Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Rostspuren/Abplatzungen ausbessern...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lackausbesserungen an mattschwarz lackiertem Netztrafo, Röhrenkiste: Welche Farbe eignet sich, welche Behandlung?

Gerne auch Link auf Produkt, und Verarbeitungshinweise.
Wenn richtig stark angerostet, zuerst den losen Rost abschleifen und penetrieren, sonst gibts auch reichlich kombinierte mattschwarze Rostschutz-Lackfarben, da brauchts dann nur eine Schicht, auch keine große Temperaturbeständigkeit an nem Trafo.
Ich hab mit Hammerite ganz gute Erfahrungen gemacht. Losen Rost entfernen, dabei nicht den Rost nicht blank bürsten. Um die Rostplacken wirklich zu entfernen,  nimmt man am sinnvollsten einen Elektrogravierer, und zwar einen, der vibriert. Der schlägt den Rost los und hinterlässt eine leicht poröse Restrostschicht, auf der dann Hammerite sehr gut haftet. Für solch filigrane Arbeiten sollte man den Erstanstrich verdünnt aufbringen. Auf keinen Fall Rostumwandler anwenden. Beispielhaft einen solchen Gravierer verwenden: https://www.microtonano.com/de/Labor-Gra...stifte.php , der DM 11 wäre geeignet und nicht zu teuer.
AtGorm: Hast Du auch eine Produktempfehlung?

Sowas?

https://www.ebay.de/itm/AkzoNobel-DIY-HA...Swrvtd9zhr
Zeig doch einfach das Objekt der Begierde...das ist viel einfacher.
Hm, bin kein influencer LOL , aber Hammerite ist richtig gut und teuer. Aldi hatte ab und an guten Kombilack auch in schwarz, keine Ahnung ob der vom Farbton paßt, hier tuts bei alten schwatten eine Büchse mit uraltem Stoßstangen- oder Stahlfelgenlack, der war wohl mal für die Schürze beim Trabbi oder so und paßt fast immer. Dash1
Entrosten und schwarzmachen sind mit Gründe, wegen denen ich ungern revisioniere oder restauriere, Kerne drehen bringt Erbauung ...
Trafo anner Röhrenkiste, das schreit ja geradezu nach Hammerschlaglack....
Wenn ich kurz OT darf?
Am PS500 ist an einer vorderen Ecke ~1cm² vom
schwarzen Kräusellack abgeplatzt.
Hat da jemand eine Idee was ich tun kann?

Der Karsten

Wenn Du den passenden Farbton hast ein wenig davon etwas eindicken lassen das er pastös ist ( über Nacht)
und dann mit einem Pinsel mit kurzen starren Borsten auftupfen und anpassen.
Klingt wie ein Plan.
Danke.
Hi