Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Neue Einmeßkassetten und deren Ergebniss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Bei mir sind heute neue Einmeßkassetten angekommen. Diese wurden neu hergestellt auf einer Studer A80 mit einem Vollspur Saki Kopf und dann in die Kassetten eingespult. Diese Kassetten stammen von einem Techniker, der beim Rundfunk gearbeitet hat. Neugierig wie ich bin, habe ich mir ein Tapedeck geschnappt, das ich vor ca. einen halben Jahr mal eingemessen hatte.


Kenwood KX 1100HX.
Meßmittel: Leader 192A und Tektronix TDS 2004

Pegelmessband 315 HZ mit 250nWb/m (BASF nach IEC Standard)


[Bild: DSC04220.jpg]

[Bild: DSC04222.jpg]

[Bild: DSC04223.jpg]



Geschwindigkeits Meßkassette, 3150 Hz  -10db



[Bild: DSC04224.jpg]

[Bild: DSC04225.jpg]



Dolby Pegel Meßkassette 400Hz  200nWb/m




[Bild: DSC04226.jpg]

[Bild: DSC04227.jpg]

[Bild: DSC04228.jpg]




Testkassette 35079-197, 10Khz  -20dB, Azimut




[Bild: DSC04229.jpg]

[Bild: DSC04230.jpg]

[Bild: DSC04231.jpg]





Also ist mein Kenwood Deck so schlecht gar nicht von mir eingemessen gewesen. Ich hatte das Deck mit 160 nWb/m eingemessen und die Meßkassetten, die ich so hatte, sind also schon recht gut. 

Im Abschluß kann ich nur schreiben, das ich hochzufrieden bin mit diesen Meßkassetten.

Mein Dank geht nochmal an Hans Peter Roth, der diese Kassetten herstellt.


Nun werde ich wohl meine Tapedecks nochmal etwas korrigieren müssen, auch wenn es nur Nuancen sind. Ich habe solche Testkassetten lange ersehnt und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Magst Du etwas über die Kosten verraten?

Gruß 

Thomas
(26.07.2019, 16:40)tiarez schrieb: [ -> ]Magst Du etwas über die Kosten verraten?

Gruß 

Thomas


Du wirst dich wundern. Die 4 Meßkassetten gab es zu dem unschlagbaren Preis von 20€!
Gerade eben noch leichte Korrekturen an der Einmessung mit diesen Kassetten am Kenwood vorgenommen.

Aufnahmequalität mit diesem Deck ist einfach nur klasse.

[Bild: DSC04234.jpg]
Magst Du auch noch verraten, über welche Verbindung man diese Testcassetten erhalten kann? Ich bin sicher, dafür interessieren sich noch ein paar Leute hier.

...gefunden bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/173976079940

und vielen Dank für die gute Anregung!
Ich denke mal das noch welche vorrätig sind. Notfalls den Herrn mal anschreiben.
Wer schnell genug reagiert hat...

Das Leader MVM mit den zwei Zeigern finde ich Tzaritza
Das Leader 192A ist nicht nur ein MVM sondern auch ein Frequenzgenerator. 

[Bild: dsc02960.jpg]
Aktuell hat der Herr Roth wieder Einmesskassetten fertig und bietet sie hier an: 


Pegel, W&F, Azimut, Dolbypegel, IEC II ref. Tape 

4 Sets sind jetzt noch vorhanden.

19:14 Uhr nur noch 2 Sets...  Oldie

Armin777

Wieso schreibt der Herr Roth denn da Philips drauf? Da kann er echt Probleme bekommen!

Beste Grüße
Armin
(28.08.2019, 16:48)Armin777 schrieb: [ -> ]Wieso schreibt der Herr Roth denn da Philips drauf? Da kann er echt Probleme bekommen!

Beste Grüße
Armin


Armin, frage ihn doch einfach. Er ist sicherlich zu konstruktiver Kritik bereit.

Armin777

Ich wundere mich ja nur, weil Philips inzwischen  sowohl Messtechnik als auch Unterhaltungselektronik verkauft hat
(Messtechnik an Fluke, UE an TP-Vision) - die Kassetten also nichts mit Philips zu tun haben können (höchstens, dass er
irgendwelche früheren Messkasstten als Vorbilder verwendet). Aber die Verwendung des Markenzeichens kann Problem geben. Ich dachte, Du wüsstest etwas!

Beste Grüße
Armin
Ich bin nur Nutzer dieser Meßkassetten und kenne Hans Peter nicht großartig weiter, nur vom lesen im BMF und 2 bis 3x eine eMail.
Vielleicht ist ihm das nicht wirklich bewusst mit den Markenrechten.
Gemeint ist wohl lediglich, dass er Leerkassetten von Philips, Teac, BASF (Zitat:"...im original BASF Gehäuse") verwendet hat. 
Vielleicht sollte er das noch deutlicher herausstellen (oder besser ganz weglassen, ist auch nicht so interessant).

Armin777

Nein, ich meine seine selbst gefertigten Aufkleber auf den Kassettengehäusen:

[Bild: DSC04226.jpg]

Es handelt sich um eine TEAC-Kassette, aber er druckt ein Philips-Logo da drauf. Unverständlich.

Beste Grüße
Armin
Stimmt! Nicht gut. Habe ihm gerade eine Mail geschrieben.

Ich kann ihm auch gern anbieten, seine Fotos zu retuschieren.
[Bild: 36628307ge.jpg]

[Bild: 36628311vn.jpg]

[Bild: 36628312kx.jpg]

[Bild: 36628313sc.jpg]
(28.08.2019, 16:41)Lass_mal_hören schrieb: [ -> ]Aktuell hat der Herr Roth wieder Einmesskassetten fertig und bietet sie hier an: 


Pegel, W&F, Azimut, Dolbypegel, IEC II ref. Tape 

4 Sets sind jetzt noch vorhanden.

19:14 Uhr nur noch 2 Sets...  Oldie
19:30 und noch ein Set weg  Dance3
Den Satz mit den 6 Kassetten hatte ich mir die Tage auch noch mal gekauft, als Reserve sozusagen.
19:46: alle weg.
Und ich war wieder zu spät Flenne
(28.08.2019, 19:22)gasmann schrieb: [ -> ]Und ich war wieder zu spät Flenne

Ist doch kein Problem, ein Satz ist ja dann in der Nähe  Oldie
Es gibt wieder Neue!
Jep Thumbsup 

Lol1 

Drinks
Im Bandmaschinen-Forum gibt es auch einen Thread dazu: Einmeßkassetten
Seiten: 1 2 3 4 5