Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOSHIBA - der Thread
#1
Information 
es wird Zeit das wir einen Toshiba Thread bekommen, es gab von Toshiba sehr gute, schöne und auch wertige Geräte

Ich fange mal mit einem neueren Gerät einem AUREX SB-66 aus Anfang der 80er an, es gab ihn auch noch eine Nummer größer als SB-77

[Bild: sb-66-08-k.jpg]

Der SB-66 ist auf jeden Fall ein wirklich schickes Gerät mit einer Echtglas-Frontscheibe

[Bild: sb-66-01-k.jpg]

Der Toshiba SB-66 hat eine sogenannte "CleanDrive" Schaltung für puren Sound ohne Klangverluste.
Vermutlich ist es nur Hokus Pokus, ich würde es jedoch gerne mal ausprobieren weil ich gerade so ein schönes Gerät zuhause habe.

[Bild: sb-66-05-k.jpg]

[Bild: sb-66-02-k.jpg]

Ich bin mir nicht sicher wie man ein Zusatzkabel an die Lautsprecher anschließen muss um diese Clean Drive Schaltung zu testen?

Verstehe ich es richtig das vom jeweiligen minus Pol (L + R) der LS ein simples zusätzliches Kabel an den Clean Drive Terminal des Verstärker angeschlossen werden muss?
Ist es gefährlich falls man dabei + und - verwechselt? Ist das ganze etwas ähnliches wie x-balanced bei Sansui?

Danke für eine verständliche Hilfestellung und nähere Infos zu Clean Drive von Toshiba

Gruß Dirk
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • triple-d, oldAkai, nice2hear
Zitieren
#2
Diese Toshiba-Geräte kamen von Kenwood, Toshiba hatte sie dort fertigen lassen. Clean-Drive ist nichts weiter als ein abgespeckter Sigma-Drive, nämlich nur auf den Minuspol beschränkt. Es verbessert den Dämpfungsfaktor, durch die Einbeziehung der Lautsprecherkabel in die Gegenkopplung der Endstufen. Klanglich kann man (fast?) nichts hören als Unterschied.

Aber Du hast Recht, Toshiba hat durchaus interessante Geräte angeboten. Am bekanntesten sind die Mini-Serien (10, 12 und 15) die weit besser waren, als die des Konkurrenten Aiwa.

[Bild: 08.jpg]

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai, New-Wave
Zitieren
#3
Dieses war mal mein absoluter Traum:

[Bild: image.jpg]

Aber rar und heute preislich jenseits von gut & böse.
Wie sehen eigentlich die Erfahrungen mit adres aus? Soll ja nicht das schlechteste gewesen sein.

Es grüßt
Malte
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#4
schwimmt gerade eines in der Bucht im Rodgau für schlappe 699,00€Drinks
Zitieren
#5
Das PC-X80 ist schon kein schlechtes, besonders die Pegelanzeige kann stark begeistern - es hat nur einen großen Fehler: es hat nur zwei Köpfe, also keine Hinterbandkontrolle. Für mich immer ein k.o.-Kriterium.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Peterswelt
Zitieren
#6
[Bild: aurex-sb-66_132850.jpg]

hier noch ein schönes Foto des AUREX SB-66 aus dem hf
Der sieht in echt tatsächlich so schick aus, mit der Frontglasscheibe wirkt er sehr edel.
Ich werde mein Gerät die nächsten Tage wenn ich Zeit habe mal ausführlich testen Drinks

hier gibt es Detailfotos vom AUREX SB-77
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, New-Wave, theoak
Zitieren
#7
..so, das der Fred hier mal nüscht einpennt:

Wer hat zufällig Informationen über diesen tollen Kasten hier: (SY-A90)

[Bild: toshibaaurex_sy_a90tbj1b.jpg]

bzw. wer hat die dazugehörige Endstufe SC-A90F?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#8
..wirklich keiner?

Schade, dann muss ich den mal aufschrauben..(bekomme ihn erst naechste Wo, ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich sozusagen..)
SM hab ich günstig (welch ein Zufall) aus dem IBäh-Fundus.Raucher
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#9
Mir wurde ein Toshiba SB 820 Angeboten, kenn den nicht so, ist der gut????

Grüßle

Peter
schöne Grüße Drinks Peter

Zitieren
#10
Anscheinend ein Aurex-Gerät aber bei der/zur Übernahme schon mit Toshiba gelabelt.....würde sagen, der taugt sogar sehr viel Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
..so, was tut sich an der Aurex-Front..

SY-A90 liegt offen bei mir am Tisch..leider noch keine Fotos, kommen aber..LOL..haette nicht gedacht, das ein Vorverstärker so schwer & so viele Bauteile beeinhaltet..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#12
Toshiba SA-750

[Bild: hitachisa750009znsqw.jpg]

[Bild: hitachisa750010kusrj.jpg]

[Bild: hitachisa750034ffsf7ecjb7.jpg]

[Bild: hitachisa750020kusdu.jpg]

[Bild: hitachisa7500212ysfp.jpg]

[Bild: hitachisa7500668qslerhgz5b.jpg]

Hab gerade entdeckt, dass ich mal auf 240 V umstellen sollte. Wozu Bilder gut sind...
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • MacMax, nice2hear, oldAkai, Musik ist Trumpf, theoak, hadieho, wambo
Zitieren
#13
(16.12.2012, 21:28)fmmech_24 schrieb: ..so, was tut sich an der Aurex-Front..

SY-A90 liegt offen bei mir am Tisch..leider noch keine Fotos, kommen aber..LOL..haette nicht gedacht, das ein Vorverstärker so schwer & so viele Bauteile beeinhaltet..
Wo sind eigentlich die angekündigten Fotos? Floet
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#14
stimmt. würden mich auch interessieren Denker

in der Zwischenzeit ein Bild einer ebenso begehrenswerten Aurex Vorstufe.....

[Bild: 2d8n7no.jpg]

Aurex SY-∆88
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#15
Hat ich mal, ging 2012 nach Frankfurt-konnte dem Angebot nicht widerstehen!Drinks
Zitieren
#16
Smilie_frech_137

Das habsch net gehört..... Flenne
Zitieren
#17
[Bild: hitachisa750020kusdu.jpg]

Interessante Lautsprecher-Verkabelung. Floet

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#18
Ist doch nur provisorisch zum Testen. Hab mir auch beim Zuschneiden der Kabel schoen in den Finger gesäbelt. Danach hatte ich dann keinen Bock mehr.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#19
...und schnell mal auf 240V umschalten !
Zitieren
#20
Aurex SS-930

[Bild: 930ss005ppuy3.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • oldAkai, nice2hear, UriahHeep, Musik ist Trumpf, MacMax, theoak, hadieho
Zitieren
#21
(03.10.2013, 20:17)Folderol schrieb: Toshiba SA-750


Hab gerade entdeckt, dass ich mal auf 240 V umstellen sollte. Wozu Bilder gut sind...

Danke Spok! Thumbsup
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#22
klasse Siamac. Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#23
Partyboxen mit "Monitor"-Charakter Jester
[Bild: dsc00047moyln.jpg]
Grüsse aus München   Drinks

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • oldAkai, UriahHeep, MacMax, Musik ist Trumpf, theoak, hadieho
Zitieren
#24
Partyboxen gab es auch von Toshi/Aurex satt. Sicken noch in"Foam"?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#25
Aus meiner Fundgrube:


TOSHIBA SA-500



[Bild: TOSHIBA_SA_500_7.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Mani, spocintosh, Feathead, Musik ist Trumpf, nice2hear, bikehomero, Deichvogt, theoak, wambo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information ROTEL Klassiker - der Thread classic70s 489 239.983 Gestern, 15:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Der Sansui Thread oldsansui 9.156 3.046.992 17.04.2024, 07:21
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 442 95.419 08.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.685 3.651.214 08.04.2024, 01:47
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 531 132.091 04.04.2024, 18:30
Letzter Beitrag: derHamburger
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.265 685.781 03.04.2024, 16:02
Letzter Beitrag: MACkoppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste