Nachdem ich jetzt neue Tröten habe, will ich die auch neu verkabeln. Dafür sollen jetzt Bananenstecker her. Diese Nakamichi Teile gefallen mir ganz gut. Da gibt es zwei verschiedene. Es gibt die
normalen und es gibt
Hohlbananas. Was ist denn da der Unterschied?
Mir ist wichtig, dass sie fest sitzen und nicht leicht rausgezogen werden können.
....dann lässt du von den "normalen" besser die Finger.
Ja, die „normalen“ sind nicht der Knaller, wacklig und die Schlitze der Madenschrauben sind auch nicht sehr stabil.
Wenn es nur die beiden gäbe wäre die Welt zu
einfach.
Ich kann die guten
STÄUBLI 22.1005 nur empfehlen.
Falls die in deinen Etat passen sollten.
Vielen Dank. Dann werde ich mal ein paar von den hohlen bestellen.
Hohlbananas lassen sich nur sicher (dafür besser) in Bananabuchsen einstecken. Bei Lautsprecherklemmen zum seitlich Durchstecken und verschrauben bieten sie keine optimale Verbindung.
Bin sehr zufrieden. Die linken finde ich nicht so gut, weil die sich nur schwer verschrauben lassen.
(30.05.2020, 15:40)Nudellist schrieb: [ -> ]Hohlbananas lassen sich nur sicher (dafür besser) in Bananabuchsen einstecken. Bei Lautsprecherklemmen zum seitlich Durchstecken und verschrauben bieten sie keine optimale Verbindung.
Dafür sind sie auch nicht gedacht.
Verlötet oder verschraubt ihr die Teile?
Löten rulez
Je nach mm² brauchts da schon ein wenig Bumms.
Ich wollte die auch löten. Und Bums hab ich
Ach ja,
fürs Auge dann auch passenden Schlumpfschmauch
bereit halten.
Idealerweise mit Schmelzk
äseleber.
Hallo norman0,
bitte beachten: Die Teile sind nicht isoliert!!! Musst halt aufpassen, das nichts leitfähiges (+) und (-) verbindet!
Hier mal unsere "Normalen" im tri-amping an den HECO´s:
norman0norman0
Die Teile sitzen fest und die Doppel-Schraubklemme lässt sich gut befestigen. Ich habe allerdings über die 6mm² LS-Kabel
vergoldete Aderendhülsen gepresst. Dadurch ist der Schraubwiderstand nicht so "matschig".
(30.05.2020, 18:01)onlyurushi schrieb: [ -> ]Hallo norman0,
bitte beachten: Die Teile sind nicht isoliert!!! Musst halt aufpassen, das nichts leitfähiges (+) und (-) verbindet!
Nur für mich zur Info;
Sind denn bei den Nakas die Schmuckhülsen vom
Leiter isoliert?
(30.05.2020, 17:35)x-oveR schrieb: [ -> ]Ach ja,
fürs Auge dann auch passenden Schlumpfschmauch
bereit halten.
Idealerweise mit Schmelzkäseleber.
Wo kommt denn der Schrumpfschlauch hin? Ich wollte es wie onlyurushi machen.
(30.05.2020, 18:20)norman0 schrieb: [ -> ]Wo kommt denn der Schrumpfschlauch hin? I
Idealerweise (für mich
) verwendet man nur
den metallenen Teil dieser Stecker.
Lötet da das Kabel hinein(!) und zieht danach den
Mantel des Schrumpfschlauches über die Lötstelle
soweit es die "Stecktiefe" erlaubt.
Dann hat kein Pabst mehr was zu meckern.
Außer vielleicht da wäre Nickel (Fe-Metall) unter dem
Gold.
Aber wo gibts hier schon Päbste?
Und die silberne Schutzhülle zum aufschrauben lässt du weg? Hast du ein Bild?
Du hast PN
(30.05.2020, 18:04)x-oveR schrieb: [ -> ] (30.05.2020, 18:01)onlyurushi schrieb: [ -> ]Hallo norman0,
bitte beachten: Die Teile sind nicht isoliert!!! Musst halt aufpassen, das nichts leitfähiges (+) und (-) verbindet!
Nur für mich zur Info;
Sind denn bei den Nakas die Schmuckhülsen vom
Leiter isoliert?
Nein:
Die gerändelten Hülsen sind gegenüber dem elektrischen Klemmstück nicht isoliert!
Genaugenommen somit für aufretenden Lautsprecher-Klemmspannungen von <50VAC nicht zulässig, da dann keine Schutzkleinspannung mehr und beim Berühren der beiden Steckerkontakte zu hohe Berührungsspannung!
Deswegen auch mein Hinweis dazu.
Ich hatte deine Antwort als Widerspruch gelesen.
In meiner Glaubensgemeinschaft ist weniger Metall
einfach mehr.
Irgendwas.
Mindestens mehr weniger Verschwendung.
Nix für Ungut.
(30.05.2020, 18:01)onlyurushi schrieb: [ -> ]Hallo norman0,
bitte beachten: Die Teile sind nicht isoliert!!! Musst halt aufpassen, das nichts leitfähiges (+) und (-) verbindet!
Hier mal unsere "Normalen" im tri-amping an den HECO´s:
norman0norman0
Die Teile sitzen fest und die Doppel-Schraubklemme lässt sich gut befestigen. Ich habe allerdings über die 6mm² LS-Kabel vergoldete Aderendhülsen gepresst. Dadurch ist der Schraubwiderstand nicht so "matschig".
Bist Du sicher, dass das
6mm² war und nicht kleiner.
Das hatte ich mal vor Jahren schon im Kabelthread geschrieben:
Zitat:
... die Madenschraube ist das Problem. Wenn man 6mm² verwendet gehen diese nicht mehr tief genug hinein und die Hülsen gehen nicht mehr darauf. Bei kleineren Querschnitten aber empfehlenswert.
Und wenn Du noch eine Aderendhülse verwendest hast steht die Schraube noch weiter raus.
Mir blieb nichts anderes übrig als die Hülsen weg zu lassen und Schrumpfschlauch drüber zu machen.
(31.05.2020, 10:22)2blue schrieb: [ -> ] (30.05.2020, 18:01)onlyurushi schrieb: [ -> ]Hallo norman0,
bitte beachten: Die Teile sind nicht isoliert!!! Musst halt aufpassen, das nichts leitfähiges (+) und (-) verbindet!
Hier mal unsere "Normalen" im tri-amping an den HECO´s:
norman0norman0
Die Teile sitzen fest und die Doppel-Schraubklemme lässt sich gut befestigen. Ich habe allerdings über die 6mm² LS-Kabel vergoldete Aderendhülsen gepresst. Dadurch ist der Schraubwiderstand nicht so "matschig".
Bist Du sicher, dass das 6mm² war und nicht kleiner.
Das hatte ich mal vor Jahren schon im Kabelthread geschrieben:
Zitat:
... die Madenschraube ist das Problem. Wenn man 6mm² verwendet gehen diese nicht mehr tief genug hinein und die Hülsen gehen nicht mehr darauf. Bei kleineren Querschnitten aber empfehlenswert.
Und wenn Du noch eine Aderendhülse verwendest hast steht die Schraube noch weiter raus.
Mir blieb nichts anderes übrig als die Hülsen weg zu lassen und Schrumpfschlauch drüber zu machen.
Danke Gehard, das Du mich richtigerweisse korrigiert hast und es ist nicht so, wie ich es geschrieben hatte - SORRY!
Habe jetzt noch´mal genauer geschaut und ein paar Fotos dazu gemacht:
Das verwendet LS-Kabel ist nur 4mm² ...
....und die passen mit Aderendhülse zwar in den NAKA-Stecker (aber wie Du richtigerweise geschrieben hast), lassen sich dann die Befestigungsschrauben nicht weitgenug eindrehen, um das gerändelte Griffstück drüber zu schrauben.
Selbst die 4mm² sind schon recht knapp:
Die aufgepressten Aderendhülsen finden also nur am verstärkerseitigen Anschluss ihre Anwendung:
Und hier noch die nicht vorhandene Isolation zwischen Kontakt und Rändelgriff in Bildern als Vorsichtshinweis:
Isolationsprüfung mit 250VDC:
Gruß onlysound
Wenn man noch Aderendhülsen verwendet, kann man doch gleich die oben verlinkten von Xover nehmen, farbige Schrumpfe oder für die harten Esoteriker highendiges Elsbeerholz drüber- fertig.
Also bei den Klemmen mache ich mir keine Gedanken um isolierte Stecker