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Normale Version: Abspielen (Play) funktioniert nicht bei SONY TC-KA6ES
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Ich habe mein SONY TC-KA6ES zerlegt und beide Riemen (Vierkant + Flachriemen) getauscht, da der Vierkantriemen kaputt war.
Ich habe alles wieder zusammengebaut, jedoch funktioniert das Abspielen der Kassetten nicht mehr. Er probiert es kurz (die Zahnräder wo der Vierkantriemen drauf ist drehen sich kurz), bricht dann aber ab. Vor- und Zurück-Spulen geht hingegen.

Was könnte hier das Problem sein?
Dreht der rechte Wickeldorn bei Play?
Scheint mir die Bandlaufüberwachung zu sein bzw. die Zählwerksüberwachung.
Nein, der rechte Wickeldorn bewegt sich bei Play nicht.
(Er funktioniert aber - dreht sich beim Spulen).

Wie sieht die Bandlaufüberwachung bzw. Zählwerksüberwachung aus und was kann damit sein?
Zitat:Nein, der rechte Wickeldorn bewegt sich bei Play nicht.
Und das ist das Problem. Nachschauen, warum der sich bei Play nicht dreht. Die Bandlaufüberwachung ist vermutlich i.O.: Dreht nicht, Abschaltung.


Gruß
Wenni
Wenn sich der Hilfsriemen kurz dreht und dann abbricht, stimmt vermutlich das Timing der Zahnräder zueinander nicht mehr.
Die Stellung der Zahnräder zueinander werden sich beim Riemenwechsel verstellt haben.
Wie weit hattest du das LW dafür zerlegt?

Der Karsten

schau mal nach ob der Kopfschlitten nach oben fährt, hatte mal eins da war die innere Blende falsch montiert und hat den Kopfschlitten behindert.
>gasmann: Ich hab das LW komplett zerlegen müssen, sonst hätt ich den Vierkantriemen nicht tauschen können.
>DerKarsten: Ja, der Schlitten fährt nach oben.

Ich hab mal ein Video von dem Problem gemacht:
https://www.dropbox.com/s/p4gk3v92x3n64i...5.mov?dl=0

Der Karsten

der Schlitten fährt nicht vollständig nach oben, kontrollier mal die innere Blende hinten im Cassettenfach

rechte Seite nicht richtig drinn, Schlitten fährt nicht vollständig hoch.

[Bild: IMG-6270.jpg]


so muß das aussehen
[Bild: IMG-6273.jpg]
Soweit ich das sehen kann ist die Blende ordentlich drinnen.

[Bild: 2020-02-25-12-58-09-1.jpg]
Irgendwie habe ich den Eindruck, beide Capstan Wellen sitzen zu weit hinten, das passt nicht zur Position der Andruckrollen. Jedenfalls im Vergleich zum Bild von Karsten, aber das kann auch eine Täuschung durch die Perspektive sein.

Ich würde das Laufwerk noch einmal ausbauen und ganz genau checken, oftmals steckt die Tücke ja im Detail.

Hi
Dirk
>charlymu: Ich denke die Optik täuscht. Die rechte hat eine fixe Position die durch den Splint gesichert wird. Die linke kann man verstellen, schaut aber für mich okay aus.

Der Karsten

Die Blende ist nicht richtig drinn!
Die Blende ist nicht richtig drinn!
Die Blende ist nicht richtig drinn!
Die Blende ist nicht richtig drinn!
beide Seiten sind nicht hinter den Kunststoffscheiben die bei Dir auch fehlen Floet
>Der Karten: Also die Blende sitzt definitiv richtig. Die ist oben auch mit 2 Schrauben angeschraubt und unten eingerastet.
Die Kunststoffscheiben fehlen, das ist korrekt, an dem wird es aber nicht liegen.

Meiner Meinung nach fährt auch der Schlitten vollständig nach oben.
Es muss also an etwas anderem liegen.
Nur mal der Hinweis für zukünftige Bastler : um die beiden Riemen zu wechseln muß man nicht das gesamte Laufwerk auseinander nehmen ! Lediglich das LW aus dem Deck ausbauen, hinten die Motorplatine abschrauben, die Capstanscheiben rausziehen ( Achtung , vorne die kleinen Nylonscheiben zuvor abziehen und sicher aufheben ), dann Schrauben am Rahmen lösen und das LW rechts mit leichter Handkraft etwas aufziehen. Dann kann man die kleinen Playriemen mit einer Pincette relativ leicht von der rechten Seite wechseln. Alles andere mündet im hier dargelegten Problem.
Das Thema gab‘s hier schon öfter !

Gruß,
Frank K.
Überprüfe die folgenen Markierungen am Laufwerk. Stimmen diese nicht fährt der Kopfschlitten nicht hoch.

Die Makierung (Linie) auf der schwarzen Kurvenzahnrad muss wie auf dem Foto stehen.
Sie muss zur Spitze am weißen Keil (oben rechts) zwischen den beiden Zahnrädern zeigen.

[Bild: DSCN1812-A.jpg]

Die Makierungen (Dreieck und Strich) am Drehgeber müssen so aussehen. Die drei Schalter (rechts) dürfen beim Zusammenbau
nicht eingeklemmt/beschädigt werden. Diese werden beim Öffnen und Schließen des Cassettenfaches (weißes Kurvenzahnrad) betätigt.
Der kleine Zapfen auf der schwarzen Kurvenscheibe sitzt nach richtigem Zusammenbau in der Kreisunterbrechung der Drehgeberscheibe.

[Bild: DSCN1814-A.jpg]

VG Ralf
(26.02.2020, 00:25)Frank K. schrieb: [ -> ]Nur mal der Hinweis für zukünftige Bastler : um die beiden Riemen zu wechseln muß man nicht das gesamte Laufwerk auseinander nehmen ...

Sorry Frank, aber das stimmt nicht. Ich hätte es gerne vermieden das komplette LW zu zerlegen.
Aber den Vierkantriemen kann man nur tauschen, wenn man es komplett zerlegt.

Der Karsten

wenn Du das nicht geschafft hast heisst das aber noch lange nicht das es nicht geht, es geht!
>Der Karsten: Hast du schon mal genau dieses Deck (TC-KA6ES) zerlegt? Falls nicht weißt du nicht wovon du redest.
Bei anderen Decks mag das möglich sein, aber nicht hier, da der Motorblock von vorne angeschraubt ist.
Siehe: https://www.manualslib.com/manual/126834...e=6#manual

Ich hab das Problem jetzt lösen können.
Danke an System-64 der mir hier den richtigen Tipp gegeben hat. Ich dürfte beim Zusammenschrauben nicht auf die Stellung der Zahnräder geachtet haben.
Ich hab das Teil jetzt nochmals zerlegt und die Zahnräder anhand der Fotos von System-64 eingestellt. Nun funktioniert es.  Thumbsup

Der Karsten

...Hast du schon mal genau dieses Deck (TC-KA6ES) zerlegt?...
mindestens 5 stück Floet und den Riemen kann man auch ohne das LW komplett zu zerlegen wechseln, hättest Du das gemacht wäre das erneute unnötige Zerlegen nicht nötig gewesen.
Wenn Du es aber total zerlegst hättest Du auch im SM sehen können das die Markierungen (die Ralf hier gepostet hat Thumbsup ) beim Zusammenbau wieder so stehen müßen.

[Bild: LW-KA6.png]
Vielleicht kannst du Zaubern, aber bei mir war ein Riemenwechseln nicht möglich ohne das LW von vorne zu zerlegen.
Du schreibst: "Schrauben am Rahmen lösen und das LW rechts mit leichter Handkraft etwas aufziehen."
Das funktioniert aber nicht! Das Rad wo der Riemen eingesetzt wird hat oben eine schwarze Spitze (siehe Bild), welche im Loch in der Platine verschwindet.
Damit ist das Rad vorne und hinten verankert und deswegen kann man keinen Riemen aufziehen!
[Bild: Zwischenablage01.jpg]
Man muss also die Platine entfernen und das ist nur möglich, wenn man den Motorblock von vorne aufschraubt.

Siehe auch Beitag von System-64: https://old-fidelity-forum.de/thread-15416.html
("Nun muss die Platte, mit den beiden Motoren, entfernt werden und der Servoriemen kann getauscht werden.")
Nachdem ich nun die Riemen gewechselt habe und die Zahnradabstimmung passt, habe ich trotzdem noch das Problem, dass das Abspielen meist nicht funktioniert.
https://www.dropbox.com/s/sfdnnzaz6k621r...2.mov?dl=0

Ich drücke auf Play > funktioniert nicht. Ich drücke wieder > funktioniert nicht. Ich drücke wieder> funktioniert !
Oder ich spule ein bisschen hin und her und drücke auf Play > dann funktioniert es auch.

Mein Verdacht ist, dass diese Zahnräder (weiß + schwarz daneben) hier beim Abspielen nicht ineinander greifen.
[Bild: 2020-02-26-152616.jpg]
Kann das das Problem sein und wie kann man das beheben?
Nur mal so als Tipp: Wenn du alles besser weißt als der Karsten, der erfahrenste Sony-Schrauber
dieses Forums, dann musst du dich nicht wundern, wenn du keine Antworten bekommst.
Ich kenn den Karten nicht, weiß also nicht, ob er ein erfahrener Sony-Schrauber ist.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass es nicht geht und es oben auch begründet und System-64 dürfte es ebenso gegangen sein: https://old-fidelity-forum.de/thread-15416.html
(24.02.2020, 22:39)gasmann schrieb: [ -> ]Wenn sich der Hilfsriemen kurz dreht und dann abbricht, stimmt vermutlich das Timing der Zahnräder zueinander nicht mehr.
Die Stellung der Zahnräder zueinander werden sich beim Riemenwechsel verstellt haben.

Floet


(26.02.2020, 08:41)djmcm schrieb: [ -> ]
(26.02.2020, 00:25)Frank K. schrieb: [ -> ]Nur mal der Hinweis für zukünftige Bastler : um die beiden Riemen zu wechseln muß man nicht das gesamte Laufwerk auseinander nehmen ...

Sorry Frank, aber das stimmt nicht. Ich hätte es gerne vermieden das komplette LW zu zerlegen.
Aber den Vierkantriemen kann man nur tauschen, wenn man es komplett zerlegt.

Und ob das stimmt. Oldie 
Diejenigen die dir dazu geantwortet haben, behaupten das sicher nicht ohne Grund.
Und ich habe es auch schon des öfteren so gemacht.....

Ich verstehe dich nicht so ganz. Auf der einen Seite gibst du an, dass du technischer Laie bist und wenn du einen Rat bekommst nimmst du ihn nicht an und behauptest einfach mal das Gegenteil.


(26.02.2020, 11:26)djmcm schrieb: [ -> ]Vielleicht kannst du Zaubern, aber bei mir war ein Riemenwechseln nicht möglich ohne das LW von vorne zu zerlegen.
Du schreibst: "Schrauben am Rahmen lösen und das LW rechts mit leichter Handkraft etwas aufziehen."
Das funktioniert aber nicht! Das Rad wo der Riemen eingesetzt wird hat oben eine schwarze Spitze (siehe Bild), welche im Loch in der Platine verschwindet.
Damit ist das Rad vorne und hinten verankert und deswegen kann man keinen Riemen aufziehen!
[Bild: Zwischenablage01.jpg]
Man muss also die Platine entfernen und das ist nur möglich, wenn man den Motorblock von vorne aufschraubt.

Siehe auch Beitag von System-64: https://old-fidelity-forum.de/thread-15416.html
("Nun muss die Platte, mit den beiden Motoren, entfernt werden und der Servoriemen kann getauscht werden.")


Deswegen etwas auseinander ziehen damit der Riemen über den kleinen schwarzen Zapfen rutscht. Mit einer Pinzette geht das ganz gut. Der Alu-Guss Block der Schwungmassen muss nicht koplett raus, nur die Schwungmassen selbst. Die Schrauben vom Block von vorne lösen und die Schrauben der Platine raus. Dann die Platine etwas wegziehen und den Riemen durchfummeln. Ich entferne dazu nur die rechte Andruckrolle, die linke lasse ich komplett unangetastet, genau aus dem Grund vor dessen Problem du nun in deinem zweiten, neu eröffneten Thread stehst......Bandlauf verstellt.....
Und auch dort wird wieder kein Rat angenommen und abgewartet, sondern gemeckert....
So funktioniert das nicht.....
Welchen Rat hab ich hier nicht befolgt? 
Die Räder waren ja bereits verstellt, bevor ich den Thread erstellt habe.

Ich hab natürlich mehrfach versucht die Platine anzuheben. Das ging bei mir aber nicht:
1. Ist die Platine auch unter dem Alu-Guss Block verschraubt 
2. Ist der Abstand zwischen Platine und Alu-Guss Block einfach zu gering. Siehe Bild
[Bild: 2020-02-26-211709.jpg]
Ich weiß nicht wir ihr das schaffen konntet, ich hab es jedenfalls nicht hinbekommen.
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