Kann mir jemand sagen wo ich ein Strobolämpchen für einen Pioneer PL 51 A bekomme?
Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet weil ich zuerst das Lämpchen benötige.ganz vielen Dank.
L.G.Markus
Markus, bist Du sicher, dass der PL-51 eine Strobolampe hat? Auf dem Foto ist nichts davon zu sehen und im Service-Manual ist auch nichts darüber zu finden!
Edit: Ich sehe schon, der PL-51A - der hat eine Strobo-Lampe (ist übrigens der einzige Unterschied zwischen dem PL-51 und dem PL-51A). Da passt so ziemlich jede übliche 90V-Glimmlampe, wie man sie überall bekommt. Nötigenfalls muss man mit dem Vorwiderstand (10kOhm 2W) etwas variieren.
Beste Grüße
Armin
Der PL51A hatte eine, der PL 51 nicht.
(06.07.2020, 14:17)Armin777 schrieb: [ -> ]Nötigenfalls muss man mit dem Vorwiderstand (10kOhm 2W) etwas variieren.
Moin,
was ist das fuer eine Lampe? Und an was fuer eine Rohspannung wird sie angeschlossen?
10k/2W, das sieht nach "richtig Strom" aus. Das haelt aber kaum so eine Standardglimmlampe aus, die mit 1-2mA betrieben wird. Die wird dann zwar etwas heller, aber auch die Katodenzerstaeubung nimmt zu. Und dann ist das Ding nach relativ kurzer Zeit schwarz...
73
Peter
Mein Gott ich kann seit ein paar Wochen keine Fotos mehr sehen. Weder am Handy noch am PC. Ich habe schon alles versucht. Der PL 51 A hat ein Strobo. Der 51er nicht. Ich möchte ihn nicht öffnen bevor ich nicht weiß was da für eine Lampe drinnen ist. ICH nehme an mit Vorwiderstand. Dachte jemand hat das schon gemacht. Weiß wie das Lämpchen aussieht. Okay vielleicht mach ich ihn auf. Dann schimpft wieder die Regierung weil das Ding offen he rumsteht.
L. G. Markus
Moin,
eine Glimmlampe hat grundsaetzlich einen Vorwiderstand. Ansonsten wuerde sie nach Zuendung alles an Strom ziehen, den sie bekommen kann und ggf. zerstoert. Der Widerstand begrenzt den Strom auf einen fuer die Glimmentladung ausreichenden Wert. Bei hoeherem Strom wird daraus eine Bogenentladung, das ueberlebt die Lampe nicht ;-)
Bei den hier ueblichen Kleinglimmlampen liegt der Betriebsstrom bei einigen Milliampere, der typische Vorwidersatand hat um die 200k Ohm. Die Zuendspannung liegt bei 130V, die Brennspannung bei 80-90V.
73
Peter
Danke dir sehr.
L.G.Markus