Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Alter Braun Rasierer wiederbelebt.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja an meinem Hitachi weiterarbeiten, aber aus aktuellem Anlass musste ich mal nach meinem betagten Braun Rasierer schauen:

[Bild: IMG-4917.jpg]
Das Teil habe ich zur meiner Konfirmation geschenkt bekommen und ist damit runde 40 Jahre alt. Ich benutze das kabelgebundene Gerät gerne noch auf Reisen, insbesondere da man bis heute noch die Verschleißteile wie Messer und Scherkopf bekommt. Vor kurzem hatte das Kabel einen Bruch und bevor ich es ausgetauscht hatte, muss ich kurz wohl durch unsanften Druck an der Buchse auch ein Kontaktproblem im Innern ausgelöst haben.

Meine Frau witterte nun eine Gelegenheit für ein Weihnachtsgeschenk und so hatte ich vorhin den Ansporn das "Gute Stück" zu retten, denn irgendwie hänge ich an diesem unverwüstlichen Schätzchen von Braun. Die vier Kreuzschlitzschrauben haben mich auch sofort angespornt:

[Bild: IMG-4918.jpg]
Also runter mit dem Deckel und einmal mit Druckluft behandelt:

[Bild: IMG-4914.jpg]
Und da lachen mich die ausgeleierten und oxidierten Kontaktfahnen des Schiebeschalters und des Motors auch schon an:

[Bild: IMG-4915.jpg]
Mit drei Schrauben den Motor raus und das gesteckte Platinchen kurz rausgenommen. Lötstellen nachgelötet, die Kontakte gereinigt und alles mit einem Pinsel gesäubert und ein wenig gefettet:

[Bild: IMG-4916.jpg]
Nach 15 Minuten läuft er wieder wie zu meiner Jugend Raucher  "Made in Germany" eben (das ist fast noch Einzige was man auf dem Typenschild noch lesen kann).

... und meine Frau ist weiterhin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für ihren Mann. LOL 

Hi MiDeg

Silomin

Boah, Schwinganker … hatte ich auch als ersten Rasierer. Nach einigen Jahren ging das Netzkabel in Rauch auf, weil oxidiert und später hatte der Anker das spröde gewordene Gehäuse zerschwungen. Aber der Sixtant hatte einen wirklich guten Langhaarschneider.

CaptainFuture

(07.12.2020, 18:45)MiDeg schrieb: [ -> ]...
Das Teil habe ich zur meiner Konfirmation geschenkt bekommen
...

Wäre zu meiner Konfirmation aber sowas von arbeitslos gewesen das Ding!
Roll
(07.12.2020, 18:45)MiDeg schrieb: [ -> ]Vor kurzem hatte das Kabel einen Bruch und bevor ich es ausgetauscht hatte, muss ich kurz wohl durch unsanften Druck an der Buchse auch ein Kontaktproblem im Innern ausgelöst haben.

Und da lachen mich die ausgeleierten und oxidierten Kontaktfahnen des Schiebeschalters und des Motors auch schon an:

[Bild: IMG-4915.jpg]
Mit drei Schrauben den Motor raus und das gesteckte Platinchen kurz rausgenommen. Lötstellen nachgelötet, die Kontakte gereinigt und alles mit einem Pinsel gesäubert und ein wenig gefettet:


In meiner Lehrzeit habe ich viele Braun Rasierer reparieren müssen. Wir haben Grundsätzlich die Platine und die Gummidichtungen oben am Gehäuse und am Langhaarschneider getauscht. Bei nur reinigen besteht die Gefahr, dass das gute Gerät irgendwann abraucht oder nach kurzer Zeit wieder nicht mehr geht. Je nach Modell ist der Einschalter mit einem kleinen Kunststoffgehäuse umbaut oder der Spannungsumschalter 110/220V lässt sich nicht mehr öffnen. So kann hier nicht mehr gereinigt werden.