Zitat:Mit ein paar Werten zum Ausprobieren bekommt man nach Gehör sehr einfach und schnell ein gutes Ergebnis hin.
Davon bin ich felsenfest überzeugt, denn nach über 20 Jahren Forenaktivität weiss ich ziemlich genau, wie dehnbar solche Erfahrungsberichte sind.
Ganz gleich welche Kondensatoren man einlötet, wird es immer Leute gegen, die das Ergebnis als ein sehr gutes Ergebnis bezeichen werden. Das liegt in der Natur der "Dinge".
Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass es in der Forenwelt ausgesprochen viele Menschen gibt, die ihre Sinne derart geschärft haben wollen, dass man eigentlich nur noch staunen kann.
Weichentuning "nach Gehör" ist eine dieser bemerkenswerten Fähigkeiten.
Ich bin davon überzeugt, dass man an einem Lautsprecher durchaus einige Dinge nach Gehör abstimmen und vor allem halbwegs sicher bewerten kann, aber dazu gehört sicher nicht das "erhören"
verschiedener Kondensatortypen.
Natürlich kenne ich die Internetseiten, auf denen unterschiedliche MKP-Kondensator brands (!) unterschiedliche Klangnoten mit NACHKOMMASTELLEN
bewertet werden, aber die überliest man besser, wenn man Ärger mit dem Blutdruck hat.
Auf eigene Gefahr!!!!:
http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html
Ich habe gerade den Hochtonbereich der TMR160 aufgebaut, wobei ich die verwendete Induktivität etwa 20% größer wählen musste, da ich den Originalwert nicht vor Ort hatte. auch die HT-Kalotte ist eine andere (eine Dynaudio)....Aber es geht hier vielmehr um die Größenordnungen und den direkten Vergleich, als um exakten Nachbau.
Alle KP´s sind Audyn Cap (SN) in Babyzellengröße. 1x 3,3µ , 1x 10µ
Alle Elkos sind Visaton BP Elkos (preiswerte Sorte). 1x 3,3µ , 1 x 10µ. Die Typen habe ich so ausgesucht, das die Differenz KP zu Elko um 2% bleibt.
Rot Audyn Cap SN (Babyzellen) , Grün Elkos, Blau Testmessung (nicht beachten
)
Das sind im maximum 0,3 bis 0,4 dB, die man selbst bei direkter Umschaltmöglichkeit mit Musikmaterial nicht auseinanderhalten kann. Dass es Differenzen gibt steht ausser Frage, aber Kondensator auslöten, anderen einlöten , hinsetzen und nochmal "genau hinhören" wird nicht funktionieren.
Man wird seine momentane Stimmungslage bewerten, nicht aber die Weiche.