Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony CD779 ist krank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Gibt es hier im weiten Rund jemanden, der sich meines CD-Spielers annehmen könnte? Der 779er zeigt wohl langsam Alterserscheinungen… aber eigentlich möchte ich den nur höchst ungern als defekt abgeben oder gar dem Elektroschrott überantworten, dafür find ich ihn optisch und haptisch einfach zu gut. (Selbst reparieren kann ich nicht. Null. Nada.) Außerdem hab ich den inzwischen auch schon ca. 25 Jahre, und der ist mir sozusagen ans Herz gewachsen. Ich hab den wegen Problemen mit der Schubladenmechanik und beim Einlesen inzwischen schon zweimal bei Audioforum reparieren lassen (die letzte Reparatur ist allerdings auch schon wieder einige Jahre her), aber der Erfolg war jeweils nicht von Dauer.



Die Schublade öffnet häufig nicht bis zum Anschlag, obwohl der Motor (dem Geräusch nach zu urteilen) die Lade weiter aufschieben könnte. Ich muss dann für die letzten 3-5mm mit der Hand nachhelfen, ebenso muss ich beim Schließen meistens die Lade kurz anschubsen. (Wenn ich beim Öffnen nicht schnell genug nachhelfe, geht die Lade manchmal auch gleich wieder zu.)



Außerdem hat der Player häufig Probleme beim Einlesen der CDs, in unterschiedlichster Ausprägung:

-     CD wird nicht erkannt. Man hört den Laserschlitten aber kurz hin und her fahren.

-         CD wird zwar kurz angedreht, aber Anzeige der Titelzahl oder Spieldauer erfolgt nicht.

-         Wie oben, aber zumindest werden die Informationen ausgelesen. Beim Versuch, die CD abzuspielen, kommen nur leise zwitschernde Geräusche aus der Schublade, aber die CD wird nicht wiedergegeben.

-         Die CD wird kurz angespielt, häufig mit knisternden / knackenden Störgeräuschen, ungefähr wie bei einer extrem verkratzten Vinylplatte. Nicht selten bricht die Wiedergabe aber nach wenigen Sekunden ab, hin und wieder startet der Player dann neu. Das kann sich mehrfach wiederholen.

-         Die CD wird abgespielt, aber weiterhin mit den Nebengeräuschen. Manchmal bleibt die Wiedergabe dann auch mittendrin hängen, springt einige Sekunden zurück und läuft wieder an, dann aber idR auch nur bis zu der Stelle, an der die Wiedergabe zuvor abbrach.

-         Längere CDs laufen hin und wieder bis zu etwa eine Stunde lang durch, bleiben dann hängen bzw. brechen ab.

-         Manche CDs (zT auch selbstgebrannte) laufen hingegen problemlos durch.

-         Die Fehler sind ärgerlicherweise nicht eindeutig reproduzierbar, dh eine CD, die beim ersten oder zweiten Versuch hängenbleibt, kann beim dritten Versuch mit oder ohne Störungen durchlaufen. Umgekehrt können CDs, die an einem Tag störungsfrei durchlaufen, am nächsten Tag erhebliche Probleme machen. (Meine CDs sind im allgemeinen nicht verkratzt oder verschmutzt, so dass ich das als Ursache ausschließen würde.)

-         Eine Zeitlang hatte ich den Eindruck, dass sich die Situation bessert, wenn das Gerät warm ist, also hab ich ihn zuletzt mal ein paar Tage eingeschaltet gelassen, aber eine Besserung ist nicht eingetreten (oder höchstens zufällig und mit einzelnen CDs). Der Player wird durchaus gut handwarm.



Ich hoffe nun wirklich, dass nicht ein Defekt des Lasers vorliegt, denn da der m.W. nicht mehr zu beschaffen ist (oder nur gebraucht aus unklaren Quellen zu Mondpreisen), hätte ich dann tatsächlich nur noch 17kg Edelschrott.



Der Ausgangspegelregler kracht außerdem auch erbärmlich, wie ich kürzlich zufällig festgestellt habe. Aber da ich den eigentlich nicht benutze, wäre es auch nicht wirklich schlimm, wenn der nicht repariert würde. (Aber wenn man die Kiste eh aufmachen muss...)



Standort ist Berlin, aber ich hab auch einen geeigneten Versandkarton. Falls sich also im Forum jemand findet, der die Reparatur (selbstverständlich gegen angemessene Bezahlung) durchführen könnte, wäre ich für Rückmeldung höchst dankbar. Gern nehme ich auch Hinweise entgegen zu zuverlässigen Reparaturbetrieben, denen man dieses Schätzchen noch anvertrauen kann. Die Reparatur ist mir nicht extrem eilig (ohnehin muss zuvor noch die Vorstufe repariert werden Rolley ); die Priorität liegt ganz klar auf einer nachhaltigen Abhilfe (soweit bei einem Gerät dieses Alters eben möglich). Der Schaltplan liegt mir nicht vor.

 

Danke schon jetzt für Feedback, gern auch per PN oder Mail. (Prophylaktischer Hinweis: zu verkaufen isser nich.) Und wenn noch Fragen sind oder irgendwas unklar ist - nur zu.



Und wenn der Sony dann repariert ist, können wir das Spielchen mit dem kleinen Nakamichi-Zweitspieler wiederholen… da ist das Fehlerbild allerdings einfacher: spielt ab oder spielt nicht ab.



Viele Grüße und gute Nacht

Frank
Besorg dir einen gut funktionierenden 339 zum schlachten. Wenn der gut aussieht, kannste den 779 auch gleich einmotten Wink2
Möglicherweise ist bei vorherigen „Reparaturen“ auch am Laserstrom rumgedreht worden. Wie sich das verhält, hab ich live und in Farbe schon gesehen.
Das Ding gehört in kundige Hände wenn man es unbedingt reparieren muss.
Sony Reparatur in der weiteren Nähe von Berlin?  Da hatten wir doch bis vor kurzem jemanden. Ggf hat ja jemand die Mailadresse für eine unverbindliche voranfrage ob Karsten Zeit und Bock für einen 779 hat.
Stimmt, Karsten könnte möglicherweise helfen... vielleicht liest er ja noch mit. Oder vielleicht hat auch jemand noch die Kontaktdaten und darf die weitergeben...

Bis hierhin vielen Dank.
Cheers
F

Armin777

Karsten hat keinen Bock mehr auf Hifi-Geräte, habe ich aus erster Quelle.

Beste Grüße
Armin
Karsten antwortete gerade, dass er keine CD-Player repariere.
Too bad. Hat noch jemand Werkstatttips?

Danke + vG
Frank
Macht auch keinen Sinn, man muss schon etwas mehr in der Werkstatt haben, wie ein „Tischmulti“... (yo, heavy)
Die Fehlerraten, Emission, pp. sollte man schon sichtbar erkennen.

Armin777

Na dann, mach Du das doch!

Beste Grüße
Armin
(28.05.2020, 13:20)Armin777 schrieb: [ -> ]Na dann, mach Du das doch!

Beste Grüße
Armin
Fährt dich heute wieder keiner runter in den Garten?
(28.05.2020, 13:15)MacMax schrieb: [ -> ]Macht auch keinen Sinn, man muss schon etwas mehr in der Werkstatt haben, wie ein „Tischmulti“... (yo, heavy)
Die Fehlerraten, Emission, pp. sollte man schon sichtbar erkennen.

Es gibt hier ja auch durchaus einige Leute mit voll ausgestatteter Werkstatt und auch "erweiterten Fähigkeiten", um es mal ganz vorsichtig zu sagen. Hätte ich darauf hinweisen sollen, dass meine Anfrage sich eher an diese richtet und nicht an die Kütibas unter uns? (Ginge es um einen Plastikplayer, den man bei ebay für 20 Euro nachgeworfen bekommt, wäre das wohl was anderes. Dafür hätte ich auch keinen Thread eröffnet.)

VG
F

Armin777

(28.05.2020, 13:25)MacMax schrieb: [ -> ]
(28.05.2020, 13:20)Armin777 schrieb: [ -> ]Na dann, mach Du das doch!

Beste Grüße
Armin
Fährt dich heute wieder keiner runter in den Garten?

Was bitte, meinst Du damit?? Ich wohne und arbeite ebenerdig!

Beste Grüße
Armin
Wird ja wohl noch paar andere Werkstätten geben die sowas reparieren können.
Hallo Frank,

hast du mal bei scope gefragt? Der hatte doch im Februar einen 779er mit Leseschwäche auf dem Tisch. Danach lief er wieder  Thumbsup


Bevor du ihn jedoch zum Elektroschrott tust, sag nochmals kurz Bescheid.

Hi MiDeg
Elektroschrott bestimmt nicht.Gebraucht gibts kaum was unter 800 Euro.
Ich werde ihm nicht helfen können, da ich erstens keinen passenden Laser habe, und zweitens nicht in an Geräten fremder Leute hantiere.
(28.05.2020, 17:25)scope schrieb: [ -> ]Ich werde ihm nicht helfen können, da ich erstens keinen passenden Laser habe [...]

Deuten denn die genannten Symptome primär auf Probleme mit dem Laser hin, deiner Meinung nach? Oder könnte es andere Ursachen geben?

(Wenn du nicht spekulieren magst, ist das in Ordnung - aber da du ja kürzlich so ein Gerät aufm Tisch hattest...)

VG
Frank
Höchstwahrscheinlich der Laser, aber das muss man natürlich vorher prüfen.
Ich hab jetzt mal bei Dominik Landgraf in Karlsruhe angefragt. Werde berichten.

Grüße und schöne Pfingsten
Frank
(30.05.2020, 09:43)frank_w schrieb: [ -> ]Ich hab jetzt mal bei Dominik Landgraf in Karlsruhe angefragt. Werde berichten.

Grüße und schöne Pfingsten
Frank
Vermutlich aber erst nächstes Jahr, denn die Wartezeiten für Reparaturen sind enorm.
(31.05.2020, 09:31)2blue schrieb: [ -> ]Vermutlich aber erst nächstes Jahr, denn die Wartezeiten für Reparaturen sind enorm.

Das sind ja fast Arminsche Verhältnisse... Floet  - aber genau diese Vermutung hab ich auch bereits in meiner Mail an ihn formuliert. Dann muss ich mir halt übergangsweise einen anderen Player hinstellen. Mal sehen, was er antwortet.

Cheers
F
Möglicherweise ist es ja mit einer "Laserjustage" (lol) getan.....oder es sind wieder die Elkos. Das liest man ja hin und wieder.  Floet
(20.05.2020, 19:31)Volker Krings schrieb: [ -> ]Die Einen sagen so, die Anderen so.

Wink2

gogosch

Sorry, dass ich derzeit nicht helfen kann: Habe meine Glaskugel verlegt!
(31.05.2020, 12:03)frank_w schrieb: [ -> ]
(31.05.2020, 09:31)2blue schrieb: [ -> ]Vermutlich aber erst nächstes Jahr, denn die Wartezeiten für Reparaturen sind enorm

So ist es. Terminvorschlag von D. Landgraf ist März 2021... vielleicht geht's also hier in einem Dreivierteljahr weiter.

Cheers
F
Seiten: 1 2