Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX 838
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen Kaffee
Ich habe ja gestern einen SX 838 bekommen. Bei UKW Empfang habe ich festgestellt,das maximale Feldstärke nicht der Sendermitte entspricht.
Wenn ich den Sender auf Mitte stelle,wird nicht die max.Feldstärke angezeigt.
Wer kann da mal ein bischen helfen?
Gruss Steffen
So,wenn jetzt keiner was schreibtFlenne,fahre ich mit dem Fahrrad ne RundeFloet.
Gruss Steffen
Naja, das wird nicht so einfach sein.

Armin waere dein Ansprechpartner bzw. Jens aka lofterdings, der hat, glaub ich, sowas aehnliches. Ich hab bisher weder am Diskriminator gedreht, noch selbst abgeglichen. Bei meinen Receivern ist halt DLF immerzu woanders Raucher Raucher Hat ja auch was..
20 Km entlang der Elbe Fahrrad gefahren,Kirschkuchen mit Sahne gegessen.
Ja das dachte ich mir,das Armin der richtige ist.
Aber irgendwo wurde darüber in letzter zeit schonmal geschrieben,ich finde es aber nicht mehr. Es ging auch um einen Pioneer Receiver.
Gruss Steffen
Moin Steffen,

Erstmal: Du hast schon mal tollen Geschmack bewiesen mit dem SX838 LOL

Dann: Erster Reflex sollte immer sein, sich das Service Manual zum Gerät zu beschaffen, da steht alles drin.

Nachfolgend die Auszüge aus der Anleitung. Natürlich statt 98mhz erst mal deinen Lieblingssender rein... Denker

lG,
Tom.

Grummel.... Sch**ss Bildhochladen.... nochmalversuchenfluchen etc...

http://www.abload.de/img/fmeinstellen1urss7.jpg

http://www.abload.de/img/fmeinstellen207sr4.jpg

so, das wars...
(16.09.2012, 18:23)LastV8 schrieb: [ -> ]Moin Steffen,

Erstmal: Du hast schon mal tollen Geschmack bewiesen mit dem SX838 LOL

Dann: Erster Reflex sollte immer sein, sich das Service Manual zum Gerät zu beschaffen, da steht alles drin.

Nachfolgend die Auszüge aus der Anleitung. Natürlich statt 98mhz erst mal deinen Lieblingssender rein... Denker

lG,
Tom.

Grummel.... Sch**ss Bildhochladen.... nochmalversuchenfluchen etc...

http://www.abload.de/img/fmeinstellen1urss7.jpg

http://www.abload.de/img/fmeinstellen207sr4.jpg

so, das wars...

Danke für die Bilder.Leider ist mein Englisch nicht mehr ganz frisch.
Bin seit Stunden dabei,diesen Beitrag zu suchen,da ging es um das gleiche Problem mit einem Pioneer Receiver,war mit Bildern und einer schönen Beschreibung.Ich finde es nicht.
Gruss Steffen
Hallo Steffen,
Geh doch mal auf die Seite von Armin Kahn. Good-Old- HiFi
Unter DIY tips ist eine bebilderte Anleitung für Drehkondensator Einstellung.
Ich glaube das ist was du suchst...,Thumbsup

Thomas
..naja, einige Blätter darunter ist eh alles auf Deutsch:

[Bild: 22621042.jpg]
Wie gesagt... erster Reflex: Service Manual runterladen!
Guten Abend!
Danke erstmal an alle für die Tipps und Hinweise.
Bin jetzt aber erstmal mit der gründlichen Reinigung innen und aussen beschäftigt.Kam ne ganz schöne Brühe von der Frontplatte und den Knöpfen. Dafür sieht die Platte aus wie neu.Keine Kratzer!!
Ist das Woodcase eigentlich foliert oder mit Echtholz furniert? Kann ich nicht genau einschätzen.
Gruss Steffen
Moin Steffen,

Mit Echtholz furniert.

lG,
Tom.
Wenn's nicht nachträglich furniert wurde, ist das beim SX-838 "nur" Folie. Beim Vorgänger SX-828 gibt's noch Echtholzfurnier.
Bist du da sicher?

Mein SX-838 ist echtholzfurniert und bislang war ich überzeugt, dass dies von Anfang an so war... Modiziert wurde an dem Ding eigentlich gar nix bevor ich es adoptiert habe. Sad2

man lernt halt täglich dazu - dann bitte ich die falsche Information meinerseits zu entschludrigen!Dash1

lG,
Tom.
Schau Dir das mal haargenau an. Bei meinem Yammi mußte ich auch erst zweimal hinsehen, um die Folie als solche zu entlarven.
Da ich meinen 838 schon abgeschliffen und das Holzhaus ausgebessert habe, kann ich mit letzter Sicherheit behaupten einen mit Echtholz verkleideten Receiver zu haben Drinks
Man sieht die Folie sogar sehr gut auf den Fotos von Armin (Suchfunktion bemühen).
Na denn - da freu ich mich über mein Unikat. Und danke an den unbekannten Vorbesitzer der seine WC ersetzt hat durch was nicht originales. Ob mein Pio in diesem unoriginalen Zustand überhaupt noch was wert ist? Lol1
(18.09.2012, 14:10)LastV8 schrieb: [ -> ]Ob mein Pio in diesem unoriginalen Zustand überhaupt noch was wert ist?

Natürlich nicht - aber eh Du ihn wegschmeißt erbarme ich mich seiner, bin ja nicht so kleinlich... Floet
Wieso wusste ich das so etwas nur von der Muräne aus Berlin kommen kann... ? Freunde
Ganz einfach - wir haben doch alle unsere Vorurteile... Drinks
But now for something completely different: ich brauch gar keinen weiteren Receiver, der kleine Kenwood reicht dicke, und irgendwann wird der Scott wiederbelebt...
Hallo
Vielleicht gibt es ja Überschneidungen bei den übergängen zu den nächsten Baureihen. Bei mir sieht die Folie jedenfalls noch sehr gut aus,so das sie erstmal "bleiben "darf.
Steffen
Um mal zu Deiner Eingangsfrage zurück zu kommen: das Problem liegt an einem verstimmten Diskriminator. Dieser ist bei einem SX-838
nicht so einfach einzustellen, weil die Spule zwei Kerne hat, beide mit einem nichtmagnetischen Sechskant einzustellen - eine von oben, die andere von unten. Das ist nichts, was man mal eben so per Fernanleitung selber machen kann. Sorry.

Drinks
Hier kann man das gut erkennen. Sieht genau so aus, wie bei einem SX-737, den ich mal hatte.
(18.09.2012, 16:32)armin777 schrieb: [ -> ]Um mal zu Deiner Eingangsfrage zurück zu kommen: das Problem liegt an einem verstimmten Diskriminator. Dieser ist bei einem SX-838
nicht so einfach einzustellen, weil die Spule zwei Kerne hat, beide mit einem nichtmagnetischen Sechskant einzustellen - eine von oben, die andere von unten. Das ist nichts, was man mal eben so per Fernanleitung selber machen kann. Sorry.

Drinks
Hallo Armin!
Da ich kein Abgleichbesteck habe,hätte ich ganz sicher nicht da drann herumgedreht.Mein Einsatz wird sich auf eine ordentliche Reinigung beschränken,da der 838 fast anstandslos funktioniert.
Und da ich bis zu Dir nur 20 Km habe,werde ich meinen Pioneer bei Dir mal zur Durchsicht anmelden.
Muss ich Dir da ne Mail schicken?
Gruss Steffen
Also wenn da nur der Diskriminator abgeglichen werden muss, dann kannst Du gerne mal an einem Samstag vorbei kommen und dann machen wir das "zusammen" in einem Workshop - o.k? Aber bitte vorher anrufen und das verabreden!

Drinks
Seiten: 1 2