Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Urei 809 Restauration
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Über die Kleinanzeigen sind mir in der näheren Umgebung ein Paar Urei 809 Studio Monitore der ersten Serie (keine "A") zugelaufen. Da ich eh wieder Hornlautsprecher möchte und meine Yamaha FX3 versuche zu verkaufen möchte ich die "kleine" Variante der Urei 809-811-813-815 Reihe mal probieren. Der erste Eindruck: Sickenfrass und dicke Nikotinschicht....

[Bild: IMG-4514.jpg]

Also erstmal alles zerlegt. Die Lautsprecher, Weichen und Terminals sind fix ausgebaut. Dann die beiden Gehäuse auf dem Balkon dick mit Breff eingesprüht und abgewaschen. Die Oberflächen sind mit schwarzem Strukturlack überzogen. Da schon reichlich Kratzer sichtbar waren habe ich mir eine Dose von dem Strukturlack bestellt. Er trocknet innerhalb einer halben Stunde, ist wasserlöslich und riecht fast garnicht. Danach sehern die Gehäuse wieder aus wie neu !

[Bild: IMG-4520.jpg][Bild: IMG-4530.jpg][Bild: IMG-4531.jpg]


Die Weichen und die Hochtontreiber bedürfen keiner Arbeit. Die Diaphragmen sind noch die originalen von 1986 und spielen prima. Die Treiber sind einfach mit den Gewinden hinten auf die Bässe aufgeschraubt.

[Bild: IMG-4518.jpg]


Die Bässe bekommen neue Sicken. Es handelt sich um JBL 2214 die vorne das blaue Hochtonhorn montiert haben und in der Polplatte hinten ein Loch mit Gewinde für den 2416 Treiber haben. Die Sicken sind bestellt, vorher muss aber noch der ganze alte Rest der Sicken runter. Ich pinsel hier immer Isopropanol drauf und schabe die Reste mit der Klinge ab. Das ist immer eine Sauerei....
Die Hörner haben auf den beiden schmalen Seiten blauen gummiartigen Schaumstoff aufgebracht und die vorderen Kanten haben eine Schaumstofflippe. Hier war noch alles in Ordnung und heile.

[Bild: IMG-4517.jpg]


Morgen gehts mit den Sicken weiter....

Hjalmar
Die Weichenplatinen sind beidseitig bestückt. Im Hochtonzweig Folienkondensatoren und im Tieftonzweig bipolare Elkos. Ich werde sie so belassen. Die Elkos habe ich kurz durchgemessen, sind noch alle in Ordnung. Die Weichen werden wie Schubladen in die Öffnung eingeschoben. Da die Reflexöffnungen genauso gebaut sind können sie links oder rechts, horizontal oder vertikal eingeschoben werden. Je nach dem ob die Urei hochkant auf einem Sockel oder quer im Regal stehen.

Hjalmar

[Bild: IMG-4532.jpg][Bild: IMG-4533.jpg]


Die Sicken sind auch angekommen. Zum anpressen am Aussenrand hab ich was passendes in der Küche gefunden. Da die Hörner sehr weit heraus ragen passt der Wok perfekt in der Tiefe und im Durchmesser. Die Dose Farbe ist zum Beschweren. Morgen sollten beide Chassis fertig sein, dann gibts die ersten Hörberichte.

Hjalmar

[Bild: IMG-4534.jpg]
Habe gestern doch noch beide Lautsprecher fertig gestellt und schon mal getestet. Der erste Höreindruck hat mich beeindruckt. Schön mal wieder einen JBL Treiber zu hören ! Heute nachmittag werde ich mir erst einmal passende Untergestelle basteln, die Urei müssen noch ne ganze Ecke höher stehen. Hier noch ein Bild vom Coaxial Lautsprecher mit dem JBL 2416 hinten drauf geschraubt. Ist schon mächtig schwer das Teil .........

Hjalmar

[Bild: IMG-4535.jpg][Bild: IMG-4536.jpg][Bild: IMG-4537.jpg]

Pufftrompeter

Die Frage ist - wie klingt sowas?

"Normal", also wie jede Canton 530? Oder wie eine PA-Box auf der Kirmes im Autoscooter?

Was macht den klanglichen Reiz aus, dass man sich zwei solche Schuhschraenke ins Wz stellt und keine kompakten 2-Wegeboxen im Schukartonformat?
Die sehen schon heiß aus Thumbsup (wenn man auf PA steht)
Ich hätte die Membranen noch geschwärzt, dann sehen die auch wieder wie neu aus. Und Warnex ist immer 'ne gute Wahl.
(19.04.2020, 10:25)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Die Frage ist - wie klingt sowas?

"Normal", also wie jede Canton 530? Oder wie eine PA-Box auf der Kirmes im Autoscooter? 

Was macht den klanglichen Reiz aus, dass man sich zwei solche Schuhschraenke ins Wz stellt und keine kompakten 2-Wegeboxen im Schukartonformat?

Das hab ich mich auch gefragt. Dazu mußte ich mir aber erst einmal diese Schuhschränke aneignen um es selber zu erfahren. Zum Glück gibts aber da draussen viele Verrückte die mir die Ureis wieder abkaufen obwohl sie vielleicht wie PA-Boxen auf der Kirmes klingen.

Hjalmar
die sehen wieder topp aus, sehr gute Arbeit!  Thumbsup

Machst Du nochwas an den ausgeblichenen Membranen?
Gruss Hjalmar,

danke für den Reparaturbericht deiner Urei`s. Auch interessant mal eine Weiche zu sehen. Das dir der Klang der JBL - Treiber gefehlt hat kann ich gut verstehen..
Ist der TT ein 12 Zöller ?

Gruss Dirk
(19.04.2020, 10:54)Japan Vinyl schrieb: [ -> ]Ist der TT ein 12 Zöller ?

Ja, es ist der 2214 der auch in der 4425 drin ist. Im Grund ist die Urei 809 auch eine 4425 mit dem 2214 und 2416 Treiber, nur eben ein anderes Horn (und natürlich auch eine andere Weiche) und etwas mehr Volumen.

Hjalmar

(19.04.2020, 10:53)Apache schrieb: [ -> ]die sehen wieder topp aus, sehr gute Arbeit!  Thumbsup

Machst Du nochwas an den ausgeblichenen Membranen?

Hatte überlegt die Membrane wieder zu schwärzen, lasse es aber erst einmal so.

Hjalmar
Habe das "Problem" mit den ausgeblichenen Membranen auch (JBL 122A Bass), lasse es aber auch erstmal so.

Gruss Dirk
Danke fürs Zeigen Hjalmar Thumbsup Thumbsup

Pufftrompeter

(19.04.2020, 10:53)Chevelle schrieb: [ -> ]
(19.04.2020, 10:25)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Die Frage ist - wie klingt sowas?

"Normal", also wie jede Canton 530? Oder wie eine PA-Box auf der Kirmes im Autoscooter? 

Was macht den klanglichen Reiz aus, dass man sich zwei solche Schuhschraenke ins Wz stellt und keine kompakten 2-Wegeboxen im Schukartonformat?

Das hab ich mich auch gefragt. Dazu mußte ich mir aber erst einmal diese Schuhschränke aneignen um es selber zu erfahren. Zum Glück gibts aber da draussen viele Verrückte die mir die Ureis wieder abkaufen obwohl sie vielleicht wie PA-Boxen auf der Kirmes klingen.

Hjalmar

Das sollte eine ernste Frage sein ... wie klingen sie denn nun (sofern man das beschreiben kann)?
Hjalmar, 
sehr schöner Bericht über deine Urei. Hast du wieder in Top Zustand versetzt. 
Gut gemacht Thumbsup.
Ich hab ja die JBL 4425, deine Urei würde ich gerne mal hören.
Gruß,
Thomas
Zitat:Urei würde ich gerne mal hören.


Ich auch. Mit Pop oder Disco stelle ich mir das ziemlich gut vor...."Ganymed...It takes me higher" Thumbsup
Heute war Zeit zum Hörern. Erst mal die Urei auf Ohrhöhe platziert. Hier eignen sich hervorragend die Ikea Knarrevik Beistelltische für nur 9€ das Stück. Als erstes ist mir folgendes aufgefallen:
Wie in vielen Beiträgen geschrieben fehlt es den 809 an Bass. Das kann ich nur bedingt bestätigen. In dem Moment wo ich an meinem Hörplatz sitze ist der Bass sauber und trocken, sogar sehr tief. Kaum aufgestanden und im Raum bewegt ist der Bass weg. Ich habe die Urei an der langen Wand im Hörraum stehen, dies scheint für meine Situation ideal zu sein. Die Yamaha klingen dagegen etwas kraftlos. Im Studio wurden die 809 oft in die Wand eingelassen.
Das Klangbild ist extrem "clean", die Höhen sind sehr präsent und doch weich (trotz der Titan Diaphragmen).
Sensationell ist die Stereoabbildung, dagegen sind die Yamahas "verwaschen".
Ich hatte fast alle JBL Studiomonitore, 4313, 4315, 4333, 4343, 4425, 4435. Jeder hatte seine Vorzüge und Schwächen. Ich kann aber keinen den Ureis zuordnen. Die 4425, die ja eigentlich die gleiche Bestückung haben, hatten mich damals nicht überzeugt und kommen m.E. nicht an die 809 ran.
Noch mal der Vergleich zur Yamaha: Die Ureis sind klarer und haben den trockeneren und tieferen Bass (an meiner Sitzposition), die Yamaha klingen "voller" und "runder" und haben einen eigenen "Sound". Im Übrigen sind mir auf der "Hell Freezes Over" CD der Eagles im Akustik Part einige Details aufgefallen die ich bis jetzt nie gehört habe. Ich kenne die CD in und auswendig da es meine "Einmess CD" für Live Beschallungen ist.

Hjalmar

[Bild: IMG-4539.jpg][Bild: IMG-4540.jpg]
LOL Wenn die Ureis Schuhschränke sind was sind dann die Yammis?

Pufftrompeter

Ich muss zugeben - die sahen groesser als, als sie offensichtlich sind. Ca. 60x40x35 ... auch nicht viel groesser as 'ne 4311.
(19.04.2020, 16:32)Chevelle schrieb: [ -> ]Heute war Zeit zum Hörern. Erst mal die Urei auf Ohrhöhe platziert. Hier eignen sich hervorragend die Ikea Knarrevik Beistelltische für nur 9€ das Stück. Als erstes ist mir folgendes aufgefallen:
Wie in vielen Beiträgen geschrieben fehlt es den 809 an Bass. Das kann ich nur bedingt bestätigen. In dem Moment wo ich an meinem Hörplatz sitze ist der Bass sauber und trocken, sogar sehr tief. Kaum aufgestanden und im Raum bewegt ist der Bass weg. Ich habe die Urei an der langen Wand im Hörraum stehen, dies scheint für meine Situation ideal zu sein. Die Yamaha klingen dagegen etwas kraftlos. Im Studio wurden die 809 oft in die Wand eingelassen.
Das Klangbild ist extrem "clean", die Höhen sind sehr präsent und doch weich (trotz der Titan Diaphragmen).
Sensationell ist die Stereoabbildung, dagegen sind die Yamahas "verwaschen".
Ich hatte fast alle JBL Studiomonitore, 4313, 4315, 4333, 4343, 4425, 4435. Jeder hatte seine Vorzüge und Schwächen. Ich kann aber keinen den Ureis zuordnen. Die 4425, die ja eigentlich die gleiche Bestückung haben, hatten mich damals nicht überzeugt und kommen m.E. nicht an die 809 ran.
Noch mal der Vergleich zur Yamaha: Die Ureis sind klarer und haben den trockeneren und tieferen Bass (an meiner Sitzposition), die Yamaha klingen "voller" und "runder" und haben einen eigenen "Sound". Im Übrigen sind mir auf der "Hell Freezes Over" CD der Eagles im Akustik Part einige Details aufgefallen die ich bis jetzt nie gehört habe. Ich kenne die CD in und auswendig da es meine "Einmess CD" für Live Beschallungen ist.

Hjalmar

Lieber Hjalmar,
vielen Dank für Deine sehr bildhafte und für mich sehr verständliche Klangbeschreibung Deiner Lautsprecher!
Thumbsup
Ich habe die Eagles "Hell Freezes Over" zwar "nur" als LP, bin aber auch schon da immer wieder von der außerordentlichen Klangqualität der Aufnahme beeindruckt!
Oldie
Sehr schöne Arbeit. Tolle Lautsprecher.
Falls jemand noch diese Info braucht......

Hjalmar

[Bild: 809-A-L-R-00001.jpg]
Ist wahrscheinlich Frevel aber die HT Horn-Linse gg. eine mit 360 Grad Öffnung tauschen macht die LS beschtümmt aufstellungs-unkritischer Denker

Pufftrompeter

(21.04.2020, 11:35)Tom schrieb: [ -> ]Ist wahrscheinlich Frevel aber die HT Horn-Linse gg. eine mit 360 Grad Öffnung tauschen macht die LS beschtümmt aufstellungs-unkritischer Denker

Dann sinkt aber auch der Schalldruck des Horns am Hoerplatz (weil die Buendelung/Richtwirkung nachlaesst) und das Ding spielt zu leise..
Sowas nennt man Verschlimmbesserung. Der LS ist ganz prima, so wie er ist...
(18.04.2020, 17:12)Chevelle schrieb: [ -> ][Bild: IMG-4532.jpg]

Coole Boxen. Aber haben die da ne Rolle Gartendraht in der Weiche verbaut?
(21.04.2020, 12:06)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]
(21.04.2020, 11:35)Tom schrieb: [ -> ]Ist wahrscheinlich Frevel aber die HT Horn-Linse gg. eine mit 360 Grad Öffnung tauschen macht die LS beschtümmt aufstellungs-unkritischer Denker

Dann sinkt aber auch der Schalldruck des Horns am Hoerplatz (weil die Buendelung/Richtwirkung nachlaesst) und das Ding spielt zu leise..

Ist mMn alles ein Frage der Berechnung um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.
Auf der Kirmes (um deinen Worten zu folge) oder einer Disney-Kino-Umgebung werden die ja eh nicht betrieben.
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