07.12.2020, 18:45
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ja an meinem Hitachi weiterarbeiten, aber aus aktuellem Anlass musste ich mal nach meinem betagten Braun Rasierer schauen:
Das Teil habe ich zur meiner Konfirmation geschenkt bekommen und ist damit runde 40 Jahre alt. Ich benutze das kabelgebundene Gerät gerne noch auf Reisen, insbesondere da man bis heute noch die Verschleißteile wie Messer und Scherkopf bekommt. Vor kurzem hatte das Kabel einen Bruch und bevor ich es ausgetauscht hatte, muss ich kurz wohl durch unsanften Druck an der Buchse auch ein Kontaktproblem im Innern ausgelöst haben.
Meine Frau witterte nun eine Gelegenheit für ein Weihnachtsgeschenk und so hatte ich vorhin den Ansporn das "Gute Stück" zu retten, denn irgendwie hänge ich an diesem unverwüstlichen Schätzchen von Braun. Die vier Kreuzschlitzschrauben haben mich auch sofort angespornt:
Also runter mit dem Deckel und einmal mit Druckluft behandelt:
Und da lachen mich die ausgeleierten und oxidierten Kontaktfahnen des Schiebeschalters und des Motors auch schon an:
Mit drei Schrauben den Motor raus und das gesteckte Platinchen kurz rausgenommen. Lötstellen nachgelötet, die Kontakte gereinigt und alles mit einem Pinsel gesäubert und ein wenig gefettet:
Nach 15 Minuten läuft er wieder wie zu meiner Jugend "Made in Germany" eben (das ist fast noch Einzige was man auf dem Typenschild noch lesen kann).
... und meine Frau ist weiterhin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für ihren Mann.
MiDeg
eigentlich wollte ich ja an meinem Hitachi weiterarbeiten, aber aus aktuellem Anlass musste ich mal nach meinem betagten Braun Rasierer schauen:
Das Teil habe ich zur meiner Konfirmation geschenkt bekommen und ist damit runde 40 Jahre alt. Ich benutze das kabelgebundene Gerät gerne noch auf Reisen, insbesondere da man bis heute noch die Verschleißteile wie Messer und Scherkopf bekommt. Vor kurzem hatte das Kabel einen Bruch und bevor ich es ausgetauscht hatte, muss ich kurz wohl durch unsanften Druck an der Buchse auch ein Kontaktproblem im Innern ausgelöst haben.
Meine Frau witterte nun eine Gelegenheit für ein Weihnachtsgeschenk und so hatte ich vorhin den Ansporn das "Gute Stück" zu retten, denn irgendwie hänge ich an diesem unverwüstlichen Schätzchen von Braun. Die vier Kreuzschlitzschrauben haben mich auch sofort angespornt:
Also runter mit dem Deckel und einmal mit Druckluft behandelt:
Und da lachen mich die ausgeleierten und oxidierten Kontaktfahnen des Schiebeschalters und des Motors auch schon an:
Mit drei Schrauben den Motor raus und das gesteckte Platinchen kurz rausgenommen. Lötstellen nachgelötet, die Kontakte gereinigt und alles mit einem Pinsel gesäubert und ein wenig gefettet:
Nach 15 Minuten läuft er wieder wie zu meiner Jugend "Made in Germany" eben (das ist fast noch Einzige was man auf dem Typenschild noch lesen kann).
... und meine Frau ist weiterhin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für ihren Mann.
MiDeg