Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Verteiler von Plattenspieler auf 2 Verstärker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend Gemeinde
Ich habe eine Frage:
Ist es möglich bzw. gibt es schon Geräte wo man von einem Plattenspieler auf 2 getrennte Verstärker umschalten kann?
Ausgangsgeräte: 
Plattenspieler Sony PS-X7
Verstärker Sony TA-F6B
Verstärker Röhre mit davor geklemmten Dynavox TPR-2 Phono Verstärker.  
Ich nutze den Sony Verstärker für die  Sony G5. Die Röhre für die RFT BR 50.
Möchte nicht immer den Plattenspieler umstecken. 

Ein schönes Fest der 1210er 

Pufftrompeter

Tape out aus dem einen Amp in Line in vom anderen. 

Ich seh ehrlicherweise das Problem nicht mal im Ansatz ...
Also müßte ich aus dem Tape Out vom Sony direkt an den Line In des Röhrenverstärker rein. Ohne den extra Phono Verstärker dazwischen denke ich mal. Habe ein MM System dran und gehe über Phono1 (Vorferstärkt) in den Sony. 
Nur sehe ich da kein Tape Out am Sony. 
Kenne mich mit solchen Kopplungen auch nicht wirklich aus. Will ja auch nichts kaputt machen. 
[Bild: sony-ta-f6b-423247.jpg]
Wie wäre es damit:
Chinch Audio Switch 

Klick hier:

Gruß Siggi
Vermutlich sind die Tape- Anschlüsse "Tape In" die Eingänge (da kannst den Ausgang des Phonoare ww. anschließen) und die "Rec Out" die Monitorausgänge, also der Ausgang für den Eingang der Röhre....

Pufftrompeter

Zitat:Kenne mich mit solchen Kopplungen auch nicht wirklich aus.


Wie habt Ihr denn in den 80ern die Garagen- und Waschkuechenfeten gefeiert, ohne Verstaerker in dieser Art zusammenzuschalten und ganze Hecocantonmagnat-Boxentuerme zu bauen???

Das ungeregelte REC OUT (= Tape Out) am Quellverstaerker ist das gleiche Signal wie der der Ausgang eines Tapes, Tuners oder eines Phono-Pre ... von dort kannst Du das Signal in jeden Line-Eingang (Tuner, Aux, Tape-In/Tape-Play) von jedem weiteren Verstaerker durchschleifen ... und am RecOut von jedem Verstaerker liegt normales, ungeregeltes und phono-entzerrtes Stereo-line Signal an. 

Im Prinzip kannst Du das Phono-Signal aus dem ersten Verstaerker durch 20 weitere Verstaerker exakt so durchschleifen. 

Einziger Watchout: Massebrummen - also tunlichst die gleiche Mehrfachdose und damit das gleiche Potential fuer alle Verstaerker verwenden und keine schon im Sicherungskasten getrennt abgesicherten Dosen.
(23.12.2019, 22:28)1210er schrieb: [ -> ]Nur sehe ich da kein Tape Out am Sony.
Also ich sehe da gleich 2 davon: Rec Out 1 & Rec Out 2 Floet
OK Jungs. Danke für die viele Post. 
In den 1980 war ich gerade mal 1 Jahr alt.
Ich bin noch nicht so lange im Hifi Gebiet unterwegs um mich da so auszukennen wie die alten (jungen) Hasen. Sorry das man da mal nachfragt. Habe auch keinen zur Hand der mir mal eine Peinliche Frage beantwortet.
Ist zwar nicht ganz regelkonform aber was ist mit einem Y-Adapter. Dürfte doch bei MM kaum ins Gewicht fallen?! Denker
Teufelswerk.
Der Carsten hat es doch schon völlig korrekt beschrieben. Drinks
(23.12.2019, 20:19)1210er schrieb: [ -> ]Guten Abend Gemeinde
Ich habe eine Frage:
Ist es möglich bzw. gibt es schon Geräte wo man von einem Plattenspieler auf 2 getrennte Verstärker umschalten kann?
[...]

(23.12.2019, 22:53)SiggiK schrieb: [ -> ]Wie wäre es damit:
Chinch Audio Switch

Klick hier:

Gruß Siggi

Wie wäre es mit sechs Plattenspielern auf elf getrennte Verstärker?!   LOL


[Bild: IMG-2361.jpg]

CaptainFuture

(23.12.2019, 23:42)1210er schrieb: [ -> ]...Sorry das man da mal nachfragt...

Alles richtig gemacht! Bitte nicht für eine Frage entschuldigen. Ganz nach der Sesamstraße wer nicht fragt bleibt dumm.
Thumbsup

(23.12.2019, 23:42)1210er schrieb: [ -> ]...Habe auch keinen zur Hand der mir mal eine Peinliche Frage beantwortet...

Da kann dir hier geholfen werden.
Hi

Schöne Feiertage.
ich verwende auch das Rec out, funktioniert gut bei mir

lg
Vorverstärker mit zwei schaltbaren PreOuts.

AVRs mit Zone 2 und oder Zone 2 und 3.

Wahlweise einen Vorverstärker mit zwei Tape-Schleifen.

Der Trend geht allerdings zum Zweitdreher.

Wink3
Problemchen ist erstmal gelöst. Floet
Drinks
Hat aber doch den Nachteil dass der Sony immer mit laufen muss*, weil der dortige phono-preamp "Strom" braucht um am Tape out ein brauchbares Signal für die Röhre zu liefern.
*mit Lautstärke auf 0 und/oder Lautsprecher-Out auf Off, damit die G5 schweigen wenn die RFTs Tönen sollen

Thema verfehlt Dash1
(24.12.2019, 23:31)nice2hear schrieb: [ -> ]Hat aber doch den Nachteil dass der Sony immer mit laufen muss*, weil der dortige phono-preamp "Strom" braucht um am Tape out ein brauchbares Signal für die Röhre zu liefern.
*mit Lautstärke auf 0 und/oder Lautsprecher-Out auf Off, damit die G5 schweigen wenn die RFTs Tönen sollen
Ja nee is klar!  Wink2
Das der Sony mit laufen muß ist schon blöde.
Ich überlege (auch nach Anraten) auf 2 Plattenspieler umzubauen,um auf 2 Ketten zu hören.
(25.12.2019, 08:08)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Thema verfehlt Dash1

oh, das kann ich auch Lol1

habe beim Wühlen in den Asservaten noch einen Akai DS-5
gefunden, in dem ein RIAA-Vorverstärker eingebaut wurde.

CaptainFuture

(25.12.2019, 11:45)1210er schrieb: [ -> ]...Ich überlege...auf 2 Plattenspieler umzubauen,um auf 2 Ketten zu hören.

Thumbsup
Den Gedanken kann ich nur unterstützen.
(25.12.2019, 11:45)1210er schrieb: [ -> ]
(24.12.2019, 23:31)nice2hear schrieb: [ -> ]Hat aber doch den Nachteil dass der Sony immer mit laufen muss*, weil der dortige phono-preamp "Strom" braucht um am Tape out ein brauchbares Signal für die Röhre zu liefern.
*mit Lautstärke auf 0 und/oder Lautsprecher-Out auf Off, damit die G5 schweigen wenn die RFTs Tönen sollen
Ja nee is klar!  Wink2
Das der Sony mit laufen muß ist schon blöde.
Ich überlege (auch nach Anraten) auf 2 Plattenspieler umzubauen,um auf 2 Ketten zu hören.
Um das zu vermeiden würde ich den Ausgang vom Dynavox-Phonopre an den AUX-Eingang vom Sony anschließen und die Röhre an einen von den Rec-Outs des Sony. Dynavox muss immer an, Endverstärker dann nach Wahl einschalten, Röhre oder Sony, oder beide LOL . Die mechanischen Wahlschalter des Sony funktionieren ja auch ohne Stromversorgung. Thumbsup

Gruß,
Stefan