Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX 727 Balancepoti austauschen
#1
Ich wollte mal sehn ob ich aus einem Schlachtgerät den Balancepoti ausbauen kann, von oben kommt man nicht ran, von unten ist eine Platine im Weg.Man sieht dort 2 Blechlaschen  die das Teil zur Geräteinnenseite halten.Drückt man die nach hinten und versucht die Platine zu bewegen passiert trotzdem nichts.Vorne an der Frontplatte sehe ich nichts.
Jemand eine Idee, oder lieber die Finger davon lassen?(Ich bin Schaltplanlegastheniker)
[Bild: DSC05854.jpg]
 
Zitieren
#2
Doppelplatinen im Bereich der VV waren zu der Zeit nicht selten. Meist müssen beide Platinen samt Schaltern und Potis zuerst ausgebaut werden, um sie dann zerlegen zu oder beide nachlöten können. Dazu alle Potimuttern, Schalterbefestigungen vorn abmachen und dann schauen wo es noch fest hängt. Evtl gibts im SM auch ne hilfreiche Explosionszeichnung.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Habs dank deiner tips geschafft, die platine war von vorn festgeschraubt.
Nun kommt man zwar ran aber ich hab das dumpfe gefühl das potigehäuse ist an die platine gelötet, kann man schlecht sehn. Denker 


[Bild: DSC05855.jpg]

[Bild: DSC05856.jpg]

[Bild: DSC05857.jpg]
 
Zitieren
#4
So sieht der ausgebaute poti aus (ebay auktion foto) , muss wohl von der Platine abgelötet werden....

Vielleicht sollte ich beide Receiver  in Einzelteilen verkaufen wenn ich mir die Preise so ansehe.... Kaffee
[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600-2.jpg]

[Bild: s-l1600-3.jpg]
 
Zitieren
#5
Ja sicher muss das Poti aus der Platine ausgelötet werden - die sechs Lötstellen wirst Du ja wohl noch finden, oder?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#6
Armin777Ja sicher muss das Poti aus der Platine ausgelötet werden - die sechs Lötstellen wirst Du ja wohl noch finden, oder?

Beste Grüße
Armin

Ich hab sowas noch nie gemacht und selbst wenn ich es hinkriege es rauszulöten soll der poti in den anderen receiver wieder eingelötet werden...ich hab schon schon eine gewisse Angst da was zu versauen.
 
Zitieren
#7
[Bild: IMG-20201019-170632.jpg]
 
Zitieren
#8
Ja, dann musst Du wohl Hilfe von Anderen in Anspruch nehmen.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#9
Oh Mann, nun verschlimmbessere bitte nicht die beiden Pioneers nur weil sie keiner sofort gekauft hat. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich sagen schick die Dinger schnell rüber, geht zur Zeit aber echt nicht. vielleicht hilft dir jemand anderes, oder derjenige der die Geräte kauft macht es selbst.

Du wirst sie nicht schadlos zerlegt bekommen , geschweige denn irgendwelche Mondpreise in Einzelteilen dafür bekommen. Dafür bräuchtest du Interessenten, die es für angebotenen Geräte, bereits nicht gibt.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#10
Nein Jürgen, weiß ich ja, ich mache an diesem Punkt lieber Schluss mit dem Selbstreparaturversuch.Bis jetzt ist ja kein weiterer Schaden entstanden.Ich habe ja auch nur das Schlachtgerät teilzerlegt..Ich warte lieber bis jemand die beiden Geräte haben will.So sehr brennts ja nun auch nicht.
 
Zitieren
#11
nicht ganz on Topic, aber nen extra Thread muss nicht.

Diese Woche mal kein SX 737 von Schwagers Hunderundenkumpel M., sondern nen 120V only SX 727 aus Belgien zum Durchwischen  Pleasantry da.
[Bild: 113-CF95-E-BC17-497-E-83-BE-A147530-F0412-1-201-a.jpg]
übliche Sachen, Umschalter, LS-Relais, eine Skalenlampe (die 8V Pilotlampen vom 737 passen auch hier, und neue 150mA Version kann mit den alten 300mA Teilen gut mithalten), Tunerfrontend-Quick-Abgleich und im ZF-Modul die T2-Spule (das Blechkästchen links vom "roten Kästchen") obere Kern (SM sagt top core, T2 hat auch nen bottom core von unten) für die FM Mittenanzeige, ......

ALLE Frontpotis laufen noch ohne Aussetzer/ Knacken sauber! auch das Balance-Poti. um wieder etwas OT zu werden.

kam und läuft mit nem Vorschalttrafo aus Belgien von EREA
[Bild: 836-DC209-32-DD-44-EA-8-CED-1-A5-FE61-FF316-1-201-a.jpg]
Wird auch im Nichtbetrieb etwas warm, empfehle M. darum die Nutzung an einer Steckdose mit Schalter.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500, jagcat, hadieho
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecheranschlüsse bei Revox A722 austauschen Eidgenosse 2 609 29.06.2023, 22:20
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  Telefunken Tuner RT 300 Gleichrichter austauschen Mischl 9 1.545 17.08.2022, 14:29
Letzter Beitrag: Mischl
  Balancepoti ohne funktion Der Karsten 8 3.150 23.12.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Fader-Reparatur Kleinmixer Gemini PS-727 rafena 10 3.185 19.04.2019, 18:31
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Revox A77 Specials: Zählwerk mit Zahnausfall, knisterndes Balancepoti havox 0 1.401 09.04.2019, 12:56
Letzter Beitrag: havox
  Pioneer SX 727 Tipps und Anregungen gesucht Pa_200 13 4.681 28.01.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Pa_200



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste