Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: K+H SV2006 spinnt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche o.g. Vorverstärker. Das Teil scheint recht selten zu sein, google war Fehlanzeige.
Na ja, immerhin bin ich im Laufe der Suche auch auf dieses Forum gestoßen...LOL.
Jetzt aber meine Fragen: Kennt sich ein Kollege vielleicht mit K+H Transistorgeraffel aus?
Bei besagtem VV fehlen die Steckprücken zwischen Vor- und Hauptverstärker innerhalb des SV2006.
Okay, ne Drahtüberbrückung ist ja eigentlich kein Problem, aber.....
der output der beiden Kanäle ist ungleich und -sehr seltsam- das Lautstärkepoti schaltet nie stumm, d.h. auch in Nullstellung kommt noch Mucke.....very strangeSad2.
Kann dem Gerät geholfen werden?

VG Wolfram
(14.08.2012, 13:55)dubai2000 schrieb: [ -> ]Kann dem Gerät geholfen werden?

Ja Oldie

ein paar Fotos vom Gerät wären gut. Drinks
Hier schon mal ein Manual inkl. Schaltplan als PDF (falls noch nicht bekannt):

http://www.neumann-kh-line.com/klein-hum...v0381.pdf/$File/sv2006_manual_v0381.pdf


...nur das Kapitel "Garantie" würde ich erstmal überlesen.... LOL
Ja, die Garantieklausel ist......Raucher.
[Bild: DSC02189_Mittel.jpg]

[Bild: DSC02190_Mittel.jpg]

[Bild: DSC02191_Mittel.jpg]

[Bild: DSC02192_Mittel.jpg]

Und danke für den link - obwoh ich das Manual auch schon gefunden hatte.

VG Wolfram
Oh schön wie ich gedacht hatte, randvoll mit Frako und Tantal Elkos. Raucher
Also die Frakos werden demnächst erneuert.

VG Wolfram
Moin zusammen,

gibt es noch Hinweise bezüglich der 'Macken' des VV?
Klanglich ist er übrigens schon jetzt....Drinks.

VG Wolfram
Hinweise? sollen wir dir jetzt sagen was du tauschen sollst? Denker
Nee, sondern wie die Kanalungleichheit bzw das Potiproblem angegangen werden müssen.

VG Wolfram
Dazu kann ich dir so auch nichts sagen, da müsste ich das Gerät schon vor mir haben. Zur Not muss man den Signalweg Stück für Stück kontrollieren. OldieDrinks
Hallo Wolfram,
erst mal Glückwunsch zu Deinem K+H VV, gutes Gerät.
Da du ja die Tantals und hoffentlich auch alle Elkos tauschen wirst, solltest Du unbedingst auch alle Potis reinigen. Ich benutze da gerne Balistol für. Ist diese Lautstärkedifferenz auf allen Eingängen gleich? Als ich alle Platinen ausgelötet habe, hatte ich mir immer Fotos von der Verkabelung gemacht. Die nervigste Platinen, was die Demontage angeht, waren für mich die Phono-Pre Platinen.
Ich tausche immer erst alle Bauteile aus, die ich eh tauschen will und reinige alles was sinnvoll ist. Dabei löte ich automatisch alle Lötstellen mit frischem Lötzinn nach. Größtenteils haben sich zu >80% die Fehler dann erledigt.
Halt durch, es lohnt.
Michael
Alles ok, aber bitte kein Ballistol zum Reinigen der Potis benutzen. Das geht auf Dauer nicht gut und verschlammt die Potis nur.

Bitte T6 benutzen, oder etwas vergleichbares. Du findest hier im Forum genug Anleitungen und Empfehlungen auch von Profis.

Drinks

Dirk
Danke meine Herrn für die Hinweise. Noch hatte ich keine Zeit, Hand anzulegen - aber zumindest die Kanalungleichheit ist nach Erneuerung der Drahtbrücken auf der´Rückseite verschwunden - meine 'Frickellösung' war da eher suboptimal Denker.
Klanglich gefällt mir der VV richtig gut, besonders nach Tausch der op-amps in der Ausgangsstufe Thumbsup.
Aber der Kondensatortausch etc. steht noch an.

VG Wolfram
Die ganze 2006er Serie (Tuner, VV und Endstufe) sind Top of the Line.
Der Tuner ist so gesucht, dass er eher "unbezahlbar" Pleasantry ist.
Da lohnt sich auch, so ein Gerät mal in professionelle(re) Hände zu geben (wenn er muckt).
Ballistol ist was für Ballistiker und blumt mit der Zeit auf an Kontakten Denker
Drinks
Update: Heute die Cs auf den gegens, Silmic II bzw. Nichicons rein. Außerdem noch die alten Folien gegen neue Russen getauscht. Klingt deutlich richtiger: im Vergleich weniger harsch, klarere Frequenzenden und deutlichere Räumlichkeit. Also war eine lohnenswerter Vormittag LOL.


[Bild: DSC02336_Mittel.jpg]