Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollverstärker mit Pre Out aber ohne Main In als Vorstufe nutzen
#1
Mich beschäftigt eine Sache. Mein Vollverstärker hat zwar einen Pre Out aber ohne Brücke zum Main In. Das heißt die Endstufe bekommt immer das volle Signal, egal ob ich das Gerät als Vollverstärker oder als Vorstufe nutze. Kann ja eigentlich nicht gut sein wenn die Endstufe ohne Last mitläuft.
Als einzige Lösung fiele mir ein hochbelastbare Widerstände mit Bananas zu versehen und einzustecken, oder gibt es eine bessere Lösung?
[Bild: A1-D054-AD-8-F52-4-A4-E-A7-A4-2-EF8-A611-DE53.jpg]
Zitieren
#2
Da gibt es auf Dauer nur eine einzige gute Lösung:

Den Vollverstärker verkaufen, und das Geld für irgendeine Vorstufe ausgeben, die den Wünschen entsprechend  ausgestattet ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#3
Wenn die Endstufe ohne Last mitläuft, fließt da kaum Strom - ist also nicht belastend. Wenn Du Lastwiderstände an den Lautsprecherausgängen anklemmst, dnn fließen da Ströme und das ist dann belastend. Es macht einfach gar nichts aus, wenn die Endstufen ohne Last mitlaufen, Du musst Dir darüber keine Gedanken machen.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, musicus, HVfanatic
Zitieren
#4
(16.11.2019, 13:48)scope schrieb: Da gibt es auf Dauer nur eine einzige gute Lösung:

Den Vollverstärker verkaufen, und das Geld für irgendeine Vorstufe ausgeben, die den Wünschen entsprechend  ausgestattet ist.
Da geb ich dir Recht, langfristig muß eine Vorstufe her, möglichst mit XLR Ausgängen. Am Anfang wärs aber schön wenn man für eine gewisse Zeit den Vollverstärker nutzen könnte(den ich jetzt sowieso nicht unbedingt verkaufen möchte).
Zitieren
#5
Class A würde schon etwas mehr Leistung verbraten.

Ohne Last ist bei Röhren-Endstufen allgemein nicht gut.

Wobei hier konkret egal.
Zitieren
#6
Mach ich schon seit zig Jahren so, schadet kein bisschen.
Zitieren
#7
Wenn du Angst um die Endstufen hast, wenn sie ohne Last spielen, dann schließ doch einfach einen Kopfhörer an, dann ist etwas Last da, und dafür sind die Endstufen gebaut.
Viel Erfolg Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherkabel an Vollverstärker anschließen staakie 2 411 22.12.2023, 22:57
Letzter Beitrag: staakie
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.108 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
  Digitale Spielerei.. externes USB Audiointerface mit Digital-Out nice2hear 122 27.491 27.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: nice2hear
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 619 208.402 21.05.2023, 19:03
Letzter Beitrag: nice2hear
  Suche Vintage Vollverstärker für MC-Tonabnehmer m4483 26 5.317 19.02.2023, 19:03
Letzter Beitrag: rohrgott
  Wanted: Vollverstärker mit Monitorfunktion Baruse 16 2.947 08.01.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Baruse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste