Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Reparatur SONY DTC ZA-5ES
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde;

Ich bin auf der Suche nach geschickten Händen, die meinen 

DAT Recorder SONY DTC ZA5ES reparieren kann.

Der SONY wird von mir nur selten genutzt, so einmal im Monat für ca. 1- 2 Stunden ( leider ).

Vor 2 Tagen legte ich mal wieder ein Band ein und wollte meine Musik genießen , als der Sony plötzlich Stoppte.

Ich drückte den Knopf zum öffnen des Cassettenfaches und hollte die Cassette raus, dabei stellte ich fest:
das er das Band nicht richtig aufgewickelt hatte.

Seit dem macht der SONY nur das wenn die OPEN/CLOSE Taste drückt:



Da ich keine Ahnung von der Mechanik habe, suche ich jemand der das Gute Stück reparieren kann.

Ich hoffe das sich jemand meldet.


LG
Tom
Hi,
das Video funktioniert leider nicht.
Was macht er denn genau ?
Hallo;

Also,
wenn ich das DAT einschalte und den OPEN/CLOSE Knopf drücke, öffnet es sich und schliesst gleich wieder.
Hier nochmals der Link auf YouTube 

https://www.youtube.com/watch?v=vbn7L6my...e=youtu.be


LG

Tom
Auf der linken Seite vom LW ist eine schwarze Schiene, die sich nach vorne schiebt, wenn du die Klappe öffnest.
Da ist eine kleine braune Platine mit angebracht, wo zwei Mikroschalter drauf sind. So wie es auf deinem Viedeo aussieht wird der Endanschlag für den Öffnungsschalter nicht erreicht. Schiebe mal mit der Hand die sich bewegende Schiene etwas nach und schau was passiert.

Das löst allerdings nicht dein Ursprüngliches Problem mit dem Stoppen und Band nicht richtig zurück in die Kassette fädeln.

P.S: Für Handyvideos das Handy immer kippen....oder steht dein Bildschirm am PC hochkant? Denker Wink3
Hallo;

Werde später es mal testen.

Danke für den Tipp wegen den Videos.

Melde mich später dann und berichte.

LG
Tom
Sollte die Klappe dann auf bleiben (wovon ich ausgehe), suche dir doch mal ein Opfertape und leg das ein. Am besten auch gleich ein Video machen um zu sehen was passiert. Die Aufnahme am besten von hinten, also von der Laufwerkseite im Inneren, her.

gogosch

Könnte ein ausgeleierter Transportriemen sein!
Hallo Gemeinde;

Ich den Mechanismus ein wenig nach hinten geschoben und siehe da, das Fach blieb offen.

Dann habe ich ein Neues Band eingelegt, es wurde jetzt extra für diesen Test ausgepackt:



Band wurde dann Vorgespult



Und wieder zurück gespult



Band wurde abgespielt



Band wurde gestoppt und der Auswurf betätigt.





Das ist nun der Endstand, das Band ist immer noch drinnen.

LG
Tom
Alles klar Thumbsup 

Drehkranz verharzt

Beim Ausfädeln gehen die Fädelhebel kurz vor der Endposition zu langsam in Endstellung.


Und der Klappenmechanismus ist ebenfalls zu schwergängig, deswegen macht er die Klappe wieder zu.

Einpacken, her schicken Wink3

Aber erst, wenn sich die Lage da draussen normalisiert hat. Floet
Hallo Thorsten;

Ok, können wir den Rest via PM ausmachen?

LG
Tom
Na klar, schreibe mir einfach eine PN Wink3
Hallo Gemeinde;


Mein SONY DTC ZA 5ES läuft wieder, dank den fähigen Hände von Gasmann. Thumbsup

Vielen Dank dafür. 

Bleib Gesund


LG

Powerbauer