Ich wollte mal sehn ob ich aus einem Schlachtgerät den Balancepoti ausbauen kann, von oben kommt man nicht ran, von unten ist eine Platine im Weg.Man sieht dort 2 Blechlaschen die das Teil zur Geräteinnenseite halten.Drückt man die nach hinten und versucht die Platine zu bewegen passiert trotzdem nichts.Vorne an der Frontplatte sehe ich nichts.
Jemand eine Idee, oder lieber die Finger davon lassen?(Ich bin Schaltplanlegastheniker)
Doppelplatinen im Bereich der VV waren zu der Zeit nicht selten. Meist müssen beide Platinen samt Schaltern und Potis zuerst ausgebaut werden, um sie dann zerlegen zu oder beide nachlöten können. Dazu alle Potimuttern, Schalterbefestigungen vorn abmachen und dann schauen wo es noch fest hängt. Evtl gibts im SM auch ne hilfreiche Explosionszeichnung.
Ja sicher muss das Poti aus der Platine ausgelötet werden - die sechs Lötstellen wirst Du ja wohl noch finden, oder?
Beste Grüße
Armin
Armin777Ja sicher muss das Poti aus der Platine ausgelötet werden - die sechs Lötstellen wirst Du ja wohl noch finden, oder?
Beste Grüße
Armin
Ich hab sowas noch nie gemacht und selbst wenn ich es hinkriege es rauszulöten soll der poti in den anderen receiver wieder eingelötet werden...ich hab schon schon eine gewisse Angst da was zu versauen.
Ja, dann musst Du wohl Hilfe von Anderen in Anspruch nehmen.
Beste Grüße
Armin
Oh Mann, nun verschlimmbessere bitte nicht die beiden Pioneers nur weil sie keiner sofort gekauft hat. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich sagen schick die Dinger schnell rüber, geht zur Zeit aber echt nicht. vielleicht hilft dir jemand anderes, oder derjenige der die Geräte kauft macht es selbst.
Du wirst sie nicht schadlos zerlegt bekommen , geschweige denn irgendwelche Mondpreise in Einzelteilen dafür bekommen. Dafür bräuchtest du Interessenten, die es für angebotenen Geräte, bereits nicht gibt.
Nein Jürgen, weiß ich ja, ich mache an diesem Punkt lieber Schluss mit dem Selbstreparaturversuch.Bis jetzt ist ja kein weiterer Schaden entstanden.Ich habe ja auch nur das Schlachtgerät teilzerlegt..Ich warte lieber bis jemand die beiden Geräte haben will.So sehr brennts ja nun auch nicht.
nicht ganz on Topic, aber nen extra Thread muss nicht.
Diese Woche mal kein SX 737 von Schwagers Hunderundenkumpel M., sondern nen 120V only SX 727 aus Belgien zum Durchwischen
da.
übliche Sachen, Umschalter, LS-Relais, eine Skalenlampe (die 8V Pilotlampen vom 737 passen auch hier, und neue 150mA Version kann mit den alten 300mA Teilen gut mithalten), Tunerfrontend-Quick-Abgleich und im ZF-Modul die T2-Spule (das Blechkästchen links vom "roten Kästchen") obere Kern (SM sagt top core, T2 hat auch nen bottom core von unten) für die FM Mittenanzeige, ......
ALLE Frontpotis laufen noch ohne Aussetzer/ Knacken sauber! auch das Balance-Poti. um wieder etwas OT zu werden.
kam und läuft mit nem Vorschalttrafo aus Belgien von EREA
Wird auch im Nichtbetrieb etwas warm, empfehle M. darum die Nutzung an einer Steckdose mit Schalter.