenn man es schafft, für jeden Punkt noch einen anderen Hersteller zu finden, der etwas auch gemacht hat, es bleibt wohl trotzdem dabei, daß die Ansammlung dieser Features relativ exclusiv war.
Es gab ja auch von Marantz ein Tape mit automatischer Azimutjustage (MAAC), die im Übrigen sogar praxistauglicher als Nakamichis NAAC daherkam, indem sie nicht nur einmal bei jedem Wiedergabevorgang gestartet wurde, sondern kontinuierlich nachregelte.
Ich finde trotzdem nicht, daß das Nakamichis Leistung schmälert (man denke auch mal an den Plattenspieler mit der automatischen Zentrierung).
Die hatten insgesamt schon einen gehörigen Dachschaden, was die Verfolgung ihres "Auftrags" anging...
Ich habe ein LUX-Prospekt, wo das Teil abgebildet ist, Spoki - ziemlich eindrucksvolles Teil - ich such´s mal raus und versuche es halbwegs vernünftig abzuknipsen.
Etwas Nakamichi für zwischendurch...
Hier mal kein Tapedeck von Nakamichi sondern der Amplifier 2:
Spartanisch, aber dennoch nicht zu unterschätzen
Anschlüsse
Anzahl der Eingänge: 6
Phono MM/MC: 0,25mV/47 KOhm; 0,125 mV/100 Ohm
CD, Tuner, AUX, 2x Tape: 150 mV/20 KOhm
Anzahl der Ausgänge: 2
2x Rec-Out 150 mV/1,5 KOhm
2x Lautsprecher
Kopfhörer
Technische Daten
Dauerleistung:
8 Ohm: 2x 50 Watt
4 Ohm:
Dynamikleistung
4 Ohm:
2 Ohm:
Gesamtklirrfaktor: < 0,1%
Dämpfungsfaktor:
Frequenzgang: 10 - 50.000 Hz
Signalrauschabstand: 105 dB
Stereokanaltrennung:
Klangregelung:
Bass: ± 10 dB bei 20 Hz
Höhen: ± 10 dB bei 20000 Hz
Loudness: Nein
Subsonic: Nein
Mute: Ja
Direct/Line-Straight: Nein
Besondere Ausstattungen
Klangregler abschaltbar
Aufnahmewahlschalter
Ohne Fernbedienung ist der Preis wirklich sehr ambitioniert ....
Ich hab diesen Receiver hier auch stehen. Der Phono-Pre (MM) ist leider nicht der Hit, ich hab die FTZ-Spaßkiller noch nicht entfernt.
LS-Klemmen arg klein. Ich werde meinen auf die Dauer gegen Einen der vorherigen Serie austauschen (mit der Stasis-Schaltung).
Für die 2- o. 3- Anlage mit kleinen genügsamen 2-Wegerichen ein nettes Teil.
Hallo zusammen
Hier mal nen bisschen mehr NAKAMICHI
Ich überlege zZ eine NAKAkombi zu Verkaufen, ich denke da an 1 PA5E2 , 1 CA5 , 7erTuner, 7erCD, 303er Cassette, HIGH COM, + Viielleicht 1 Paar CORAL CX7.
Wer weiss wie mans am besten macht ?
Moin zusammen,
Ich habe gestern mein 680 Naka ohne zx bekommen. Tolles Gerät, macht Spaß. Ich habe ein Problem mit der calibrierungsanzeige. In der Stellung cal sollte der Pegel bei 0 dB stehen, macht er nicht. Verschiedene Kassetten versucht einzumessen, ich komme mit Mühe und Not an die Odb Grenze mit vollanschlag der Schrauben zur Einstellung, rechts eher als links. Bei Aufnahme und hinterbandkontrolle ist das Ergebnis aber im Vergleich absolut in Ordnung. Was ist mit der Anzeige und den Drehschrauben ex Sx zx, kann ich da was machen um den Fehler zu lokalisieren?
Grüße Edwin
So sieht die Anzeige ind der Stellung cal aus.
Ähm, ist es überarbeitet? Denn, wenn nicht, brauchst Du nicht weiterzumachen, da wird nix richtiges daraus.
Der Vorbesitzer sagte mir vor Jahren wäre das Display mal getauscht worden.
Du stellst den Quellenschalter aber schon auf "Tape", oder? Auf Deinen Biildern ist der jeweils auf "Source"
In der Anleitung:
Cal einstellen
Source einstellen
Anzeige soll sein 0 dB
Recording an
Tape einstellen
Dann wenn 0 dB nix machen
Wenn Anzeige links von Odb schrauben nach re drehen bös Odb
Wenn Anzeige rechts von Odb Schrauben nach li
Soweit richtig... Du hast mir aber immernoch nicht die Frage beantwortet, ob das Deck intern überarbeitet wurde. Der Displaytausch hat nichts mit dem Bauteiletausch in der Elektronik zu tun, und der muss nunmal aufgrund des Alters durchgeführt werden. Wenn der nicht gemacht wurde, wirst Du auch kein Band einmessen können, bzw. vielleicht ist das Deck auf ganz andere Kassetten eingemessen!
ach ja, wir haben da einen Reparaturthread, den solltest Du Dir mal komplett zu Gemüte führen...
Schau mal...
Danke für die Antwort, ich vermute dass das Gerät nicht einer Revision unterzogen wurde. Gerät ist 2.Hand und wurde gebraucht vom Verkäufer beim Händler 1980 für 1000 deutschmark gekauft.
Hallo zusammen!
Ich suche noch nach einem besonders guten Tapedeck und da darf Nakamichi ja nicht fehlen bei der Überlegung.
Gibt es Decks von Naka, die folgende Eigenschaften haben:
- sehr guter Abspielklang (klaro, ist ja Naka, aber in Verbindung mit den weiteren Eigenschaften?)
- Aufnahmequali ist nebensächlich
- (fast) unkaputtbar, soll heißen, dass es keine Diva sein soll, kein IC-Grab bzw. nur mit ICs, die unauffällig bleiben
- bis ~150 Taler
- "normale" Breite (44cm+-3cm)
- schwarz (ich hab noch nie eine andere Farbe bei Naka-Decks gesehen, also gegeben)
Habt ihr Tipps, oder bin ich da in dieser Preisklasse bei Akai, Aiwa oder Technics besser bedient?
Grüße,
Theo
Hallo Theo,
hab mittlerweile vier Nakas durchlaufen und keins in der €-Liga, die Du anstrebst (weit jenseits der 400er Marke). Wenn Du allerdings bereit bist ein wenig mehr zu investieren und das Tape nicht gleich morgen brauchst empfehl ich Dir ein RX 505. Ich zieh das manchmal sogar meinem Dragon vor (gut, wegen des AutoReverse :-)))) )
Klanglich auch auf hohem Niveau soll das Onkyo TA 2570 sein und das bekommst Du schon für Deine Vorstellungen.
Hallo Theo,
ich denke Du solltest bei deiner Budgetplanung immer im Auge haben dass "alte" Geräte auch bei guter Funktion zum Zeitpunkt der Anschaffung eben immer ein gewisses Risiko bergen. Hast Du also handwerkliche Fähigkeiten und möchtest/kannst selbst Hand anlegen dann kannst Du durchaus glücklich werden, ansonsten glaube ich (auch nach eigener Erfahrung und markenunabhängig) dass es für ein auf längere Sicht zuverlässiges "Oberklassegerät" sehr knapp werden könnte.
Ich bin mit diversen Geräten sehr zufrieden... an allen war etwas zu tun. Persönlich schaue ich mir die RX-Nakamichis gerne an... Du zahlst aber einen erheblichen Aufpreis für die Show... also gut überlegen ob Du das brauchst. Ein gutes 505 dürfte sicher in der 600-700Euro-Klasse liegen (vielleicht mehr)... warum also dieser Vorschlag kommt ist mir etwas schleierhaft da dein Budget ja klar umrissen war.
Wenn Du ein 3-Kopf-Gerät möchtest dann würde ich nach dem BX300E schauen... nach meiner Einschätzung ein problemloses und sehr gut klingendes Deck welches in deiner Preisklasse zu bekommen ist. Ein paar Handgriffe wirst Du, wie gesagt, immer einplanen müssen... beim BX300 sind die zu erwartenden Problemchen überschaubar lösbar.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter... viel Erfolg bei der Suche!
viele Grüße
Andreas
(19.12.2016, 18:12)akguzzi schrieb: [ -> ]...Ein gutes 505 dürfte sicher in der 600-700Euro-Klasse liegen (vielleicht mehr)... warum also dieser Vorschlag kommt ist mir etwas schleierhaft da dein Budget ja klar umrissen war...
(19.12.2016, 16:13)E=mc2 schrieb: [ -> ]...und keins in der €-Liga, die Du anstrebst (weit jenseits der 400er Marke). Wenn Du allerdings bereit bist ein wenig mehr zu investieren und das Tape nicht gleich morgen brauchst empfehl ich Dir ein RX 505. ...
Klanglich auch auf hohem Niveau soll das Onkyo TA 2570 sein und das bekommst Du schon für Deine Vorstellungen.
natürlich hast Du mit den unvorhersehbaren Reparaturen bei älteren Geräten absolut recht, aber was Dir an meiner Meinung schleierhaft ist ist mir schleierhaft???
Ein 505er spielt schon ganz weit oben mit - das war doch auch ein Kriterium, das, wenn möglich, erfüllt werden soll. Oder hab ich das falsch verstanden? Dann sorry!
Der Mann schrieb was von um €150. Davon ist ein 505 meilenweit entfernt. Auch wenn es noch so schick ist.
(19.12.2016, 15:59)@Theophilus schrieb: [ -> ]Hallo Theo,
ich weiß, für manche sind das keine "richtigen" Nakamichi-Decks. Dennoch möchte ich hier das CR-2 oder CR-2E aufzählen (E=Ausführung Europa). Ich habe gute Erfahrungen und hake deine Punkte mal der Reihe nach ab:
- sehr guter Abspielklang (klaro, ist ja Naka, aber in Verbindung mit den weiteren Eigenschaften?)
Ja, finde ich schon! Es kommt natürlich auch auf den Rest der Kette und die Aufstellung etc. an.
- Aufnahmequali ist nebensächlich
Dann brauchst du meines Erachtens kein Dreikopf-Deck. Aber ich beurteile die Aufnahmen bei mir als sehr gut.
- (fast) unkaputtbar, soll heißen, dass es keine Diva sein soll, kein IC-Grab bzw. nur mit ICs, die unauffällig bleiben
Meine sind überhaupt nicht Divenhaft - laufen und laufen und laufen. Ich habe zwar vorsichtshalber ein funktionierendes CR-2E als Ersatzteilspender auf Lager, aber bisher brauchte ich keine Hand anlegen.
- bis ~150 Taler
Dafür bekommst du ganz sicher ein sehr gepflegtes, ggfs. sogar generalüberholtes CR-2(E).
- "normale" Breite (44cm+-3cm)
Ja, passt.
- schwarz (ich hab noch nie eine andere Farbe bei Naka-Decks gesehen, also gegeben)
Passt auch.
Wenn du mit dem "kleinen 2-Kopfdeck" leben kannst und auf Bandeinmessung oder Autoreverse verzichten kannst, ist das meine Empfehlung. Ich selbst hatte früher das CR-5E, welches zwar ebenfalls sehr gut war, aber dafür auch deutlich mehr gekostet hat. Ebenso hatte ich das Pioneer CT-95. Aber es kommt meines Erachtens immer darauf an, was deine Zielsetzung ist.
Viel Erfolg bei der Suche.
jetzt sagt mal was ist denn hier los? Er schrieb SECHS Argumente auf, EINS davon war der Preis. Ich hab den Eindruck, als würde bei einigen hier das Hobby ausschließlich vom Faktor Geld und nicht vom Faktor Spaß gelenkt - und das muss bei allen anderen zwangsläufig auch so sein!?! ...komischer Haufen!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9