Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schriftzug entfernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forengemeinde,
ich würde gerne den Schriftzug auf meinem Dreher loswerden.
Der ist mir einfach zu omnipräsent. Weißer Druck auf schwarzer Lackierung auf Metall.

[Bild: 5G99Emc.jpg]

Habt Ihr eine oder zwei Ideen?
Vielleicht eine Prilblume drüber kleben? Denker
Außer Überlackieren und die erforderlichen Sachen wieder neu auftragen wird dir wohl nicht viel übrig bleiben.

Du könntest ja mal versuchen, ob der weiße Druck sich anlösen lässt ohne die schwarze Lackierung anzugreifen. Erstmal mit "harmlosen" Sachen wie Spiritus beginnen, dann Reinigungsbenzin, danach Aceton und zum Schluss mit Universalverdünnung. Natürlich immer erst ganz vorsichtig, mit einem Wattestäbchen oder so. Mit viel Glück ist die weiße Beschriftung chemisch anders als der darunter liegende Lack.
Exakt genauso würde ich das auch versuchen. Erstmal schauen, ob sich der schwarze Lack auch löst, wenn sich die Watte nicht verfärbt kannst du es (das Lsg-mittel) an der Schrift versuchen. Den Alkohol-Schritt kannst du dir wahrscheinlich sparen, auch der Lack der Beschriftung wird nicht alkohollöslich sein...und wenn die schwarze Lackierung dann doch etwas angegriffen wurde, zb matt wurde oder so, musste halt mit polieren versuchen, die Fläche wieder anzugleichen.
Andere Möglichkeiten wüsste ich auch nicht...
So ganz ohne bleibende Spuren wird man die Beschriftung nicht abbekommen, denke ich mal.
Wenn das die übliche (chinesische) 2K Druckfarbe ist, kommt man der selbst mit der übelsten Verdünnung,
die zB eine Siebdruckerei parat hat, nicht bei. Selbst erst kürzlich ähnlichen Fall gehabt.
Da bin ich (selbst als stl. gepr. Drucktechniker) am Ende mit dem Latein.
Dünne schwarze Folie drüber, passt.
Das olle Teil komplett über-/neu lackieren und neue Beschriftung anbringen, wäre wohl die sauberste, beste Lösung. Floet
Kommt auf den Untergrund an.
Wenn der eloxiert ist, gibt es N-Methyl-2-pyrrolidon, das Zeug löst mit der Zeit fast alles auf....
So lassen und sich daran gewöhnen, bzw. damit abfinden. Oder durch einen anderen, nicht ganz so omnipräsenten Dreher ersetzen... Floet
(14.08.2019, 15:16)Der Jo schrieb: [ -> ]Kommt auf den Untergrund an.
Wenn der eloxiert ist, gibt es N-Methyl-2-pyrrolidon, das Zeug löst mit der Zeit fast alles auf....

Alterverwalter, nach der Behandlung mit dem Zeuch ist evtl. ein Loch an der Stelle LOL

Joshua Tree

Ich würde einfach ein anderes kleines Metallschild drüber kleben. Alles andere ist entweder zu aufwändig oder man sieht es später. 

So in etwa.

[Bild: G5aGyjB.jpg]

Das habe ich mir für 9 Euro beim Türklingelschild Shop machen lassen.
Wozu gibt's  Pril2  Pril ?
Ich denke, es wird die Aufkleberlösung werden.
Habe mal zur Probe was ausgedruckt und drüber gelegt:

[Bild: omniTT.jpg]

Weiss jemand, wo man hochwertige Aufkleber in Einzelstückzahl machen lassen kann?
(07.09.2019, 08:35)hols_der_geier schrieb: [ -> ][...]
Weiss jemand, wo man hochwertige Aufkleber in Einzelstückzahl machen lassen kann?

Ich lasse meine Aufkleber immer bei Click and Print herstellen:

https://www.clickandprint.de/

Komfortabele Web-Oberfläche, manigfaltige Optionsmöglichkeiten, verschiedene Qualitätsstufen, Kleinstauflagen, aber eben auch nicht wirklich billig ...  Pardon

Hier ein Beispiel:

(18.03.2018, 14:41)HiFi1991 schrieb: [ -> ][...]

Zwischenzeitlich hatte ich mir einen freigeplotteten Aufkleber bestellt, selbstredent mit dem "alten" Logo für die 2301 ...  Yes

[Bild: IMG_1996.jpg]

Untergrund reinigen, Position ausmessen, Trägerfolie fixieren ...

[Bild: IMG_1997.jpg]

... und sorgfältig anrakeln!

[...]