Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecherverkabelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich bin neu hier: Ich habe eine 70er Jahre-Anlage, bestehend aus einem Pioneer SX-450 Receiver, einem Micro Seiki Plattenspieler und recht guten 2-Wege-Boxen unbekannter Provenienz (angeblich von einem damaligen Chefredakteur einer HiFi-Zeitschrift Anfang der 80er konstruiert) quasi geschenkt bekommen.

Am Receiver gibt es für Klemmanschlüsse für die Lautsprecher - so weit klar -, an den Boxen selbst das, was das Foto zeigt. Die beiden Anschlüsse sitzen auf einem Gewinde, können aber nicht abgeschraubt werden.

Frage: Gehören an die Enden der Litzen Klinkenstecker gelötet, gecrimpt ..., oder wie ist das zu verstehen? Und wenn ja, welche?

Danke und schöne Grüße aus Köln
Dieter

 [Bild: IMG-9676.jpg]
sieht für mich aus, als ob das für (Hohl) Bananas ausgelegt wurde

ehemaliger

[Bild: 4155-EE47-DE1-E-437-A-91-E9-6-BA456-E3-D618.jpg]Ich würde Hohlbananas dranlöten und dann einstecken(in das Loch in der Mitte).
Moin

Sind das Celestion Lautsprecher ?Dann mit den Bananenstecker wie auf den BILD von mir oder du schraubst die Hülse so weit raus und da ist ein Loch zum einführen .Reinstecken das Kabel und die Hülse festdrehen .

[Bild: 0-B11-B699-74-DF-43-EB-9-F4-E-4216158-CCCEF.jpg]

[Bild: B3-A384-C1-40-E2-4-AB5-A420-E1146-B95-C71-A.jpg]
Oft ist da ein Loch in der Achse, unter dem roten und schwarzen Plastiknopf.
Da kann man das Kabel einstecken und dann mit dem Knopf durch Zuschrauben befestigen, damit es nicht verrutschen kann.

EDIT: franky64 war schneller.
Dieter, das ist exakt richtig, was der Sven da sagt, du bestellst dir ganz einfach zum Beispiel diese Dynavox-Hohlbana-Stecker. Die roten und schwarzen Kappen sind leicht abschraubbar und darunter kannst du das LS-Kabel mit 2 Madenschrauben fest mit den Steckern verbinden. Rot nimmst du für den Pluspol des Pioneers, schwarz für minus (oder umgekehrt, nur für rechts und links gleich machen). Und bis die Stecker da sind, einfach die blanken Kabelenden in die Buchsen und mit einem hölzernen Zahnstocker arretieren... wird sich nicht anders anhören... Viel Spaß mit dem Setup und wir wollen Bilder sehen von allem. Auch von den geheimnisvollen Lautsprechern (ohne Frontbespannung natürlich)

https://www.ebay.de/itm/Dynavox-Bananenh...2145418890

LG Martin
Fürs erste kannst Du auch einfach die abisolierten Kabelenden unter die Plastikkappen klemmen - oft ist in der Gewindestange unter den Kappen noch ein Loch, durch das man (dünne) Kabel einfach durchstecken kann.

Gruß

Thomas
Mann-Mann-Mann wat sind wir für eine hilfsbereite Truppe... ich muss schon sagen...
Super, das ging ja echt flott, vielen Dank!
Wegen des Fabrikats: Es steht leider nichts drauf, keine Aufkleber, auch nicht auf dem Gehäuse hinter der Frontbespannung, gar nichts Sad

Rheydter

Ein Gabel-Kabelschuh wäre noch die zeitgenössische Variante zu den Hohlbananas.
(09.06.2020, 08:22)dupdi schrieb: [ -> ]Die beiden Anschlüsse sitzen auf einem Gewinde, können aber nicht abgeschraubt werden.
 Wenn dem tatsächlich so ist , dann kommen doch wohl nur Bananas oder die martinsche Zahnstocherklemmung in Frage .


LG Jörgi
Soderle, da ist also tatsächlich ein Loch im Gewindestift, das ich erst einmal genutzt habe.
Fotos vom Gehäuse und der Front liefere ich natürlich gerne ... da bin ich mal gespannt Smile

[Bild: IMG-9680.jpg]

[Bild: IMG-9681.jpg]
(09.06.2020, 08:51)jagcat schrieb: [ -> ]Mann-Mann-Mann wat sind wir für eine hilfsbereite Truppe... ich muss schon sagen...

nach 8 Minuten war der Bär schon geschält
schnelle Truppe muss man sagen   Hi
Aber HALLO Drinks
Wie jetzt...?
Keine Diskussion über Kabelklang??
LOL
(09.06.2020, 10:31)MacMax schrieb: [ -> ]Wie jetzt...?
Keine Diskussion über Kabelklang??
LOL

Ich geb' ja zu, das ist alles improvisiert ... LOL  lasse mich also gerne über adäquates Material aufklären. Daß vergoldete Litzen out sind, habe ich inzwischen schon mitbekommen.
Kommt vielleicht noch Wink3
 
Zuerst empfehle ich aber, die Boxen wenigstens mit einem leicht  angefeuchteten Lappen gründlich zu reinigen und mit einem Pflegemittel zu bearbeiten. Das verbessert zwar nicht den Klang, trägt aber zu einer gewissen Wohnlichkeit bei.
Wie Lappen?
Was sind das denn nun für Hupen?
Und was steht rechts daneben?
Fragen über Fragen...
Arcus ?
(09.06.2020, 10:42)scope schrieb: [ -> ]Kommt vielleicht noch Wink3
 
Zuerst empfehle ich aber, die Boxen wenigstens mit einem leicht  angefeuchteten Lappen gründlich zu reinigen und mit einem Pflegemittel zu bearbeiten. Das verbessert zwar nicht den Klang, trägt aber zu einer gewissen Wohnlichkeit bei.

Schon erledigt, wie gesagt, ich bin ja lernfähig Smile

(09.06.2020, 10:49)MacMax schrieb: [ -> ]Wie Lappen?
Was sind das denn nun für Hupen?
Und was steht rechts daneben?
Fragen über Fragen...

Also, rechts daneben steht ein Pioneer SX-450. Hupen? Naja, das was hinter der abgenommenen Bespannung ist ... oder wie war die Frage gemeint?
Nicht so ernst nehmen. Der (und einige andere hier) macht machmal bissi auf MadMax bzw. hat den Schalk im Nacken LOL
(09.06.2020, 08:22)dupdi schrieb: [ -> ]Die beiden Anschlüsse sitzen auf einem Gewinde, können aber nicht abgeschraubt werden.

Moin,
die sehen verdaechtig nach Hirschmann Laborpolklemmen aus.
Der adequate Stecker dafuer ist das hier:
https://www.reichelt.de/bananenstecker-4...p6088.html

73
Peter
(09.06.2020, 17:17)Tom schrieb: [ -> ]Nicht so ernst nehmen. Der (und einige andere hier) macht machmal bissi auf MadMax bzw. hat den Schalk im Nacken LOL
Da gebe ich Dir nur teilweise recht Wink2