08.09.2012, 18:59
Sodele Leute, es ist vollbracht. Heute morgen um 05Uhr11 aufgestanden, etwas gefrühstückt und um 06-00Uhr auf der Piste Richtung Charlottenburg. Trotz langsamer Fahrt war ich um 09Uhr30 vor Ort bei der freundlichen 3-Generationen Familie (Oma, Sohn und Enkelin-18Jahre...) Der VK hatte Termine, aber Oma hatte ihre Instruktionen und alles im Griff. Der 1. Blick...alles original, so gut wie keine Kratzer im Furnier und das empfindliche Alugitter quasi makellos... das fängt ja gut an. Mein mitgebrachtes Testequipment (T-Amp 2x6Watt plus Dockingstation für Ipod) angeschlossen und schon rockte der Hausflur. Nichts verzerrt, Chassis alle in Betrieb. Alles wieder einladen (Altbau zum Glück nur im 1. Stock), im Bistro nebenan einen Cappu geschlüft und ab gen Heimat. Nach sieben Stunden und 65€ an der Tanke gings ans ausladen.
Rückseitig beide Werksaufkleber vorhanden, matching numbers..., fortlaufende Nummern 00299 und 00300, scheint sich um ein recht frühes Paar zu handeln, wer weiß wie lange diese Modelle überhaupt vertrieben wurden?
Absolut jungfräulich unberührt, der Siegellack auf beiden rückseitigen Verschraubungen noch drauf, Yeah....
10 solide Holzschrauben halten die Rückwand, welche luftdicht mit einem zusätzlichen Dicht-Streifen, vermutl. Tesamoll o.Ä., verschlossen ist. Die Knetmasse an der LS-Kabeldurchführung immer noch elastisch!
Das Tesamoll hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, das wird später ersetzt...
Man beachte den Streifen Baumwolle, der extra ums Kabel gewickelt wurde, damit drinnen nichts scheppert... Ein dicker Schaumstoffdeckel zum innen umlaufenden Schaumstoffband, beides wie neu, nix mit bröselig...
Zum Vorschein kommen 4 blitzsaubere Chassis, nix angelaufen, keine Krümel...als wär die Kiste gestern zusammengeschraubt worden. Der 30cm-Tieftöner mit massivem, geschweissten Stahlkorb und Alnico (???)-Magneten aus Isophons eigener Giesserei. Aufgedoppelte Front (20mm) mit verankerten Schloßschrauben, dazu Unterlegscheiben plus Sprengring damit sich nichts lockern kann. Deutsche Gründlichkeit auch im Detail, das macht den Unterschied...
Gummisicken hatte ich an dieser Stelle 1969 nicht erwartet, Zustand 1A...
Zu sehen das massive Frontgitter und ein kleines Detail, auf den Bolzen liegen noch jeweils kleine Distanzstücke, damit die Blechlaschen des Tieftonkorbes sich beim Festziehen nicht verbiegen können, eine klasse, simple Lösung...
Miteltöner, 13x18, auch Alnico
2x Hochtöner und Frequenzweiche...die sieht hier irgendwie anders aus als bei sonstigen Herstellern (ist das ein Netzteil oder was?)
Zum Schluß noch neue Abdichtmasse (aus dem Automobilbau... ) und alles wieder zusammenschrauben, fertig! Bilder in Action und weitere Beschreibung morgen, jetzt wird sich um die geduldige Frau gekümmert
Martin
Rückseitig beide Werksaufkleber vorhanden, matching numbers..., fortlaufende Nummern 00299 und 00300, scheint sich um ein recht frühes Paar zu handeln, wer weiß wie lange diese Modelle überhaupt vertrieben wurden?
Absolut jungfräulich unberührt, der Siegellack auf beiden rückseitigen Verschraubungen noch drauf, Yeah....
10 solide Holzschrauben halten die Rückwand, welche luftdicht mit einem zusätzlichen Dicht-Streifen, vermutl. Tesamoll o.Ä., verschlossen ist. Die Knetmasse an der LS-Kabeldurchführung immer noch elastisch!
Das Tesamoll hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, das wird später ersetzt...
Man beachte den Streifen Baumwolle, der extra ums Kabel gewickelt wurde, damit drinnen nichts scheppert... Ein dicker Schaumstoffdeckel zum innen umlaufenden Schaumstoffband, beides wie neu, nix mit bröselig...
Zum Vorschein kommen 4 blitzsaubere Chassis, nix angelaufen, keine Krümel...als wär die Kiste gestern zusammengeschraubt worden. Der 30cm-Tieftöner mit massivem, geschweissten Stahlkorb und Alnico (???)-Magneten aus Isophons eigener Giesserei. Aufgedoppelte Front (20mm) mit verankerten Schloßschrauben, dazu Unterlegscheiben plus Sprengring damit sich nichts lockern kann. Deutsche Gründlichkeit auch im Detail, das macht den Unterschied...
Gummisicken hatte ich an dieser Stelle 1969 nicht erwartet, Zustand 1A...
Zu sehen das massive Frontgitter und ein kleines Detail, auf den Bolzen liegen noch jeweils kleine Distanzstücke, damit die Blechlaschen des Tieftonkorbes sich beim Festziehen nicht verbiegen können, eine klasse, simple Lösung...
Miteltöner, 13x18, auch Alnico
2x Hochtöner und Frequenzweiche...die sieht hier irgendwie anders aus als bei sonstigen Herstellern (ist das ein Netzteil oder was?)
Zum Schluß noch neue Abdichtmasse (aus dem Automobilbau... ) und alles wieder zusammenschrauben, fertig! Bilder in Action und weitere Beschreibung morgen, jetzt wird sich um die geduldige Frau gekümmert
Martin