Beim Kontrollieren des Ruhestroms ist aufgefallen, dass es im linken Kanal ein Problem damit gibt. Nach dem Einschalten steigt er zunächst ganz normal auf den Sollwert an um dann nach kurzer Zeit auf Null zu fallen, dann ein paar Sekunden zu schwanken und schließlich auf Null zu bleiben. Q514 habe ich schon der Einfachheit halber mit rechts getauscht, der Fehler wandert nicht mit. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich am besten suchen sollte?
Die nötigen 1,12V über dem Trs. hat einer groß in den SP geschrieben.
Spannungen an dem Trs. im Fehlerfall? Sind der ER und die Doppeldiode iO?
Die Doppeldioden sind neu bzw. durch 2 1N4148 getauscht, Spannungen zu prüfen wäre wirklich mal der erste Schritt.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Damit sich die Ruhespannung über Q514 einstellt, muß über den Längszweig R536, Q512, ER R538, D505, R539, Q513, R537 Strom fließen. Dazu auch die Spannungen an den genannten Trs. messen und alle Lötstellen/Leiterzüge in dem Zweig und um Q514 prüfen bzw. nachlöten.
Konnte den Fehler heute nur kurz provozieren, dann lagen am Kollektor von Q514 +1,2V an. Nach ein paar Minuten war dann plötzlich wieder alles normal???...die Trimmer kommen aber erstmal neu, beim kleinsten Verstellen gibts ziemliche Sprünge. Natürlich hab ich die nicht auf Halde liegen, nachgelötet ist alles.
Nach einiger Zeit habe ich nun mit der Fehlersuche weitermachen können, es scheint einer der Endtransistoren (Q517, 2SC2773) zu sein. Nach einigen Klopf-und -Drücktests, die in diese Richtung führten habe ich Q517 mit Q617 getauscht und der Fehler ist von links nach rechts mitgewandert. Jetzt muss ich erstmal einen 2SC2773 oder einen Ersatztypen bekommen.
Ich denke das werde ich auch tun. Danke für den Tipp [emoji106]
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Die Inchange Ersatztypen (SC2922, SA1216) sind nun eingebaut, der Ruhestrom lässt sich nun auf beiden Kanälen stabil einstellen.
Vielen Dank an Gorm und scope für die dienlichen Hinweise, den Post hier hätte es aber eigentlich gar nicht gebraucht, nachdenken hilft manchmal...
Wie sich die Inchange Transistoren verhalten, sehen wir im kommenden Thread. (Das ATS-2 läuft bereits...)