Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecher versenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich will 2 große Lautsprecher versenden. Beide einzelnt verpackt gehen noch mit DHL weil knapp 30kg samt Karton. Ist Hermes da besser aufgestellt?

Hat das schon mal jemanden gemacht und wie sind die Erfahrungen damit? Kommen die heile an?
(oder gibt es dann einen neuen Beitrag im Transportschädenthread)

Pio wer?

Frustfrei geht es auf jeden Fall mit UPS.
holt denn DHL auch ab?, Hermes tut es und sind wohl die preiswertesten. Meine Dynaudio 3.0 haben 45 kg. pro Paket gewogen, da musste iloxx ran, hatte gut 100 € gekostet, haben natürlich auch abgeholt.

Gruß Hans
Ganz ehrlich ?
Ich würde da mal bei einer "ganz normalen" Spedition in der Nähe fragen.

In der Regel sind die meist günstiger als die üblichen Paketversender.
(17.07.2020, 10:48)Der Suchende schrieb: [ -> ]...Ich würde da mal bei einer "ganz normalen" Spedition in der Nähe fragen...

Ebend.

Die Tröten anständig einkartoniert und auf eine Einwegpalette (Einwegpalette kann man auf die Schnelle selber zusammendengeln). 

Dann Anfrage an Spedition wie folgt:
- Einwegpalette mit den Maßen x x x
- nicht stapelbar
- Gewicht xxx kg
- von A nach B

Dann gibts Angebot mit Preis. 

So habe ich in der Vergangenheit einiges verschickt, was halt etwas größer und/oder schwerer war. 

Spedition ist halt etwas anders als die Sklavenhaltung bei den Paketdienstleistern (Galeere, wie die Szene bei Ben Hur, wo der Eine mit der neunschwänzigen durch die Reihen peitscht und der Fettsack auf dem Podest per Trommel den Takt vorgibt - ähnlich wie bei der Fleischmafia).
Hermes ist da auch nicht besser aufgestellt als DHL. Ich kann (aus eigener Erfahrung) nur empfehlen, die Lautsprecher gut geschützt zu verpacken (Eckenschützer nicht vergessen), darauf zu achten, dass die 31,5 Kg (bei DHL) nicht überschritten werden und zu hoffen, dass die Ware gut ankommt. Auf jeden Fall Bilder machen vor dem Versand..
Sollten Beschädingungen beim Transport auftreten, wirds schwierig, weil sich die Versender auf die Nicht - Orginal - Verpackung berufen..
Bei Speditionen ist es auch nicht viel besser. Habe mal zwei sehr grosse u. schwere Lautsprecher versendet (auf Palette, mehr als gut verpackt). Ein Lautsprecher kam defekt an....Der Besitzer hatte mir Bilder vom Schaden gesendet und sich dann vor Gericht gestritten mit der besch...Spedition.

Grüsse Dirk
Passieren kann IMMER was . . .

Rheydter

Einfach mal in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen, wie die Dinger beim Neukauf verpackt waren, und wie sie wohl damals transportiert wurden. Dieser Form des Transportweges und der ursprünglichen Verpackungsqualität würde ich mich weitestgehend annähern, dann könnte es mit beschädigungsfreiem Transport klappen.

Tempo 100 und 30 kg Stückgewicht ist bei schlechter Verpackung so eine Sache, die man aber nicht immer nur DHL oder Hermes anlasten sollte, falls erwartungsgemäß was schieflaufen sollte.
Wie weit weg wohnt denn der Empfänger? Ich würde die Dinger einladen und mich mit ihm auf halbem Wege treffen. Ist meist nicht teurer und erspart jeglichen Ärger. 
Und man sieht mal was von der Republik, auch wenn es 3,4 oder 5h kostet ...
Innerhalb DE mag das grad noch gehen. Ich hab vor Jahren mal ein Paar B&W 802 über ebay nach Kroatien verkauft, da wär's mit "entgegenkommen" nicht mehr ganz so einfach. Hatte zum Glück noch die Originalverpackung und hab da noch die Polsterung verstärkt. Versand mit Iloxx; hat alles prima geklappt. Käufer war glücklich.

Grundsätzlich hätte ich bei den üblichen Paketdienstleister-Verdächtigen auch eher Bedenken.

VG
Frank
(17.07.2020, 10:02)Pio wer? schrieb: [ -> ]Frustfrei geht es auf jeden Fall mit UPS.

Und wenn nicht, kann er sich dann an Dich wenden?

Pio wer?

Nö, an UPS.
so verpackt, überstehen die schweren LS selbst 10000km Fracht

[Bild: Ankunft-SB-E500-5.jpg][Bild: Ankunft-SB-E500-3.jpg]

Rheydter

Tolles Beispiel für eine sachgerechte Verpackung. Thumbsup
würde bei Lautsprechern immer einen Versand auf Palette per Spedition vorziehen,
nur so werden die Pakete im Sortierprozess nicht geworfen.

Sinnvoll ist noch der Aufkleber

"NICHT STAPELN"

sonst bekommt man im LKW noch eine Palette oder ein Paket oben drauf gestellt.

Gruss

Juergen

Rheydter

Speditionsversand auf nicht stapelbarer Palette in professioneller Verpackung ist natürlich der warenschonendste Transportweg, beißt sich aber total mit dem Warenwert der hier von uns typischerweise hin und hergeschickten Lautsprecher.
hd-premium besitzt übrigens auch keinen „Kuhfuß“, was eine sachgerechte Öffnung der Versandpalette erheblich erleichtern würde.
Nicht zu verwechseln mit „Maul-und Klauenseuche“, die hat hier z.B. nur Frizlbrzzl Wink2
Kennst du doch eh nur vom Hörensagen, diese Erkrankung. Und ich hab sie ganz bestimmt nicht.
Schwurbelheini....
Sicher habe ich einen "Kuhfuss". Es wr aber mit der Kettensäge einfacher und gleich portionierbar für den Kamin. Die Seefracht via HH kostete bei
Brutto 400 kg mit Zoll usw. damals 3,5k Flenne
Ups und Dhl haben wenigstens Sackkarren dabei. Da wird selten was auf den Balkon geworfen.  Floet
(18.07.2020, 09:21)shakti schrieb: [ -> ]würde bei Lautsprechern immer einen Versand auf Palette per Spedition vorziehen,
nur so werden die Pakete im Sortierprozess nicht geworfen.


Schon mal gesehen, wie auf Speditionshöfen mit dem Stapler und mit Schmackes gegen eine Palette gefahren wird, um  10 hintereinanderstehende Paletten über den Hof zu schieben?

Manchmal ist Werfen eine gute Option LOL

Silomin

Hatte meine Rotel LS RL-1000 in den Niederlanden gekauft. Der VK hatte sie in einfache dünnwandige Kartons einzeln verpackt, wo ich auch dachte, dass jede Ecke angedetscht wäre, war aber nicht. Der Versand erfolgte mit der Post/NL und kam hier per DHL an; zwei Kartons a 25kg zu je 45€.
Denke, um so größer und schwerer, umso sachgemäßer wird die Behandlung. Oder einfach nur Glück gehabt ?

Der VK hatte die Hälfte der Kartons mit 1€-Briefmarken gepflastert. Fand ich lustig.

[Bild: 7jbLGpL.jpg]
Wenn die LS fast einmalig und gesucht sind, wird auch die weiteste Anreise kein Problem.Bei mir , innerhalb der "Redundanz" der Sammlung aus ehemals 16 Männerboxen, aus 2 Jahrzehnten, kamen die Käufer aus Frankreich, Polen, RUS, Rumänien, Holland, Dänematk und auch aus Deutschland sehr weit angereist. Nach schwindender Toleranz meiner Mitbewohner und einem Tinitus begann die Redundanz der in Jahrzehnten gesammelten LS.[Bild: Technics-Tempel-9.jpg][Bild: Technics-Tempel-38.jpg][Bild: IMG-0131.jpg][Bild: VAIO-img-0023.jpg][Bild: Wo-Zi-SB-100-2.jpg][Bild: P1010369.jpg][Bild: P1040020.jpg][Bild: P1030537-2.jpg][Bild: Ger-te-Fotos-aus-2007-2012-370.jpg][Bild: Ger-te-Fotos-aus-2007-2012-667.jpg][Bild: 57-3.jpg] um selbst abzuholen oder mit Spedition abholen zu lassen Dance3 Flenne
Hach...
diese schönen G9
... die G 9 waren einen einzige Enttäuschung-nicht nur bei mir Oldie 

Gekauft hatte sie der ehemalige SONY Chef aus den Visegard Staaten-weil er sie suchte...
Seiten: 1 2