Moin Moin
Bei o.g. Player läuft die Lade beim Ein- und Ausfahren über 2 Zahnrädchen, die auf einer Achse fixiert sind.
Nun sind diese kleinen Zahnräder gebrochen bzw an jeweils einer Stelle aufgeplatzt.
Dadurch läuft die Lade natürlich sehr holprig und fährt bei eingelegter CD gar nicht mehr ganz zu.
Ersatz dürfte wohl schwer zu bekommen sein. Zahnrad mit 12 Zähnen und 1cm Durchmesser.
Weiß jemand ob diese Konstruktion noch bei anderen Playern verbaut wurde?
Weil ein CD-17 ist auch defekt noch relativ teuer.
Bleibt gesund
Hallo Karsten,
damit habe ich den gestrigen Abend verbracht.
Da habe ich nichts Passendes gefunden.
Gib doch in Ebay einfach mal Marantz CD17 ein.
Du bekommst dann Player, aber auch einige Angebote für Teile ( Laser, Laufwerk) von privaten und gewerblichen Anbietern.
Dort einfach nach den Zahnrädern fragen...
Mit etwas Glück
Gruß,
Thomas
Außerdem ist das doch etwas für einen 3-D Drucker !!
Da war doch einer hier...
Das muss dann schon ein teurer Drucker sein, der entsprechend "fein" aufbaut. Die billigen Wurstwerfer können filigrane Zähne nicht herstellen.
Ach wie passend, mein CD 17 MkIII zeugt seit kurzem exakt dieselben Symptome.
Insofern bin auch ich an einer Lösung interessiert......
Ein befreundetter Modellbauer hat mir meinen Plattenspieler gerettet - die Armlifterachse war gebrochen.
Er hat mir dann eine neue gegossen, die ist wie das Original aus sehr festen Kunststoff.
Bild 1 - der Klebeversuch :
...hat nur kurz gehalten !!
Bild 2 der Abguss vom Original :
... und funktioniert wie das Original und hält jetzt ca. 3 Jahre.
Sollte bedarf an einem Abguss bestehen - werde ich den Modellbauer fragen ob das möglich ist.
Dann brauchen wir aber das defekte Original.
VG Werner
Nabend Männer,
erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Ich habe so ein Zahnrad-Set mit ca 80 Teilen bestellt. Das kommt morgen und ich werde dann mal schauen, ob etwas Passendes dabei ist.
Bilder folgen
(19.03.2020, 21:33)proso schrieb: [ -> ]Ach wie passend, mein CD 17 MkIII zeugt seit kurzem exakt dieselben Symptome.
Insofern bin auch ich an einer Lösung interessiert......
Hallo Sebastian,
zur Not kannst Du die Achse mit den Zahnrädern auch ausbauen. Dann läuft die Lade wieder ruckelfrei, allerdings auch etwas labil.
Moin Moin,
bei dem Zahnrad-Set waren zwei Zahnräder dabei, mit 12 Zähnen und einen Durchmesser von 10mm.
Die Mittelbohrung war aber mit 2mm zu klein. Habe diese dann auf 3mm aufgebohrt, damit sie auf die Achse passen.
Funktioniert aber trotzdem nicht, da die Zähne nicht genau in das Gegenüber greifen.
Bin jetzt an einer anderen Lösung dran........
[/img]
Der Anstellwinkel muß natürlich auch passen sonst geht´s nicht.
Ich meine der Händler im o.g. link fertig auch auf Bestellung an, müßte man mal nachfragen.
wenn die Zähne nicht ineindergreifen, dann ist vermutlich das Zahnradmodul falsch. Ich gehe davon aus, dass hier gerade verzahnte Ritzel Modul 0,5 zum Einsatz kommen.
Grüße, maurice
Zitat:Bin jetzt an einer anderen Lösung dran........
Lass´mich raten: MP3 vom USB-Stick.....
Was ist denn hieraus geworden? Mein CD17 steht immer noch zerlegt auf dem Basteltisch.
Die Pupsdinger sollten doch wirklich machbar seien.
Silkonförmchen machen, 2K Epoxy rein.
Glocke fertig, Bimbimbim.
Sollte dieser Satz sein
Ach guck........na mein CD17 MkIII ist nun schon 3 Jahre nicht mehr bei mir. Wenn ich das gewusst hätte.....