04.11.2017, 23:01
04.11.2017, 23:01
05.11.2017, 12:07
Tobifix,
da hast Du ja was ziemlich Seltenes stehen. Jetzt musst Du mir aber wegen des Modells mal auf die Sprünge helfen. Es ist offenbar keine WTLC obwohl die sehr ähnlich aussieht, aber auch keine 2000II oder 2000AXT, wobei die vom Typ her auch gut passen würden, aber die Bestückung ist anders. Bei allen ist aber auch der Walsh im Einsatz was mich ja so verwirrt.
Bleibt für mich die Frage, was es denn nun tatsächlich ist. Hast Du mal ein Bild vom Anschlusspanel? ........
Vergiss es. Ich habe nach reichlicher Suhen doch noch die Antwort gefunden. Es ist eine Monitor (ohne Suffix) eben aus der Monitor Serie. Das älteste Modell der Serie. So eine ähnliche hatte ich vor vielen Jahren auch mal in den Händen. Damals war es aber die Monitor II A. Deshalb kam die mir auch so bekannt vor. Ja da hast Du echt was ganz Feines. Die Monitor geht richtig gut in jeder Beziehung. Dazu kann ich nur gratulieren. Halte sie in Ehren, denn sowas findest Du heute kaum noch. Und diese Walsh haben echt ein hohes Potenzial und die spielen die obresten Höhen extrem fein.
Mach mal ein Paar Bilder, wenn die mal komplett fertig restauriert sind. Am Holz gibts ja einiges zu tun. Viel Spaß mit den Monitor's.
Klausi
da hast Du ja was ziemlich Seltenes stehen. Jetzt musst Du mir aber wegen des Modells mal auf die Sprünge helfen. Es ist offenbar keine WTLC obwohl die sehr ähnlich aussieht, aber auch keine 2000II oder 2000AXT, wobei die vom Typ her auch gut passen würden, aber die Bestückung ist anders. Bei allen ist aber auch der Walsh im Einsatz was mich ja so verwirrt.
Bleibt für mich die Frage, was es denn nun tatsächlich ist. Hast Du mal ein Bild vom Anschlusspanel? ........
Vergiss es. Ich habe nach reichlicher Suhen doch noch die Antwort gefunden. Es ist eine Monitor (ohne Suffix) eben aus der Monitor Serie. Das älteste Modell der Serie. So eine ähnliche hatte ich vor vielen Jahren auch mal in den Händen. Damals war es aber die Monitor II A. Deshalb kam die mir auch so bekannt vor. Ja da hast Du echt was ganz Feines. Die Monitor geht richtig gut in jeder Beziehung. Dazu kann ich nur gratulieren. Halte sie in Ehren, denn sowas findest Du heute kaum noch. Und diese Walsh haben echt ein hohes Potenzial und die spielen die obresten Höhen extrem fein.
Mach mal ein Paar Bilder, wenn die mal komplett fertig restauriert sind. Am Holz gibts ja einiges zu tun. Viel Spaß mit den Monitor's.
Klausi
07.11.2017, 22:12
Hi, meine Infinitesimal RS 0,1 sind heute eingetroffen. Der Zustand ist so wie beschrieben, aber ansonsten kann man darauf aufbauen. Auch scheinen alle Teile Original. Der Klang der einen Box ist ganz ok, jedoch bei der 2. Box scheint ein EMIT defekt zu sein. Die Sicherung nebst Halter ist ok, und auf den Anschlüssen des EMITs ist auch ein Signal. Nur die Folien sind stumm. Leider steht auf den EMITs keine Bezeichnung drauf. Sonst würde ich in der Bucht danach suchen. Ich denke da muss noch ein Fachmann ran, der auch die Weiche überprüft, damit die kleinen ihrem Namen alle Ehre machen.
Gibt es noch jemanden, der für solche Aufgaben qualifiziert ist und der das machen kann?
Danke...
PS. Bilder folgen noch.
Gibt es noch jemanden, der für solche Aufgaben qualifiziert ist und der das machen kann?
Danke...
PS. Bilder folgen noch.
08.11.2017, 14:06
Hi Bellwald,
Gratulation zur Tesi 0.1. Was die Folie des 2. Emits angeht. Da kannst Du einfach die Folie eines Emit K aus den Kappas und weiterer Serien einsetzen, wenn Du Dir diese Arbeit auch zutraust. Die Folie sollte passen. Da muss man nur mit etwas handwerklichem Geschick und einer gewissen Vorsicht ran. Was nicht passt sind definitiv nicht die Front- und Rückwand der Emit K. Die sind bei der Tesi extrem flach ausgelegt und damit nicht mit Emit K identisch.
Sicher gibt es noch qualifizierte Leute für die Arbeiten, solange man das Vertrauen hat und die fachlichen Qualitäten kennt. Aber wenn Du das selbst machen kannst oder willst, gibt es hier ja auch genug Hilfen. Frage einfach mal. Das ist alles kein Hexenwerk.
Klausi
Gratulation zur Tesi 0.1. Was die Folie des 2. Emits angeht. Da kannst Du einfach die Folie eines Emit K aus den Kappas und weiterer Serien einsetzen, wenn Du Dir diese Arbeit auch zutraust. Die Folie sollte passen. Da muss man nur mit etwas handwerklichem Geschick und einer gewissen Vorsicht ran. Was nicht passt sind definitiv nicht die Front- und Rückwand der Emit K. Die sind bei der Tesi extrem flach ausgelegt und damit nicht mit Emit K identisch.
Sicher gibt es noch qualifizierte Leute für die Arbeiten, solange man das Vertrauen hat und die fachlichen Qualitäten kennt. Aber wenn Du das selbst machen kannst oder willst, gibt es hier ja auch genug Hilfen. Frage einfach mal. Das ist alles kein Hexenwerk.
Klausi
Tobifix
08.11.2017, 15:08
Habe eine Quelle wo es sowas noch neu gibt .und auch neue Folien
Grüße
Grüße
17.11.2017, 09:58
17.11.2017, 17:33
Hallo Bellwald,
schöne Bilder, die auch mal was vom innenleben zeigen. Danke. Da habe ich auch gleich mal eine Frage. In Bild 4 von oben ist der Bass und Emit von der Rückseite zu sehen. Da sieht man etwas Helles oder Weißes am unteren Ende des Bass (bei der Markierung 4). Was ist das genau? Ist das Kleber (Heißkleber) oder etwas abgekratztes vom Gusskorb? Beides ist für mich ein möglicher Hinweis auf einen evtuellen Schaden.
Sag mal, was das genau ist, damit man daraus auch einen konkreten Schluss ziehen kann. Sieht mir jedenfalls nicht gerade gut aus.
Du sagst was vom Kratzen an einem Bass. Wie genau kommt das Kratzen zustande? Ist das ein mechanisches (Spule schleift am Magneten) oder ein Kontaktkratzen (Wackelkontakt irgendwo)? Bei Musiksignal laut (nur wenns laut wird) oder leise (immer) oder bei manuellem Membran Eindrücken (mechanische Bewegung prüfen)? Ist die Staubkappe noch original verklebt, oder kann man etwas sehen, was darauf hinweist, dass die Kappe schon mal abgenommen wurde? Da könnte mal Dreck rein gekommen sein, der jetzt kratzt.
Prüfe mal, ob die gesamte Membran im Verhältnis zum Rahmen absolut plan und in Linie ist, also nirgends eine Schieflage vorliegt. Ist die Sickenverklebung aussen sichtbar im Originalzustand? Mach mal Bilder von der Membran und der Kappe im Detail.
So viele Fragen und Möglichkeiten gibt es da.
Klausi
schöne Bilder, die auch mal was vom innenleben zeigen. Danke. Da habe ich auch gleich mal eine Frage. In Bild 4 von oben ist der Bass und Emit von der Rückseite zu sehen. Da sieht man etwas Helles oder Weißes am unteren Ende des Bass (bei der Markierung 4). Was ist das genau? Ist das Kleber (Heißkleber) oder etwas abgekratztes vom Gusskorb? Beides ist für mich ein möglicher Hinweis auf einen evtuellen Schaden.
Sag mal, was das genau ist, damit man daraus auch einen konkreten Schluss ziehen kann. Sieht mir jedenfalls nicht gerade gut aus.
Du sagst was vom Kratzen an einem Bass. Wie genau kommt das Kratzen zustande? Ist das ein mechanisches (Spule schleift am Magneten) oder ein Kontaktkratzen (Wackelkontakt irgendwo)? Bei Musiksignal laut (nur wenns laut wird) oder leise (immer) oder bei manuellem Membran Eindrücken (mechanische Bewegung prüfen)? Ist die Staubkappe noch original verklebt, oder kann man etwas sehen, was darauf hinweist, dass die Kappe schon mal abgenommen wurde? Da könnte mal Dreck rein gekommen sein, der jetzt kratzt.
Prüfe mal, ob die gesamte Membran im Verhältnis zum Rahmen absolut plan und in Linie ist, also nirgends eine Schieflage vorliegt. Ist die Sickenverklebung aussen sichtbar im Originalzustand? Mach mal Bilder von der Membran und der Kappe im Detail.
So viele Fragen und Möglichkeiten gibt es da.
Klausi
17.11.2017, 21:00
Schönere Abend an die Foumsgemeinde,
mit #151 habe ich Fotos von meinen INFINITYS RS4b hier eingestellt, welche für mein Verständnis sehr gut klingen ?
Meine Frage wäre macht es Sinn hier was auszutauschen, ich meine im inneren der Box
Ich bin recht geschickt und wenn ich wüsste was für Teile so kann ich solche Lötarbeiten natürlich machen.
Wie gesagt was mir fehlt ist das technische Verständnis dafür und ich wäre über Tips und Ratschläge sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Innsbruck
Robert
mit #151 habe ich Fotos von meinen INFINITYS RS4b hier eingestellt, welche für mein Verständnis sehr gut klingen ?
Meine Frage wäre macht es Sinn hier was auszutauschen, ich meine im inneren der Box
Ich bin recht geschickt und wenn ich wüsste was für Teile so kann ich solche Lötarbeiten natürlich machen.
Wie gesagt was mir fehlt ist das technische Verständnis dafür und ich wäre über Tips und Ratschläge sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Innsbruck
Robert
17.11.2017, 21:03
Wenn sie sehr gut klingen, warum dann etwas austauschen?
17.11.2017, 21:18
Hört man immer wieder das Teile altern durch ein Refreshing die Box wieder besser klingen soll,
wie gesagt klingen die Infinitys sehr gut und die Sicken wurden bereits ersetzt.
Die wackligen und rauschenden Mittel und Hochtöner Anpassungen mittels Podis an der Rückseite habe ich bereits entfernt.
Grüße Robert
wie gesagt klingen die Infinitys sehr gut und die Sicken wurden bereits ersetzt.
Die wackligen und rauschenden Mittel und Hochtöner Anpassungen mittels Podis an der Rückseite habe ich bereits entfernt.
Grüße Robert
17.11.2017, 22:42
(17.11.2017, 17:33)dcmaster schrieb: [ -> ]Hallo Bellwald,
schöne Bilder, die auch mal was vom innenleben zeigen. Danke. Da habe ich auch gleich mal eine Frage. In Bild 4 von oben ist der Bass und Emit von der Rückseite zu sehen. Da sieht man etwas Helles oder Weißes am unteren Ende des Bass (bei der Markierung 4). Was ist das genau? Ist das Kleber (Heißkleber) oder etwas abgekratztes vom Gusskorb? Beides ist für mich ein möglicher Hinweis auf einen evtuellen Schaden.
Sag mal, was das genau ist, damit man daraus auch einen konkreten Schluss ziehen kann. Sieht mir jedenfalls nicht gerade gut aus.
Du sagst was vom Kratzen an einem Bass. Wie genau kommt das Kratzen zustande? Ist das ein mechanisches (Spule schleift am Magneten) oder ein Kontaktkratzen (Wackelkontakt irgendwo)? Bei Musiksignal laut (nur wenns laut wird) oder leise (immer) oder bei manuellem Membran Eindrücken (mechanische Bewegung prüfen)? Ist die Staubkappe noch original verklebt, oder kann man etwas sehen, was darauf hinweist, dass die Kappe schon mal abgenommen wurde? Da könnte mal Dreck rein gekommen sein, der jetzt kratzt.
Prüfe mal, ob die gesamte Membran im Verhältnis zum Rahmen absolut plan und in Linie ist, also nirgends eine Schieflage vorliegt. Ist die Sickenverklebung aussen sichtbar im Originalzustand? Mach mal Bilder von der Membran und der Kappe im Detail.
So viele Fragen und Möglichkeiten gibt es da.
Klausi
1. Das was auf dem 4. Bild zu sehen war, ist eher so etwas wie durchsichtiges Silkon. Den Sinn habe ich auch nicht gesehen, bzw. habe ich keine Erklärung wofür das sein soll.
2. Das Kratzen hört sich in der Tat an, als ob die Spule am Magneten schleifen würde. Auch beim mechanischen Eindrücken nachvollziehbar und verstärkt bei höherer Lautstärke. Habe ich anfänglich nicht bemerkt, da ich die Box, nachdem der EMIT defekt war, nicht weiter angeschlossen habe.
3. Ansonsten sieht für mich die Membran, die Staubkappe und die Sickenverklebung eigentlich original aus.
4. Weitere Bilder kann ich im Moment nicht machen, da ich die Boxen wieder komplettiert habe und nach Rücksprache, mit dem empfohlenen Spezialisten, versenden will.
18.11.2017, 16:33
Oha,
wenn das Kratzen einen mechanischen Ursprung hat, kann es eigentlich nur eine vermutliche Erklärung geben. Der Bass wurde mal über längere Zeit stark überlastet und die Spule musste heftig leiden. Das äussert sich nun in diesem Kratzen. Aus der Sicht glaube ich nun nicht mehr, das dies ein Produktionsfehler von Anfang an war, denn dann hätte der Besitzer das schon vor Jahren reklamiert.
Somit sieht die Sachlage nun so aus, dass der Verkäufer die Tesis so sehr gequält hat, dass sie die Segelstreichen musste. Also hat er die ganz schnell abgestoßen, weil er wohl geahnt hat, dass eine Reparatur wohl sehr teuer oder gar unmöglich sein könnte. Also weg damit und ja nichts sagen . Das ist aber dann nicht die feine Art. Wir können hier aber eben nur spekulieren. Das bedeutet aber für dich evt. dass es kaum bis gar keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Ich hatte schon vor Jahren nichts mehr bekommen. Selbst direkt bei Harman gab es nichts mehr. Das kann echt übel werden.
Im Zweifelsfall hilft nur noch eine Newicklung der Spule(n) bei einem Spezialisten. Diese Leute sind aber ganz rar gesäht. Ich kannte mal einen, der das aber leider schon lange nicht mehr macht.
Was ich von meiner Seite in dem Fall machen könnte, wäre mal in meinem verstaubten Fundus zu buddeln in der Hoffnung, noch etwas passendes zu finden. Garantieren kann ich da aber nichts. Was die Folie angeht, habe ich noch mal in alten Bildern nach geschaut. Ich fürchte, ich muss meine dazu vorher gemachte Aussage wieder zurück nehmen. Die Folien der Tesis sind doch etwas anders von den Bohrungen her. Also nicht einfach zu tauschen mit einer Emit K Folie. Auch da will ich mal in meinen Beständen wühlen, ob da noch was bei ist.
Sorry, dass ich da im Moment keine besseren Nachrichten für dich habe. Nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt für jedes Problem auch eine Lösung. Wenn ich irgendwie helfen kann, will ich das gerne tun.
Zu den durchsichtigen Silikon. Das könnte auch ein moderner Heisskleber sein, der - warum auch immer - den Bass am Rahmen fixieren oder auch abdichten sollte. Im Normalfall eigentlich nicht nötig. Aber auch das könnte wiederum darauf hin deuten, dass hier mal etwas gewaltuiges passiert ist und ein verzogener Rahmen mittels diesem Kleber wieder gerichtet werden sollte. Ein verzogener Rahmen kann ja auch eine Schieflage des Spiders mit sich bringen, was dann zum Kratzen führt.
Klausi
wenn das Kratzen einen mechanischen Ursprung hat, kann es eigentlich nur eine vermutliche Erklärung geben. Der Bass wurde mal über längere Zeit stark überlastet und die Spule musste heftig leiden. Das äussert sich nun in diesem Kratzen. Aus der Sicht glaube ich nun nicht mehr, das dies ein Produktionsfehler von Anfang an war, denn dann hätte der Besitzer das schon vor Jahren reklamiert.
Somit sieht die Sachlage nun so aus, dass der Verkäufer die Tesis so sehr gequält hat, dass sie die Segelstreichen musste. Also hat er die ganz schnell abgestoßen, weil er wohl geahnt hat, dass eine Reparatur wohl sehr teuer oder gar unmöglich sein könnte. Also weg damit und ja nichts sagen . Das ist aber dann nicht die feine Art. Wir können hier aber eben nur spekulieren. Das bedeutet aber für dich evt. dass es kaum bis gar keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Ich hatte schon vor Jahren nichts mehr bekommen. Selbst direkt bei Harman gab es nichts mehr. Das kann echt übel werden.
Im Zweifelsfall hilft nur noch eine Newicklung der Spule(n) bei einem Spezialisten. Diese Leute sind aber ganz rar gesäht. Ich kannte mal einen, der das aber leider schon lange nicht mehr macht.
Was ich von meiner Seite in dem Fall machen könnte, wäre mal in meinem verstaubten Fundus zu buddeln in der Hoffnung, noch etwas passendes zu finden. Garantieren kann ich da aber nichts. Was die Folie angeht, habe ich noch mal in alten Bildern nach geschaut. Ich fürchte, ich muss meine dazu vorher gemachte Aussage wieder zurück nehmen. Die Folien der Tesis sind doch etwas anders von den Bohrungen her. Also nicht einfach zu tauschen mit einer Emit K Folie. Auch da will ich mal in meinen Beständen wühlen, ob da noch was bei ist.
Sorry, dass ich da im Moment keine besseren Nachrichten für dich habe. Nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt für jedes Problem auch eine Lösung. Wenn ich irgendwie helfen kann, will ich das gerne tun.
Zu den durchsichtigen Silikon. Das könnte auch ein moderner Heisskleber sein, der - warum auch immer - den Bass am Rahmen fixieren oder auch abdichten sollte. Im Normalfall eigentlich nicht nötig. Aber auch das könnte wiederum darauf hin deuten, dass hier mal etwas gewaltuiges passiert ist und ein verzogener Rahmen mittels diesem Kleber wieder gerichtet werden sollte. Ein verzogener Rahmen kann ja auch eine Schieflage des Spiders mit sich bringen, was dann zum Kratzen führt.
Klausi
karlheinz
18.11.2017, 16:41
Gottseidank funktionieren meine beide Infinity SM-150 mitt bessere peerless titaniumdome hochtöner 100% .
und einen guten sound haben sie auch.
und einen guten sound haben sie auch.
18.11.2017, 17:50
Hi Karlheinz,
warum hast du die original HT's gegen Peerless getauscht? Zur Verbesserung? Ich bin da etwas verwirrt und kann dem nicht so recht folgen.
Wenn es was zu verbessern gibt dann ja sicher wegen des Klangs, aber dann wären die Boxen ansich schon der falsche weg. Die SM150 gehören ja zur StudioMonitor Serie. Das ist nicht unbedingt mehr HiFi.
Wenn es also um Hifi im Sinne das Ursprungs geht, dann sind die SM sicher nicht die beste Wahl. Wenn es aber um Schalldruck und Power ohne Ende geht, sind die SM sehr wohl eine gute Wahl, dann aber eben nicht mehr so sehr auf HiFi getrimmt.
Was also ist deine Zielrichtung? Druck oder guter Klang? Mit der SM 150 gibts eher nur Druck, der dann aber satt, aber immerhin mit akzeptablem Klang. Nur ein Umbau der HT's ist da in meinen Augen sinnlos. Wenn es eine bessere Box weden soll, die besser klingt, dann solltest du auf andere Modelle ausweichen. Die können ihren Job garantiert besser als die SM. Sorry, das ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu.
Klausi
warum hast du die original HT's gegen Peerless getauscht? Zur Verbesserung? Ich bin da etwas verwirrt und kann dem nicht so recht folgen.
Wenn es was zu verbessern gibt dann ja sicher wegen des Klangs, aber dann wären die Boxen ansich schon der falsche weg. Die SM150 gehören ja zur StudioMonitor Serie. Das ist nicht unbedingt mehr HiFi.
Wenn es also um Hifi im Sinne das Ursprungs geht, dann sind die SM sicher nicht die beste Wahl. Wenn es aber um Schalldruck und Power ohne Ende geht, sind die SM sehr wohl eine gute Wahl, dann aber eben nicht mehr so sehr auf HiFi getrimmt.
Was also ist deine Zielrichtung? Druck oder guter Klang? Mit der SM 150 gibts eher nur Druck, der dann aber satt, aber immerhin mit akzeptablem Klang. Nur ein Umbau der HT's ist da in meinen Augen sinnlos. Wenn es eine bessere Box weden soll, die besser klingt, dann solltest du auf andere Modelle ausweichen. Die können ihren Job garantiert besser als die SM. Sorry, das ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu.
Klausi
karlheinz
18.11.2017, 21:22
Neeh Neeh mein freund ,da liegst du aber ganz falsch.
mann kann ja lautsprecher durchaus verbessern mitt höhere kwalität lautsprecher.
die SM studio monitore von mir klingen ja ganz gut nuer die höhen von mir waren etwas zu scharf.
mann muss ja nuer die richtige units auswählen die auch dazu passen.
Du kannst ja mal musik bei mir hören kommen,Dann fält dir aber nichts mehr ein.
mann kann ja lautsprecher durchaus verbessern mitt höhere kwalität lautsprecher.
die SM studio monitore von mir klingen ja ganz gut nuer die höhen von mir waren etwas zu scharf.
mann muss ja nuer die richtige units auswählen die auch dazu passen.
Du kannst ja mal musik bei mir hören kommen,Dann fält dir aber nichts mehr ein.
18.11.2017, 22:35
Schade, das du für mich nicht um die Ecke wohnst. Nur um mal deine Anlage zu hören ist mir die Entfernung zu dir aber einfach zu weit. Und ob mir da nichts mehr einfällt, könnte sich für mich evt. als Flopp erweisen. Ich bin schon einiges Gute gewöhnt. Dazu gehören für mich aber sicher keine Boxen der SM Serie. Bei mir kommen eher die RS oder IRS Serien zum Zuge, die zwar zugegeben deutlich teurer sind, aber die sind es mir auch wert.
Aber glaube mir, ich kenne auch die SM Modelle und habe derzeit auch selbst (noch) die SM255, die ich aber auch aus Platzgründen wieder abgebe. Die RS Modelle sind mir aber doch deutlich liebe, weil ehrlicher und natürlicher im Klang. Kannst dir ja mal mein Profil ansehen, dann weißt du wovon ich rede.
Klausi
Aber glaube mir, ich kenne auch die SM Modelle und habe derzeit auch selbst (noch) die SM255, die ich aber auch aus Platzgründen wieder abgebe. Die RS Modelle sind mir aber doch deutlich liebe, weil ehrlicher und natürlicher im Klang. Kannst dir ja mal mein Profil ansehen, dann weißt du wovon ich rede.
Klausi
ratter
22.11.2017, 14:58
22.11.2017, 16:41
Traurig
22.11.2017, 17:22
Einer der Größten unserer Zeit hat uns leider für immer verlassen. Arnie war für mich der Grund meine Webseite zu schaffen, die es ohne ihn wohl nie gegeben hätte. Seine innovative Genialität ist nicht wirklich zu ersetzen.
R.I.P. Arnie
Klausi
R.I.P. Arnie
Klausi
22.11.2017, 17:52
Oh Arnie - R.I.P.
23.11.2017, 22:01
Ich werde an meinem Nick festhalten! dcmaster hat es bereits in Worte gefasst: Einer der Größten! Das ist absolut ernst gemeint! R.I.P Arnie!
24.11.2017, 10:19
30.11.2017, 06:59
(03.11.2017, 22:11)Tobifix schrieb: [ -> ]So
Die zweit ist jetzt auch hergerichtet und müffelt nicht mehr .Beide Hochtöner neu Weichen gemacht
Am Wochenende mal anschließen und durchmessen....
...wie geht denn die Geschichte Deiner beiden hier weiter?
12.01.2018, 09:52
Moin in die Runde!
Ich bin seit kurzem Besitzer von zwei Paar Infinity Lautsprechern, RS7 und RS7b.
Leider ist bei beiden noch etwas Arbeit zu investieren, bevor es los geht. Alle Speaker habe ich mithilfe meines Multimeters durch gemessen und hatte Werte zwischen 3-4 Ohm. Was ich bisher im www dazu gelesen habe, scheint das so wohl in Ordnung zu sein.
Allerdings spielen bei der RS7b die Tweeter nicht, was mich vermuten lässt, dass die dazugehörige Sicherung hinüber ist. Diese habe ich auf der Platine bzw. Weiche schon mit Hilfe des Schaltplanes von der Infinity Classics Seite erspäht, jetzt stellt sich allerdings die Frage: wie bekomme ich die Sicherung ersetzt, bzw. wie bekomme ich die Platine aus dem Chassis? Ist die geklebt? Gibt es da einen Trick?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Tim
Ich bin seit kurzem Besitzer von zwei Paar Infinity Lautsprechern, RS7 und RS7b.
Leider ist bei beiden noch etwas Arbeit zu investieren, bevor es los geht. Alle Speaker habe ich mithilfe meines Multimeters durch gemessen und hatte Werte zwischen 3-4 Ohm. Was ich bisher im www dazu gelesen habe, scheint das so wohl in Ordnung zu sein.
Allerdings spielen bei der RS7b die Tweeter nicht, was mich vermuten lässt, dass die dazugehörige Sicherung hinüber ist. Diese habe ich auf der Platine bzw. Weiche schon mit Hilfe des Schaltplanes von der Infinity Classics Seite erspäht, jetzt stellt sich allerdings die Frage: wie bekomme ich die Sicherung ersetzt, bzw. wie bekomme ich die Platine aus dem Chassis? Ist die geklebt? Gibt es da einen Trick?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Tim
12.01.2018, 18:35
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Tim,
freut mich, das Du da ein Paar schöne Schätzchen gefunden hast. Zu den Fragen.
Spielen bei beiden RS7B die Hochtöner nicht, oder nur an einer Box? Die Sicherung selbst ersetzen sollte ja kein Problem sein. Leider bekommst Du die aber nicht mehr zu kaufen. Ich kenne jetzt auch gerade das Modell nicht von innen und kann daher auch nicht sagen, ob dort die Weiche auf einer Platine oder direkt auf der Gehäusewand montiert ist.
Deine Beschreibung "....wie bekomme ich die Platine aus dem Chassis?" irritiert mich allerdings etwas. Was meinst Du mit Chassis? Ich vermute mal, Du meinst das Gehäuse. Dazu müsste man erst mal wissen, wie es um die Weiche herum aussieht.
Kannst Du mal ein Foto von der Lage der Weiche machen und hier zeigen. Dann kann man wohl besser helfen. Noch mal zur Sicherung und deren Ersatz. Ich habe diese alten und sehr oft auch unzuverlässigen Sicherungen gegen simple, aber sehr zuverlässigen Schmelzsicherungen getauscht. Wenn der Strom zu groß wird, brennen diese zuverlässig und auch beim richtigen Strom durch. Lieber für 30 Ct eine neue Sicherung, als für 80-100- Eu einen neuen Hochton.
Die Schmelzsicherung sollte eine 1,25 A vom Ty F sein. F steht hier für flink und das ist elementar. Wegen des besseren Kontaktes würde ich hier auf due US Form 6,3x32 mm setzen. Dafür gibt es aus dem KFZ Bereich "fliegende" Sicherungselemente. Noch besseren Kontakt haben aber die sehr einfachen, aber robusten Clipsicherungselemente.
Hast Du schon die Regler auf "Kratzfestigkeit" geprüft? Womöglich hat der Regler wegen Oxydadtion keinen Kontakt mehr. Sehr viele dieser Regler haben mit den Jahren deutliche Kontaktprobleme und damit auch "Aussetzer". Prüf das mal, kostet ja nichts.
Klausi
freut mich, das Du da ein Paar schöne Schätzchen gefunden hast. Zu den Fragen.
Spielen bei beiden RS7B die Hochtöner nicht, oder nur an einer Box? Die Sicherung selbst ersetzen sollte ja kein Problem sein. Leider bekommst Du die aber nicht mehr zu kaufen. Ich kenne jetzt auch gerade das Modell nicht von innen und kann daher auch nicht sagen, ob dort die Weiche auf einer Platine oder direkt auf der Gehäusewand montiert ist.
Deine Beschreibung "....wie bekomme ich die Platine aus dem Chassis?" irritiert mich allerdings etwas. Was meinst Du mit Chassis? Ich vermute mal, Du meinst das Gehäuse. Dazu müsste man erst mal wissen, wie es um die Weiche herum aussieht.
Kannst Du mal ein Foto von der Lage der Weiche machen und hier zeigen. Dann kann man wohl besser helfen. Noch mal zur Sicherung und deren Ersatz. Ich habe diese alten und sehr oft auch unzuverlässigen Sicherungen gegen simple, aber sehr zuverlässigen Schmelzsicherungen getauscht. Wenn der Strom zu groß wird, brennen diese zuverlässig und auch beim richtigen Strom durch. Lieber für 30 Ct eine neue Sicherung, als für 80-100- Eu einen neuen Hochton.
Die Schmelzsicherung sollte eine 1,25 A vom Ty F sein. F steht hier für flink und das ist elementar. Wegen des besseren Kontaktes würde ich hier auf due US Form 6,3x32 mm setzen. Dafür gibt es aus dem KFZ Bereich "fliegende" Sicherungselemente. Noch besseren Kontakt haben aber die sehr einfachen, aber robusten Clipsicherungselemente.
Hast Du schon die Regler auf "Kratzfestigkeit" geprüft? Womöglich hat der Regler wegen Oxydadtion keinen Kontakt mehr. Sehr viele dieser Regler haben mit den Jahren deutliche Kontaktprobleme und damit auch "Aussetzer". Prüf das mal, kostet ja nichts.
Klausi