Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Abschlußwiderstand MC-Phono mittels Y-Cinch ändern??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Jungs,

ich habe eine integrierte MC-Phonovorstufe mit 150 Ohm Abschluß. 
Diese würde ich gerne auf >1000 Ohm ändern.

Wie geht das? Was brauche ich?

Freue mich auf feedback

ciao chriss
Per Y Kabel kannst Du nur einen Widerstand parallel schalten. Damit verringert Du den Eingangswiderstand.
Die einzige Lösung ist den verbauten Widerstand zu tauschen
Ob die Verstärkerschaltung die Veränderung ihrer Eingangsimpedanz zuläßt, hängt von der Schaltung ab. 150Ohm ist ein guter Kompromiß. Was soll denn mit dem höheren Eingangswiderstand erreicht werden?
Für ne einfache Emitterstufe sind die Zusammenhänge hier https://www.electronics-tutorials.ws/de/...rkers.html gut erklärt. Der Engangswiderstand ergibt sich vereinfacht aus den beiden Widerständen des Basisspannungsteilers parallel. Da die  Basisvorspannung unverändert bleiben muß, wären also beide Widerstände des Basisspannungsteilers im gleichen Verhältnis zu vergrößern. Dafür gibt es aber Grenzen, die sich aus dem notwendigen Ruhestrom in die Basis und damit durch die Stromverstärkung des Transistors ergeben.
Das ist richtig. Ohne eine genaue Kentniss der Schaltung ist das Fischen im Trüben. Bei meinem Eigenbau-Pre wird der Eingangswiderstand einfach als parasitäre Last eingebaut.
och Menno. Doof.
verBasteln tu ich da nix. Es ist ein LINN Kairn Pre mit der seltenen MM/MC
Ich wär auch gern nen bisschen talentierter was diesen ganzen Bereich angeht.. Wenn ich das hier so lese, ist echt stark was man alles basteln kann

Silomin

Wenn der Kairn baugleich mit dem LK1 ist, sollte die Anpassung recht einfach sein. R1 und C1 können da gut variiert werden.

[Bild: 4Bi5lG2.jpg]
Was für einen MC Tonabnehmer musst/ möchtest Du denn mit über 1000 Ohm anschließen?
Benz ACE sl
Weil ich sehe, da hast auch einen TD320, ich hatte das vorher an einem TP90 Thorensarm, auch mit Trigon Vanguard auf rd. 1000 abgeschlossen und zuletzt mit Otto MC Pre mit 1k Abschluß. Da klang das spitze! Benz Hauseigene Phono macht ja sogar 22k

Nun hängts an einem Nottingham Ace-Spacearm und an der Linn Kairn an MC und ist "leblos" mit dem Otto an MM geht's besser, aber ich wollte ja die ganzen kleinen Schachteln endlich mal loswerden. Ich fürchte auch, dass sich das Benz am Ace-Space nicht so wohl fühlt. Geometrie gerade so einstellbar und Gewicht und Compilance ist auch am Limit. Ich denke der Arm ist einfach zu leicht dafür. Kann auch daran liegen.