Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: TOSHIBA - der Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

classic70s

es wird Zeit das wir einen Toshiba Thread bekommen, es gab von Toshiba sehr gute, schöne und auch wertige Geräte

Ich fange mal mit einem neueren Gerät einem AUREX SB-66 aus Anfang der 80er an, es gab ihn auch noch eine Nummer größer als SB-77

[Bild: sb-66-08-k.jpg]

Der SB-66 ist auf jeden Fall ein wirklich schickes Gerät mit einer Echtglas-Frontscheibe

[Bild: sb-66-01-k.jpg]

Der Toshiba SB-66 hat eine sogenannte "CleanDrive" Schaltung für puren Sound ohne Klangverluste.
Vermutlich ist es nur Hokus Pokus, ich würde es jedoch gerne mal ausprobieren weil ich gerade so ein schönes Gerät zuhause habe.

[Bild: sb-66-05-k.jpg]

[Bild: sb-66-02-k.jpg]

Ich bin mir nicht sicher wie man ein Zusatzkabel an die Lautsprecher anschließen muss um diese Clean Drive Schaltung zu testen?

Verstehe ich es richtig das vom jeweiligen minus Pol (L + R) der LS ein simples zusätzliches Kabel an den Clean Drive Terminal des Verstärker angeschlossen werden muss?
Ist es gefährlich falls man dabei + und - verwechselt? Ist das ganze etwas ähnliches wie x-balanced bei Sansui?

Danke für eine verständliche Hilfestellung und nähere Infos zu Clean Drive von Toshiba

Gruß Dirk
Diese Toshiba-Geräte kamen von Kenwood, Toshiba hatte sie dort fertigen lassen. Clean-Drive ist nichts weiter als ein abgespeckter Sigma-Drive, nämlich nur auf den Minuspol beschränkt. Es verbessert den Dämpfungsfaktor, durch die Einbeziehung der Lautsprecherkabel in die Gegenkopplung der Endstufen. Klanglich kann man (fast?) nichts hören als Unterschied.

Aber Du hast Recht, Toshiba hat durchaus interessante Geräte angeboten. Am bekanntesten sind die Mini-Serien (10, 12 und 15) die weit besser waren, als die des Konkurrenten Aiwa.

[Bild: 08.jpg]

Drinks
Dieses war mal mein absoluter Traum:

[Bild: image.jpg]

Aber rar und heute preislich jenseits von gut & böse.
Wie sehen eigentlich die Erfahrungen mit adres aus? Soll ja nicht das schlechteste gewesen sein.

Es grüßt
Malte

JW1961

schwimmt gerade eines in der Bucht im Rodgau für schlappe 699,00€Drinks
Das PC-X80 ist schon kein schlechtes, besonders die Pegelanzeige kann stark begeistern - es hat nur einen großen Fehler: es hat nur zwei Köpfe, also keine Hinterbandkontrolle. Für mich immer ein k.o.-Kriterium.

Drinks

classic70s

[Bild: aurex-sb-66_132850.jpg]

hier noch ein schönes Foto des AUREX SB-66 aus dem hf
Der sieht in echt tatsächlich so schick aus, mit der Frontglasscheibe wirkt er sehr edel.
Ich werde mein Gerät die nächsten Tage wenn ich Zeit habe mal ausführlich testen Drinks

hier gibt es Detailfotos vom AUREX SB-77
..so, das der Fred hier mal nüscht einpennt:

Wer hat zufällig Informationen über diesen tollen Kasten hier: (SY-A90)

[Bild: toshibaaurex_sy_a90tbj1b.jpg]

bzw. wer hat die dazugehörige Endstufe SC-A90F?
..wirklich keiner?

Schade, dann muss ich den mal aufschrauben..(bekomme ihn erst naechste Wo, ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich sozusagen..)
SM hab ich günstig (welch ein Zufall) aus dem IBäh-Fundus.Raucher
Mir wurde ein Toshiba SB 820 Angeboten, kenn den nicht so, ist der gut????

Grüßle

Peter
Anscheinend ein Aurex-Gerät aber bei der/zur Übernahme schon mit Toshiba gelabelt.....würde sagen, der taugt sogar sehr viel Thumbsup
..so, was tut sich an der Aurex-Front..

SY-A90 liegt offen bei mir am Tisch..leider noch keine Fotos, kommen aber..LOL..haette nicht gedacht, das ein Vorverstärker so schwer & so viele Bauteile beeinhaltet..
Toshiba SA-750

[Bild: hitachisa750009znsqw.jpg]

[Bild: hitachisa750010kusrj.jpg]

[Bild: hitachisa750034ffsf7ecjb7.jpg]

[Bild: hitachisa750020kusdu.jpg]

[Bild: hitachisa7500212ysfp.jpg]

[Bild: hitachisa7500668qslerhgz5b.jpg]

Hab gerade entdeckt, dass ich mal auf 240 V umstellen sollte. Wozu Bilder gut sind...
(16.12.2012, 21:28)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..so, was tut sich an der Aurex-Front..

SY-A90 liegt offen bei mir am Tisch..leider noch keine Fotos, kommen aber..LOL..haette nicht gedacht, das ein Vorverstärker so schwer & so viele Bauteile beeinhaltet..
Wo sind eigentlich die angekündigten Fotos? Floet

zimbo

stimmt. würden mich auch interessieren Denker

in der Zwischenzeit ein Bild einer ebenso begehrenswerten Aurex Vorstufe.....

[Bild: 2d8n7no.jpg]

Aurex SY-∆88

JW1961

Hat ich mal, ging 2012 nach Frankfurt-konnte dem Angebot nicht widerstehen!Drinks

zimbo

Smilie_frech_137

Das habsch net gehört..... Flenne
[Bild: hitachisa750020kusdu.jpg]

Interessante Lautsprecher-Verkabelung. Floet

Drinks
Ist doch nur provisorisch zum Testen. Hab mir auch beim Zuschneiden der Kabel schoen in den Finger gesäbelt. Danach hatte ich dann keinen Bock mehr.
...und schnell mal auf 240V umschalten !
Aurex SS-930

[Bild: 930ss005ppuy3.jpg]
(03.10.2013, 20:17)Folderol schrieb: [ -> ]Toshiba SA-750


Hab gerade entdeckt, dass ich mal auf 240 V umstellen sollte. Wozu Bilder gut sind...

Danke Spok! Thumbsup
klasse Siamac. Thumbsup
Partyboxen mit "Monitor"-Charakter Jester
[Bild: dsc00047moyln.jpg]
Partyboxen gab es auch von Toshi/Aurex satt. Sicken noch in"Foam"?
Aus meiner Fundgrube:


TOSHIBA SA-500



[Bild: TOSHIBA_SA_500_7.jpg]
Seiten: 1 2 3 4