Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo A-8017 kein Ruhestrom
#1
Question 
Beim Kontrollieren des Ruhestroms ist aufgefallen, dass es im linken Kanal ein Problem damit gibt. Nach dem Einschalten steigt er zunächst ganz normal auf den Sollwert an um dann nach kurzer Zeit auf Null zu fallen, dann ein paar Sekunden zu schwanken und schließlich auf Null zu bleiben. Q514 habe ich schon der Einfachheit halber mit rechts getauscht, der Fehler wandert nicht mit. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich am besten suchen sollte? 

[Bild: Anmerkung-2020-06-28-194821.png]
Zitieren
#2
Die nötigen 1,12V über dem Trs. hat einer groß in den SP geschrieben.
Spannungen an dem Trs. im Fehlerfall? Sind der ER und die Doppeldiode iO?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Die Doppeldioden sind neu bzw. durch 2 1N4148 getauscht, Spannungen zu prüfen wäre wirklich mal der erste Schritt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Zitieren
#4
Damit sich die Ruhespannung über Q514 einstellt, muß über den Längszweig R536, Q512, ER R538, D505, R539, Q513, R537 Strom fließen. Dazu auch die Spannungen an den genannten Trs. messen und alle Lötstellen/Leiterzüge in dem Zweig und um Q514 prüfen bzw. nachlöten.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, HVfanatic
Zitieren
#5
Konnte den Fehler heute nur kurz provozieren, dann lagen am Kollektor von Q514 +1,2V an. Nach ein paar Minuten war dann plötzlich wieder alles normal???...die Trimmer kommen aber erstmal neu, beim kleinsten Verstellen gibts ziemliche Sprünge. Natürlich hab ich die nicht auf Halde liegen, nachgelötet ist alles.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Gorm
Zitieren
#6
Nach einiger Zeit habe ich nun mit der Fehlersuche weitermachen können, es scheint einer der Endtransistoren (Q517, 2SC2773) zu sein. Nach einigen Klopf-und -Drücktests, die in diese Richtung führten habe ich Q517 mit Q617 getauscht und der Fehler ist von links nach rechts mitgewandert. Jetzt muss ich erstmal einen 2SC2773 oder einen Ersatztypen bekommen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#7
Könnte das Pärchen hier original sein? Eher nicht oder?
https://www.ebay.de/itm/1-PAIR-Transisto...2145503321
Zitieren
#8
Eher nicht, aber du musst dich nicht auf diesen Typ festlegen. C2921 oder 22 und A1215 oder 15kannst du da auch einbauen. Gibts orig. z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/Sanken-2SC2922-J...Sw0Z9dJeim

Du könntest DA(!) ausserdem auch zwei günstige Inchange einlöten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, HVfanatic
Zitieren
#9
Ich denke das werde ich auch tun. Danke für den Tipp [emoji106]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Zitieren
#10
Die Inchange Ersatztypen (SC2922, SA1216) sind nun eingebaut, der Ruhestrom lässt sich nun auf beiden Kanälen stabil einstellen.
[Bild: IMG-20200722-200715.jpg]

Vielen Dank an Gorm und scope für die dienlichen Hinweise, den Post hier hätte es aber eigentlich gar nicht gebraucht, nachdenken hilft manchmal...
Wie sich die Inchange Transistoren verhalten, sehen wir im kommenden Thread. (Das ATS-2 läuft bereits...)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • Gorm, scope, , Mainamp, Balloo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 169 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.242 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  fidelity crysolith - Ruhestrom? Zippo 8 1.205 29.12.2023, 11:12
Letzter Beitrag: HVfanatic
  SONY DTC 57ES erst kein Ton, dann.. barni07 4 733 15.12.2023, 21:53
Letzter Beitrag: barni07
  T+A A3000AC Stereo-Endstufe -- Ruhestrom zu hoch matze7401 30 4.452 13.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.379 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste