Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Auf dem Prüfstand: Onkyo M-5030
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe heute ein paar Messungen zum Üben gemacht und bin bei meiner M-5030 auf ein paar Probleme gestoßen. Die Endstufe steht bei mir seit etwas über einem Jahr herum. 

Zuerst der Frequenzgang, hier ist noch alles perfekt...

[Bild: M-5030-Frequenz1w8ohm.png]


Sieht man sich THD&N über die Frequenz an, so werden die Probleme sichtbar und dieser Sweep gehört zu den Besseren. 

[Bild: M-5030-THDN10w8ohm.png]

Durch Klopfen auf das Gehäuse und betätigen der Lautsprecherrelais lassen sich die Störungen beeinflussen, manchmal bis über die Skalierung hinaus. Da beide Kanäle betroffen sind, tippe ich auf vergammelte Relais und schlechte Lötstellen. Alleine durch das putzen der (grauenvollen) Terminals wurde es deutlich besser. Wann ich das angehe weiß ich aber noch nicht.
Ja, und genauso sieht es bei vermutlich 90% des ollen Geraffels aus.
Hauptsächlich deshalb kann ich an dieser Stelle zuweilen sehr gut scopes Gedanken nachvollziehen, wenn sich angesichts solcher Ist-Zustände Gedanken über Phonoanpassungen, Silberkabel, audiophile Kondensatoren oder gehäuseberuhigende Maßnahmen gemacht werden...

EDIT
Gibt's die Software für die APs eigentlich auch für Mac OS ?
Ja genau so sieht's aus und das meiste dieser Störungen fällt erstmal nicht auf, nur wenn es schon so weit ist, dass der Ton kratzt oder weg bleibt.
Die Software für die Analyzer von AP gibt es nur für Windows soweit ich weis. Die gaanz alte auch noch für MSDOS Lipsrsealed2
Von 0,002% auf etwas über 0,003%.
Ist ja schon ne Hysterie wie bei manch annerscheten aktuellen Zahlen.

RF hat das Gerät erst seit wenigen Tagen. Der Umgang mit dem Gerät, und auch der Umgang mit den Größenordnungen braucht Zeit.
Wenn THD&N vs. Freq. so "unruhig" verläuft (Cyan), ist das ein Zeichen dafür, das irgendetwas nicht i.O. ist. Selbst wenn die angezeigten Fehler gering ausfallen

Oft sind es Kontaktprobleme, z.B. das Relais.
(29.04.2020, 08:18)Der Jo schrieb: [ -> ]Von 0,002% auf etwas über 0,003%.
Ist ja schon ne Hysterie wie bei manch annerscheten aktuellen Zahlen.
Bitte genau lesen, ich schrieb dass der gezeigte Sweep einer der Besten ist...zum Teil ging es rauf bis 0.5% und höher...ich habe aber nicht jeden einzelnen Sweep gecaptured, das ist mir dann auch zu umstäbdlich. Hättest mal die erste FFT sehen sollen Kaffee
Aber scope hat schon Recht, das braucht noch alles seine Zeit. Das "Audio Measurement Handbook" ist aber eine gute Lektüre, leider nur als PDF vorhanden.
Du verwendest ein AP von scope?
Nein...er hat ein ATS2.
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen die Fehler zu finden. Ich konnte nach kurzer Zeit einige schlechte Lötstellen an thermisch belasteten Bauteilen finden, absaugen und neu verlöten. Die Relais habe so gut es ging gereinigt, die kommen wohl aber auch neu. Die einseitige Befestigung der Platine ist von Onkyo sehr schlecht gemacht, die ganze Platine wackelt hin und her. 
Es hatten sich die vier ungekühlten Längsregler ausgelötet. 

[Bild: IMG-20200429-160826.jpg]

Die Befestigung ist ein schlechter Witz. Solche Details können einem den Spaß an den Geräten verleiden. 

[Bild: IMG-20200429-154020.jpg]


Die berüchtigten Dioden wurden von mir bereits vor längerer Zeit ausgetauscht. 


[Bild: IMG-20200429-154040.jpg]

Neue Messungen kann ich leider erst machen, wenn die neuen Kabel endlich mal kommen. Die schwarzen BNC Strippen sind Schrott...
Mit den verbauten Relais sind keine vernünftigen Messwerte zu bekommen. Hier geht's weiter, wenn Ersatz da ist.