Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Einschaltknacks beim CD-Player
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

heute ist mir was komisches aufegfallen. Beim Einschalten des CD-Players knackt es in den Lautsprechern.

Die Anlage:
Kenwood M1 Endstufe, C2 Vorstufe, DPF-3030 CD-Player (ca. 10 Jahre alt)

Einschaltreihenfolge: Endstufe, Vorstufe (jeweils warten, bis das Relais geklickt hat), CD-Player.

Wenn also der CD-Player eingeschaltet wird, knackts, egal welche Quelle an der Vorstufe gewählt ist. Drehe ich die Lautstärke an der Vorstufe auf Null und schalte ein, höre ich nichts. Andere Quellen, Tuner oder ein anderer CD-Player, knacken auch nicht. Netzkabel drehen hats nicht gebracht.

Also vermute ich mal den DPF-3030 als Ursache. So, was tun? Powerschalter mit Kontaktspray behandeln? Ich kann nichts messen (keine Ausrüstung und keine Ahnung). Ansonsten funzt das Teil und ist auch nicht versifft oder so.

Danke und Gruß,
Andreas
..hallo!

Warum nicht zuerst: DPF-3030, dann C2 und zuguterletzt M1?

Im Ernst:

Am DPF-3030 im Bereich der Power-Platine den Kondensator C-190 tauschen lassen.
(05.08.2012, 19:50)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..hallo!

Warum nicht zuerst: DPF-3030, dann C2 und zuguterletzt M1?

Im Ernst:

Am DPF-3030 im Bereich der Power-Platine den Kondensator C-190 tauschen lassen.

Danke für den Kondensator-Tipp.

Reihenfolge ist doch eh eigentlich wurscht. Hab halt immer zuerst den Verstärker und dann die Quelle angemacht...
Moin...neee is nich wurscht. Erst CD an...und dann Pre und dann Endstufe. Dann kann nix mehr knacken. Aber Kondensatortausch ist die saubere Lösung.Thumbsup

Gruß Michael

FRANKIE

Genauso wie Michael es angibt, ist es richtig ! Beim Ausschalten dann alles spiegelverkehrt machen, d.h. die M1 zuerst ausschalten. Oldie
___________________________
Groeten
Frank
(06.08.2012, 09:20)nosecrets schrieb: [ -> ]Moin...neee is nich wurscht. Erst CD an...und dann Pre und dann Endstufe. Dann kann nix mehr knacken. Aber Kondensatortausch ist die saubere Lösung.Thumbsup

Gruß Michael

Zur Einschaltreihenfolge kann man auch seitenweise in den Foren lesen. Warum soll es nicht wurscht sein?

Klar, Kondensatortausch ist sicher besser. Lass ich mal machen. Obwohl, ist das ne einfache Übung für nen Anfänger? Ich wollte mir eh was zum Löten zulegen, irgendwann ist immer was...
(06.08.2012, 09:46)yucafrita schrieb: [ -> ]...
Klar, Kondensatortausch ist sicher besser. Lass ich mal machen. Obwohl, ist das ne einfache Übung für nen Anfänger? Ich wollte mir eh was zum Löten zulegen, irgendwann ist immer was...

Tach, kannste selber machen, wenn Du nicht zittrige Hände hast. Ich bin auch absoluter Löt-Laie und hab mich da ran gewagt: Spring mal hier Marantz 2245 weiter runter, da berichte ich über meine erste Löt-Experience nebst meiner ersten Grundausstattung.
Inzwischen hab ich auch schon einen Haufen Elkos und Widerstände ausgetauscht. Wenn man ein bisserl vorsichtig ist, dann ist das nicht sooo schwierig.
Ach ja: Elko nicht verkehrt herum einlöten, also auf Plus/Minus achten!

Gruß, Jens
Gott sei Dank baut ASUS keine Hifi-Geräte, die drucken die Polung immer falschrum auf ihre Platinen Oldie
Danke Jens, toller Marantz-Thread! Werde mal sehen, ob ich mich da rantraue.

Der DPF hat auch einen optischen Ausgang, aber der ist von der Platine abgerissen. Gehe ich Recht in meinem jugendlichen Wahn, das man den einfach wieder drauflöten kann? Nicht, das ich ihn nutzen würde, aber ich habs gerne, wenn alles funktioniert.
(06.08.2012, 09:44)FRANKIE schrieb: [ -> ]Genauso wie Michael es angibt, ist es richtig ! Beim Ausschalten dann alles spiegelverkehrt machen, d.h. die M1 zuerst ausschalten. Oldie
___________________________
Groeten
Frank

Aber warum denn nun eigentlich? Die eine Hälfte der Menschheit machts so rum, die andere genau andersrum. Und die dritte sagt, ist egal... Sad2
gaaaanz einfach: wenn Endstufe Strom da....und dann Vorstufe auch Strom da....beide warten und warten nun das was verstärkt werden darf...und dann kommt ein CDP mit einem kleinen Knackser...ohhhjaaa....beide ham nix zu tun...also was tun sie ? Sie verstärken den Knacks.....

Wenn andersrum nix Strom an Endstufe und Vorstufe....sondern nur Knacks bei CDP....wo soll er hin der Knacks ? Aaaalso kein Knacks zu hören....

Gruß MichaelDrinks
... so kenn ich´s auch ... (Power)-Amp immer zuletzt ein- und zuerst ausschalten ...
Wieder was gelernt Drinks