Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Vollverstärker mit Pre Out aber ohne Main In als Vorstufe nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

ehemaliger

Mich beschäftigt eine Sache. Mein Vollverstärker hat zwar einen Pre Out aber ohne Brücke zum Main In. Das heißt die Endstufe bekommt immer das volle Signal, egal ob ich das Gerät als Vollverstärker oder als Vorstufe nutze. Kann ja eigentlich nicht gut sein wenn die Endstufe ohne Last mitläuft.
Als einzige Lösung fiele mir ein hochbelastbare Widerstände mit Bananas zu versehen und einzustecken, oder gibt es eine bessere Lösung?
[Bild: A1-D054-AD-8-F52-4-A4-E-A7-A4-2-EF8-A611-DE53.jpg]
Da gibt es auf Dauer nur eine einzige gute Lösung:

Den Vollverstärker verkaufen, und das Geld für irgendeine Vorstufe ausgeben, die den Wünschen entsprechend  ausgestattet ist.

Armin777

Wenn die Endstufe ohne Last mitläuft, fließt da kaum Strom - ist also nicht belastend. Wenn Du Lastwiderstände an den Lautsprecherausgängen anklemmst, dnn fließen da Ströme und das ist dann belastend. Es macht einfach gar nichts aus, wenn die Endstufen ohne Last mitlaufen, Du musst Dir darüber keine Gedanken machen.

Beste Grüße
Armin

ehemaliger

(16.11.2019, 13:48)scope schrieb: [ -> ]Da gibt es auf Dauer nur eine einzige gute Lösung:

Den Vollverstärker verkaufen, und das Geld für irgendeine Vorstufe ausgeben, die den Wünschen entsprechend  ausgestattet ist.
Da geb ich dir Recht, langfristig muß eine Vorstufe her, möglichst mit XLR Ausgängen. Am Anfang wärs aber schön wenn man für eine gewisse Zeit den Vollverstärker nutzen könnte(den ich jetzt sowieso nicht unbedingt verkaufen möchte).
Class A würde schon etwas mehr Leistung verbraten.

Ohne Last ist bei Röhren-Endstufen allgemein nicht gut.

Wobei hier konkret egal.
Mach ich schon seit zig Jahren so, schadet kein bisschen.
Wenn du Angst um die Endstufen hast, wenn sie ohne Last spielen, dann schließ doch einfach einen Kopfhörer an, dann ist etwas Last da, und dafür sind die Endstufen gebaut.
Viel Erfolg Uli