Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kondensatorfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kundige,
vielleicht könnt ihr einem Unkundigen mal auf die Sprünge helfen. Befasse mich seit sehr sehr langer Zeit (sicher seit 20 Jahren das erste mal) mal wieder  mit dem Kondensatorentausch bei einem AKAI AM U41 Verstärker und da sind mir Kondensatoren im Elko-Gehäuse aufgefallen, die aber keine Polarität haben. Jetzt meine Frage, wie muss ich diese bestellen und wie heißen diese?
Auf dem Schaltplan ist es das normale Kondensatorsymbol mit innenliegenden 3 diagonalen kleinen Strichchen.
Vielen Dank und Gesund bleiben, 
Matthias
Bipolare Kondensatoren

Wenn alles gut ist, würde ich nichts tun bzw. nur Defekte austauschen.


Ansonsten mach ich schon mal ne Tüte Popcorn und n Bier auf, womöglich bricht hier gleich die Hölle los Trinken LOL Drinks
Gerne mal hier in Ruhe lesen. https://old-fidelity-forum.de/thread-33639.html

Und bitten wir den Rest der Runde, solange Ruhe zu geben bis du hier geschrieben hast dass du durch bist und weitere Fragen hast.
Das sind bipolare Kondensatoren. Diese Elkos haben keine Polaritätskennzeichnug am Gehäuse und im Schaltplan.
Viele haben auch die Kennzeichnung BP auf dem Gehäuse.

[Bild: 81bifmh-Eoi-L-SL1500.jpg]


VG Ralf

Armin777

Manchmal steht auch NP drauf.

Beste Grüße
Armin
Vielen Dank und eine gute Zeit, Ihr habt mir sehr geholfen.
Grüße
Matthias