Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isophon HSB45/8, die knackige Ur-Berlinerin
#1
Sodele Leute, es ist vollbracht. Heute morgen um 05Uhr11 aufgestanden, etwas gefrühstückt und um 06-00Uhr auf der Piste Richtung Charlottenburg. Trotz langsamer Fahrt war ich um 09Uhr30 vor Ort bei der freundlichen 3-Generationen Familie (Oma, Sohn und Enkelin-18Jahre...) Der VK hatte Termine, aber Oma hatte ihre Instruktionen und alles im Griff. Der 1. Blick...alles original, so gut wie keine Kratzer im Furnier und das empfindliche Alugitter quasi makellos...Dance3 das fängt ja gut an. Mein mitgebrachtes Testequipment (T-Amp 2x6Watt plus Dockingstation für Ipod) angeschlossen und schon rockte der Hausflur. Nichts verzerrt, Chassis alle in Betrieb. Alles wieder einladen (Altbau zum Glück nur im 1. Stock), im Bistro nebenan einen Cappu geschlüft und ab gen Heimat. Nach sieben Stunden und 65€ an der Tanke gings ans ausladen.
Rückseitig beide Werksaufkleber vorhanden, matching numbers...Dance3, fortlaufende Nummern 00299 und 00300, scheint sich um ein recht frühes Paar zu handeln, wer weiß wie lange diese Modelle überhaupt vertrieben wurden?

[Bild: images-i194785bh3qyw.jpg]

Absolut jungfräulich unberührt, der Siegellack auf beiden rückseitigen Verschraubungen noch drauf, Yeah....

[Bild: images-i194787bcwbx6.jpg]

10 solide Holzschrauben halten die Rückwand, welche luftdicht mit einem zusätzlichen Dicht-Streifen, vermutl. Tesamoll o.Ä., verschlossen ist. Die Knetmasse an der LS-Kabeldurchführung immer noch elastisch!

[Bild: images-i194788bk3v4a.jpg]

Das Tesamoll hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, das wird später ersetzt...
Man beachte den Streifen Baumwolle, der extra ums Kabel gewickelt wurde, damit drinnen nichts scheppert...Thumbsup Ein dicker Schaumstoffdeckel zum innen umlaufenden Schaumstoffband, beides wie neu, nix mit bröselig...Oldie

[Bild: images-i194789bu33nl.jpg]

Zum Vorschein kommen 4 blitzsaubere Chassis, nix angelaufen, keine Krümel...als wär die Kiste gestern zusammengeschraubt worden. Der 30cm-Tieftöner mit massivem, geschweissten Stahlkorb und Alnico (???)-Magneten aus Isophons eigener Giesserei. Aufgedoppelte Front (20mm) mit verankerten Schloßschrauben, dazu Unterlegscheiben plus Sprengring damit sich nichts lockern kann. Deutsche Gründlichkeit auch im Detail, das macht den Unterschied...

[Bild: images-i194790bq0oyz.jpg]

Gummisicken hatte ich an dieser Stelle 1969 nicht erwartet, Zustand 1A...

[Bild: images-i194791bjrcsb.jpg]

Zu sehen das massive Frontgitter und ein kleines Detail, auf den Bolzen liegen noch jeweils kleine Distanzstücke, damit die Blechlaschen des Tieftonkorbes sich beim Festziehen nicht verbiegen können, eine klasse, simple Lösung...

[Bild: images-i194792b62di3.jpg][Bild: images-i194793bn4kxc.jpg]

Miteltöner, 13x18, auch Alnico

[Bild: images-i194794b2jp68.jpg][Bild: images-i194795b5sb8j.jpg]

2x Hochtöner und Frequenzweiche...die sieht hier irgendwie anders aus als bei sonstigen Herstellern (ist das ein Netzteil oder was?)

[Bild: images-i194796b3dvek.jpg][Bild: images-i194797bke35x.jpg]

[Bild: images-i194798bu8qr3.jpg][Bild: images-i194799bay07f.jpg]

Zum Schluß noch neue Abdichtmasse (aus dem Automobilbau...Floet ) und alles wieder zusammenschrauben, fertig! Bilder in Action und weitere Beschreibung morgen, jetzt wird sich um die geduldige Frau gekümmert Raucher

[Bild: images-i194800bwylzf.jpg]

[Bild: images-i194801b24iee.jpg]

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • monoethylene, Harry Hirsch, Campa, Mani, yfdekock, JayKuDo, Friedensreich, loenicz, proso, wessi-ossi, onkyo, oldAkai, Tom, bodi_061, UriahHeep, Stereo 2.0
Zitieren
#2
Wie geil ist das denn? - Herzlichen GlückwunschThumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#3
Großartig, herzlichen Glückwunsch! Thumbsup
Und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung, bin mal auf die Hörberichte gespannt Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#4
Klasse Teile, Glückwunsch. Optisch wirklich lecker Thumbsup
Auf den Hörbericht bin ich auch gespannt Drinks
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
#5
Gratuliere Martin. Bekommt man bestimmt seltenst in dem Zustand Thumbsup
Danke für den Bericht Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#6
Na da hat doch prima geklappt, MartinThumbsup.

Glückwunsch zu diesen traumhaft gut erhaltenen Lautsprechern, wenn sie jetzt auch noch so klingen, wie sie aussehen, dann Smiley-dickhead

Auch ich bin gespannt, wie sie Dir klanglich gefallen Oldie.

Lieben GrußWinkomi aus Bärlin,

Peter

P.S. Danke für die supi Bewertung
Zitieren
#7
Glückwunsch, Martin. Einfach klasse! Thumbsup Danke fürs vorstellen und die detaillierten Bilder, da geht einem das Herz auf. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#8
Suuuper Vorstellung, Martin ! Und riesigen Glückwunsch !!!
Und lass uns bitte nicht allzu lange auf die Ganzkörper-Fotos warten...

Thumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#9
Klasse Lautsprecher !
Ich bin echt erstaunt welch' eine Qualität dort drin steckt Thumbsup
Zitieren
#10
Kommen wir zu meinen subjektiven Höreindrücken, erstellt in 2 verschiedenen "Arragements", beide suboptimal mangels Zeit und Platz...
Zuerst in einer Wohnzimmerecke, schnell an so einen ollen Receiver, den ich in einer Kellerecke gefunden habe, angestöpselt...Floet

[Bild: images-i194912bxzv0f.jpg][Bild: images-i194913bnp06q.jpg]

Was ihr seht, ist hier die gesamte Raumbreite, rechts offener Durchbruch in Richtung Wintergarten, naja...
Es spielte "Willy De Ville-Unplugged in Berlin" (das mußte, von wegen der Herkunft Berlin), ein großartig aufgenommenes Konzert, mit rotziger unverfälschter Kneipenatmosphäre.
Es war alles da, kein dumpfer, eingedickter Bass, keine schrillen kreischigen Höhen, besonders natürliche Instrumente ohne großartige Verstärkung kommen sehr naturalistisch rüber. Und Stimmen sowieso, das hatte ich auch erwartet. Und die Isophon's können richtig laut, das klingt wie Im Jazzkeller für meine alten Ohren. Schrieb doch Armin bereits zu meinen Reisevorbereitungen...
"Martin, die HSB45/8 ist eine großartige Box. Der Tieftöner PSL300 kam im Jahr 1969 heraus und war eigens für diese Box entwickelt worden. Davon haben die Mannen aus der Eresburgstr. später Hundertausende verkauft. Die klingt satt im bass, aber dabei puptrocken. Der HMS1318CU macht hingegen wundervolle, durchsichtige Mitten - und braucht eigentlich keine zusätzlichen Hochtöner (wie mir meine Telefunken RB-70 immer wieder beweist - auch die stammt von Isophon und ist mit dem gleichen Hoch-Mitteltöner augerüstet.
Höre Dich in den Lautsprecher langsam hinein - Du wirst ihn nicht mehr hergeben wollen." Danke dir Armin für deine Hintergrundinfos...Thumbsup

[Bild: images-i194915b59xbx.jpg][Bild: images-i194916b327w8.jpg]

und noch 2 close-ups von dem Kellerfund...Raucher

[Bild: images-i194917bqcv6z.jpg][Bild: images-i194918b58y4t.jpg]

Heute gings dann mit dem Ensemble ab in den Keller, hier war Konkurrenz angetreten in Form meiner heißgeliebten AR's...

[Bild: images-i194919bwiai2.jpg]

Erstaunlich, die AR-3a ist einen Tick zierlicher, dabei allerdings etliche Kilos schwerer. Ebenfalls 30cm-Bass, dann aber bereits Mittel- und Hochtöner als Kalotten eingesetzt auch alles aus eigener AR-Entwicklung und Fertigung. Bemerkenswert am Rande, die erste AR-3 mit genau diesen Kalottentönern erschien bereits 1958! Beide hingen am Marantz 2270, auch nicht grad ein Schwächling. 1. Überraschung, die Berlinerin klingt nach direktem Umschalten einen Tick leiser, offensichtlich braucht sie etwas mehr Saft für identische Lautstärken, das hätte ich jetzt genau andersrum erwartet.
Die Ami's voluminös, voll, satt, vielleicht etwas dick auftragend...man spricht nicht umsonst vom "Cambridge-Sound" der Herren Edgar Villchur und Henry Kloss, welcher aber bereits 1957 seine erste eigene Lautsprecherfirma namens "KLH" gründete.
Die Isophon dagegen...auf den ersten Moment etwas zu neutral aber nach ein paar Takten dann wieder...alles da, nichts dazugeschönt oder weggelassen, selbst in den höheren Lagen brilliant, das hätte ich den Pappen nicht zugetraut! Kleines Fazit: Beides schöne Lautsprecher, mit denen man gemeinsam alt werden kann. Die AR's für Zimmerlautstärke und die Berlinerin darfs ruhig mal krachen lassen!

[Bild: images-i194920b1ipvn.jpg][Bild: images-i194921bfrwpt.jpg]

die kleinen Kratzer auf Nr.00300 sind noch unbehandelt, das wird noch, ist ja wohl klar!

[Bild: images-i194922bocq6g.jpg][Bild: images-i194923bmyluo.jpg]
[Bild: images-i194924b0dnwy.jpg]

Das wars von meiner Seite, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt...Denker
Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Stereo 2.0, Campa, oldAkai, JayKuDo, UriahHeep, Mani, loenicz, Tom, Stereo-Tüp
Zitieren
#11
Gelangweilt hast Du nicht.Raucher
Soweit ich weiss werden die aber original liegend betrieben, machen dann direkt ein anderes Bild.
[Bild: img_21449uvl.jpg]

Ich hab übrigens auch diesen Trafo in der 30/8 gehabt.
[Bild: img_2133jfmz.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#12
Hallo Martin,

sehr schöne Lautsprecher - gefallen mir ausnehmend gut! Ich habe bislang eigentlich geglaubt, dass erst Ende der 70er vernünftige Lautsprecher gebaut wurden; aber schon Deine Hecos haben mich da eines Besseren belehrt.

(09.09.2012, 16:57)jagcat schrieb: schnell an so einen ollen Receiver, den ich in einer Kellerecke gefunden habe, angestöpselt...Floet

Wenn Du nicht mehr weisst, wohin mit dem ollen Geraffel - in 20 Minuten bin ich bei Dir und kann Dich gerne ein wenig entlasten Freunde!

Gruß Roland
Zitieren
#13
Ich nehm die 3a Drinks Drinks Drinks


Du weisst, der 7000er braucht nochwas Raucher Raucher


Zitieren
#14
Martin (und auch Volker) diese Trafos sind nichts weiter als Spulen, in Lautsprecherboxen auch Drosseln genannt! In den meisten anderen Boxen sind diese als Luftspulen (einfach Draht auf eine Art Garnrolle gewickelt) ausgeführt. Aber früher wurden die größeren Induktivitäten gerne auf Trafokernen gewickelt. Böse Zungen behaupten, da seien die Verzerrungen höher, was aber nur stimmt, wenn die Dimensionierung nicht korrekt ist. Es gibt solche Trafospulen noch heute - auch in meinen HisVoice sind ebensolche eingebaut!

[Bild: His_Voice_06_Herstellung.jpg]

Die HSB45/8 wird Dir noch viel Freude bereiten, sie sieht selbst neben einer NS-690 oder NS-1000 keineswegs alt aus, sondern kann da durchaus mitmischen.

Hier der Original-Katalog von 1969 von der HSB-45/8, den man sich hier komplett anschauen kann.

[Bild: Seite_3.jpg]

Meinen Glückwunsch dazu!

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Stereo-Tüp
Zitieren
#15
Auch im Katalog liegend abgebildet....hat das einen Grund Sad2

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#16
Na klar, sie waren einfach zu groß um 2 auf eine Seite zu bringen Wink3Freunde
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#17
Ja, Volker es hat einen guten Grund: diese Boxen verwenden den HMS-1318CU als Hochmitteltöner. Dieser ist oval (13 mal 18 cm). Den besseren Abstrahlwinkel haben diese auf der schmaleren Seite - also liegend. Deshalb wird dies auch empfohlen. Der Nachteil bei stehender Aufstellung ist aber nur gering, lediglich der so genannte "sweet spot" (also der Ort, an dem man die besten räumlichen Eindrücke wahrnimmt) wird etwas kleiner - das ist schon alles.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.906 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.658 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Ein Haufen Isophon LS-Chassis Livingvinyl 5 2.568 13.03.2019, 07:43
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.464 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni
  ISOPHON "Monitor" Kimi 5 3.395 14.06.2017, 13:14
Letzter Beitrag: Reineke
  Die Welt ist klein oder Geister, die immer wieder auftauchen... hörtnix 144 52.698 16.07.2014, 07:42
Letzter Beitrag: hörtnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste