Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Was ist das für ein Bauteil?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 1BraEAN.jpg]

Es existiert leider kein Schaltplan von der Platine. Das ist von einer Wohnmobil-Steuerung...

Es handelt sich um den Z624

Viele Grüße

Sascha
D7 müsste eine Diode sein, mit dem Z vielleicht sogar eine Zehnerdiode?

Armin777

Auf den ersten Blick würde ich das für einen SMD-Gleichrichter halten. Gibt es denn Wechselspannung in Deiner Wohnmobilsteuerung?

4 Pins für eine Zenerdiode??

Beste Grüße
Armin
OK, überlese einfach meinen Beitrag und hör auf Armin Wink3

Die Lötstellen sehen auf jeden Fall etwas gammelig aus, oder?
Das ist ein Brückengleichrichter. Mit Z624 kann ich aber auch nichts anfangen. Da dürfte aber mehr oder weniger "alles" mit gleichem Gehäuse passen, z.B. RMB6S (Reichelt, 600V, 0.5A), wenn das nicht eine völlig exotische Anwendung ist, bei der schnelle Dioden gebraucht werden.

Das Hauptproblem auf dem Bild ist aber der auslaufende Akku und der Schaden, der dadurch bereits offensichtlich entstanden ist. Zur Reparatur müssten einige Bauteile ausgelötet, die Platine (Leiterbahnen und Durchkontaktierungen) geprüft, gereinigt (!) und repariert werden. Dann könnte man einige Bauteile tauschen, die z.B. nicht mehr lötbar sind (was für den Gleichrichter durchaus zutreffen kann). Und der Akku muss natürlich neu.

Gruß

Thomas
Armin,
Gleichrichter, um z.B zu erkennen, das hinter dem Trafo Spannung anliegt, um zu erkennen, das geladen werden kann, Stromüberwachung einschalten, Display einschalten, die man von Batterie nicht betreiben würde, um Strom zu sparen.
Auch können dann die Batterien beide geladen werden (Aufbau und Fahrzeug) je nachdem wie es der Nutzer will oder der Hersteller vorgesehen hat.
Kann Thomas nur zustimmen. Die Leiterbahnen am Akku sind auf Unterätzungen zu prüfen. Selbst nach akribischer Reinigung kann es sonst später noch zu Ausfällen von Verbindungen kommen und die Reparatur durch aufgelötete Leitungen ist empfehlenswert. Auch Lötstellen oberhalb des 624 schauen nicht gut aus und direkt die Lötstelle? rechts zu und an dem unteren 471.