Wie im Titel beschrieben findet der Player bei FFW oder RW manchmal nicht den Anfang der Tracks. Man hört wie der Laser vorfährt, dann gibt es ein zirpendes Geräusch. Nach mehrmaligem Vor- und Rückspringen geht es dann.
Was kann die Ursache sein?
Steuer/Servoplatine hat einen defekt. Kommt bei den Sony's häufig vor.
Danke für die Rückmeldung!
Wenn es an der Steuer/Servoplatine liegt, muss wohl ein Fachmann ran.
Ich hab das Gerät mal geöffnet und beobachtet was passiert. Dabei fällt auf, daß der Laserschlitten mit leichtem Ruckeln auf die neue Position fährt.
Könnte es sein, daß die Dauermagnete des Linearmotors (grün markiert) verschmutzt sind oder die Führungsstange (rot markiert) gefettet werden muss?
Danke für die Rückmeldung!
Wenn es an der Steuer/Servoplatine liegt, muss wohl ein Fachmann ran.
Ich hab das Gerät mal geöffnet und beobachtet was passiert. Dabei fällt auf, daß der Laserschlitten mit leichtem Ruckeln auf die neue Position fährt.
Könnte es sein, daß die Dauermagnete des Linearmotors (grün markiert) verschmutzt sind oder die Führungsstange (rot markiert) gefettet werden muss?
Das kann natürlich auch sein. Mach mal alles sauber, aber nur ganz wenig Fett auf die Stange.
Die Linse auch direkt vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isoprpyl-Alkohol reinigen.
Vielleicht klappts ja dann wieder.
Falls nicht, kann ich dir von einem ES-Player Fachmann die Adresse geben.
Die Laserlinse hatte ich schon mal gereinigt. Die anderen Teile werde ich mir mal vornehmen und dann eine Rückmeldung geben.
Altes Fett mit Feuerzeugbenzin runterwaschen und dann frisch fetten. Sieht nach viel klebrigem Nikotin aus.
So mal interessehalber: was nimmt in so einem Fall zum neu fetten? Margarine??
Molykote Lagerfett, hochtemperatur- und drehzahlfeste Graphitschmiere mit Notlaufeigenschaften.
Nur nicht sparen, das Beste ist gerade gut genug !
Als ich die Tube Fett gekauft habe, war es die Sorte, die sie im Baumarkt hatten. Eine Wahl gab es nicht, so war das Fett gerade das Richtige.
(War auch nicht so ernst gemeint...)
So, hab mal alles mit Isopropanol gereinigt und die Führungsstange neu gefettet.
Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mal sehen wie es über längere Zeit ist.
Aus Interesse hätte ich noch eine Frage:
Viele Schrauben am Gehäuse sind mit einem Pfeil gekennzeichnet. Mir erschließt sich der Sinn nicht, denn gleiche, direkt daneben liegende Schrauben, haben diese Kennzeichnung nicht. Sony wird sich irgendwas dabei gedacht haben. Aber was?
glückwunsch zur erfolgreich Reparatur
die Pfeile markieren die Schrauben, welche man lösen muss um z.B. den Gehäusedeckel zu öffnen - dazu ist es ja nicht erforderlich die Buchsen o.ä. los zu schrauben
Das kann eigentlich nicht sein. Die vordere Blende (im Foto) ist mit mehreren Schrauben befestigt, die alle gelöst werden müssten. Manche haben einen Markierung, andere nicht. Ebenso ist es z.B. mit der unteren Abdeckung.
werweiß wie sich sonie das so gedacht hat, so wie oben beschrieben, kenne ichdas eben von anderen Geräten
Schön das er wieder läuft!
Andreas har recht, eigentlich sind die Schrauben mit einem Pfeil gekennzeichnet, die man lösen muss, um bestimmte Teile abzubauen.