Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ersatzkohlen für Okki Nokki Saugturbine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leuts,


hat schon mal jemand die Kohlen gewechselt und weiß zufällig welche Größe benötigt wird?


Gruß Thomas

Nachtrag: ist die erste Version noch mit Pressspan:
[Bild: Okki-innen.jpg]
Wenn die Abmessungen keiner kennt, die Kohlen rausnehmen und die Querschnittsmaße abnehmen, dann nach Kohlen dieses Querschnitts oder etwas größer suchen. Übermaß kann mit ner normalen Feile möglichst gleichmäßig vom Umfang abgetragen werden. Wesentlich ist, daß sie sich ohne zu klemmen in der Führung bewegen und die Feder ausreichend Andruck erzeugt.
Und auch mal gucken, wie das mit Stromzuführung und Arretierung im Schacht geregelt ist..also ausbauen und mal n Bildchen vorzeigen.
Kohlenpaare habsch noch das eine oder andere im Fundus, uA auch inne Fa, alles abkömmlich, vielleicht findet sich was geeignetes.
ok, werde dann morgen, spätestens Mittwoch das Teil ausbauen und nachmessen.

Schon mal danke für die Infos.

LG Thomas
so, den geschraubten und geklebten Winkel habe ich abbekommen - natürlich mitsamt nem Teil vom Pressspann...

Eine der Kohlen hat schon keinen Kontakt mehr, hab mal hinten aufgebogen, da war aber nur noch ein Stück Draht drin und ein Stück Kohle so groß wie ne Bleistiftspitze, Feder lag im Gehäuse.
Das Gehäuse für die Kohlen sind ca. 6*7*25mm:


[Bild: Kopie1.jpg]

[Bild: IMG-20200330-141917-resized-20200330-022059457.jpg]

[Bild: IMG-20200330-141835-resized-20200330-022059909.jpg]

[Bild: IMG-20200330-141808-resized-20200330-022100230.jpg]

[Bild: IMG-20200330-141650-resized-20200330-022100914.jpg]
Mit nem Meßschieber wäre besser messen gewesen. Wenn fruno nix passendes hat, findet sich der Bucht einiges mit 6x7mm. z.B.. Viel länger darf die Kohle nicht sein, die Feder muß mit in die Aufnahme.  Den Kommutator, d.h. die kupfernen Fächen, wo die Kohlen draufdrücken würde ich zuvor mit feinem Schleifleinen abziehen, der schaut schon etwas von der verbrauchten Kohle angegangen aus. Schleifpapier zuschneiden, rumlegen und  den Rotor drehen bis er schön glatt ausschaut. Dann erst die neuen Kohlen einbauen.
Der Kommutator ("Kollektor") sieht furchtbar aus, kann Wirkung sein,aber auch Ursache, dann ist Anker/Rotor im Ar... und damit der Motor fällig. Habe zwei mal sowas abdrehen lassen, einmal hats gefunzt, beim zweiten mal nicht. Würde den Rotor mal rausnehmen, erst abwaschen (Alk oder Nitro), das sieht ganz klebrig aus, und dann mechanisch glätten, wie Holger beschrieb.
Sodann solltest du jetzt mal die Schächte rausziehen, dazu musste evtl eine Zunge eindrücken, welche die Lage arretiert. Dann die noch intakte Kohle aus dem oben aufgebogenen Schacht nehmen und vermessen...Nicht nach unten rausziehen, nur wenn sie da raus fällt....und dann gucken, wie der Strom in die Kohle geführt wird (Zb flexibler draht mit kleiner Platte oben).
Motor-Hersteller ist nicht vermerkt???
Das Ding ist hin. Würde mich nach einem passenden Staubsaugermotor umschauen. Die kosten ja nicht die Welt.
ich hab sowas nie besessen, aber schätze mal das diese Turbine viel kleiner ist als eine "klassische" Staubsaugerturbine...und auch mit viel weniger Leistung läuft...sonst würde das Ding ja einen Höllenlärm machen???
[Bild: D64-F1127-AD37-4-AD3-9-D57-5972-CDF93-B0-C.jpg]
Hier sieht man das..das Kabel aus der Kohle ist angeklemmt.
Weißt du oder jemand anderes, ob das mit Netzstrom oder mit 12V läuft? Im zweiten Falle eher sowas..:
https://partscounter.de/saugturbine-12v-...60552.html
Meßschieber: Da haste vollkommen recht Holger, hab mir extra für solche Zwecke einen gekauft. War aber wohl letztes Mal nicht schnell genug beim Aufräumen, jetzt isser weg und keiner wars, grmmpfff!

Mit feinem Schleifleinen abziehen, abdrehen, Rotor rausnehmen etc.: Da muss ich wohl warten bis mein Herr Ingeniör vorbeischaut, da wird es dann eine Nummer zu technisch für mich.

Das Ding ist hin: Würde mir ja gerne einen Ersatz holen, hab aber keine Ahnung was ich benötige. Der Importeuer kann mir auch nicht weiterhelfen, immerhin bietet er mir 100€ Rabatt an auf das neue Modell, die Okki Nokki One.

Höllenlärm: das Teil ist tatsächlich so schon ziemlich laut

Motor-Hersteller: JY23-06 2005__H - wobei 2005 das Baujahr sin dürfte

Hier sieht man das..das Kabel aus der Kohle ist angeklemmt: Ich mach noch ein Foto, aber es scheint tatsächlich nur der nachte Draht und die Feder zu sein, wobei ein Teil des Drahtes immer noch am Gehäuse hinten klebt.

Die vielen Tipps sind übrigens echt klasse, so muss Forum Smile
Ich würde auf jeden Fall mal messen, wieviel Spannung anliegt. Und den Durchmesser des Turbinentopfes.
Vielleicht gibts ja auch irgendwo technische Daten, also wieviel Watt...
Wenn dein Schwager nicht weiterkommt oder kein Bock hat, meld dich nochmal. Vor einem Neukauf für 100€ und mehr würde ich jedenfalls ne Bastelösung versuchen...
Moin

Führender Hersteller sind Domel Motoren und so weit ich noch weiß hat Hannl diese auch verbaut.Im Netz sind einige Anbieter die auch Kohle anbieten von der Firma,aber so weit wie dein Motor aussieht komplett
Tausch.Hannl hat bei mir auch schon eine neue Saugturbine eingebaut,Lagerschaden  Sad2

  https://auwatec.de/epages/6912beaa-a2e4-...ries/70/90

Gruß Frank
ok, mach ich am Mittwoch.

Ansonsten noch ein paar Bilders:
Auf dem Deckel liegt alles was noch übrig war von der Kohlenbürste.
Wollte dann das Gehäuse der anderen intakten Seite rausziehen, kann ich aber erst wenn ich den Draht abbekomme, da dieser kein Spiel mehr hat.
Lasse ich vorerst bleiben.

Neukauf für 100€ und mehr kommt tatsächlich nicht in Frage, falls bei dem Link von Frank eine Turbine für 40€ passen würde dann hurra, ja - aber ohne nähere Infos zu meinem Motor eher ein Glückspiel.

Hab mir jetzt einen Akku-Fensterwischer bestellt, möchte meine Frau auf einen dezenten Hinweis meinerseits jetzt doch unbedingt Smile
Dann sauge ich vorerst damit ab, drehen tut sich die Okki ja noch.




[Bild: IMG-20200330-170206-resized-20200330-050419899.jpg]

[Bild: IMG-20200330-170235-resized-20200330-050419455.jpg]

[Bild: IMG-20200330-170304-resized-20200330-050418909.jpg]
edit: günstigste Möglichkeit wäre wohl die Schleifkohlen vom Link von Gorm zu nehmen und es einfach auszuprobieren, 4,79 könnte ich riskieren.

Bevor die Feder abgefallen ist hat die Turbine schließlich noch funktioniert...
Frage mal den hier welcher Motor da verbauen kannst .
https://www.good-vinyl.de/pflege/schallp...okki-plus/
Na die sind doch zu Gross? Schneid doch einfach das Zuleitungskabel an der Verbindung ab, dann kannste den Schacht rausziehen. Die neuen Kohlen müssen schon ganz exakt in den Schacht passen, sonst haben die ja gar keine Führung!
Darum musst du die alte Kohle genau vermessen. Anders gehts nicht.
(30.03.2020, 16:29)franky64 schrieb: [ -> ]Frage mal den hier welcher Motor da verbauen kannst .
https://www.good-vinyl.de/pflege/schallp...okki-plus/

Danke für den Tipp, klasse Seite. Den zweiten Arm würde ich gerne nachbauen sobald die Baumärkte wieder geöffnet haben
Oh- Zitat aus Frankys seite:

"M.E. hat man hier einen Motor aus einem

Industriesaugers verwendet, der für dies Art der Anwendung eigentlich so nicht konstruiert wurde"


Sowas habsch bestimmt noch rumliegen, ich guck mal.
Ein Fenstersauger ist ne gute Idee, mit solchem Dingens putze ich hier ringsrum, denn es ist reichlich Glasfläche vorhanden.
An einen 12V-Motor glaube ich nicht, da kein Trafo auf den Bildern ist. Wesentlich ist, daß die Befestigungsbleche der Kohlen festzumachen sind in den vorhandenen Aufnahmen. Den Rotor brauchst zum reinigen des Kommutators nicht unbedingt ausbauen. Ne kleine Fläche Schleifleinen, die rangehalten werden kann, zuschneiden und den Rotor drehen zum glätten. Anschließend wie fruno schrieb mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. die isolierenden Querfugen vorsichtig auskratzen.
Wenn der Motor mit neuen Kohlen das erste Mal läuft kann es eh ein wenig feuern und rattern bis die Kohlen sich angearbeitet haben.
Nee nee da ist doch nicht so ein Klotz von Turbine eingebaut???
Links ist ne Standard, die durch den Saug-Luftstromgekühlt wird, in der Mitte die geht bei Festo und so, die haben oben einen Kühlventi drauf, und rechts ist vom Tiger, die Standardvorwerkturbine...bei denen kannste so wie sie sind saft draufgeben und ab geht die Post. Aber besser mitn Stück Holz festhalten, sonst fliegt sie wech...

[Bild: EF82-DA46-5346-4-F28-A536-1-AF9-D4-DB0-A58.jpg]
Hast du die in der Regentonne gelagert?
Nee stammen alle aus Schrottsaugern, die wohl auch mal im Regen standen. Aber wenn sie funzen ist das völlig wurscht mit dem bisschen Flugrost.....Und wie gesagt, die habe ich alle schon mal laufen lassen, da bin ich völlig angstbefreit.
Hab auch mal ne Vorwerk-Nachbau-Turbine neu gekauft, ungefähr 38€, aber der ist lauter als die Originale! Und mein Festo 201 Werkstattsauger ist auch schon die dritte drin, bin also froh das ich noch so eine rumliegen hab! Back-up!
edit Herr Hirsch hier liegen doch immer noch paar Tiger-Bodenwannen rum - wollteste ja nicht haben....?!
die andere Seite ist auch quasi aufgebraucht. Die 6*7mm kommen hin, könnten aber auch 5,x *7 sein.

Was passenderes als den Link vom Holger habe ich nicht gefunden, ich riskiere es einfach mal.
Notfalls wird 1mm abgeschabt, mussten wir bei der WaMa auch machen.

Werde berichten....
[Bild: neu.jpg]
Seiten: 1 2