Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: BOSE Wave Radio AWR1-2W - Hilfe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

vielleicht nicht das edelste Stück Technik, das erhalten werden sollte, aber mein Wave Radio (WR) hat mir jetzt 25 Jahre (damit fast Vintage!) treue Dienste geleistet und nun war plötzlich ohne Vorwarnug, erst buntes Displayleuchten (alles an) und dann dunkel und seither tot.

[Bild: h9bl32A.jpg]


Nach einer kompletten Zerlegung und Reiningung, alles erst mal auf Sicht kontrolliert: keine geplatzten oder geblähten Elkos, keine verfärbten Stellen, kein Kockelgeruch und auch kalte Lotstellen konnte ich unter der Lupenlampe feststellen.
Vorher:
[Bild: Og0MWD5.jpg]
[Bild: b0xylMd.jpg]

Nachher:
[Bild: VWZxuLZ.jpg][Bild: poXuBXf.jpg][Bild: cNrHYJT.jpg][Bild: vW8NE5x.jpg]

Sieht echt wieder aus wie neu und wäre Schade drum...

Ein im Netz kursierendes "Q4" Problem (kurzgeschlossener 5V regelnderTransistor) bringt mich nicht weiter, da mein PCB anders ausshieht und es "Q4" gar nicht gibt...aber die Stromversorgung habe ich dennoch in Verdacht. 

Nach viel Mühe habe ich zwar den (richtigen) Schaltplan gefunden

https://www.eserviceinfo.com/downloadsm/...o1996.html

, aber da ich zwar ein wenig Löten und mit einem Multimeter kann ich einfache Sachen messen, kann ansonsten mein Skillset eher im Feinmechanischen liegen, hier meine Frage:

Wie mache ich weiter. Kann mal einer über den Plan schauen und mir einen Tipp geben?

Freue mich über jede Antwort.

VG aus Hamburch
Ralf
Hi!,

laut deinem plan gibt es schon einen Q4 der für die 5V zuständig ist. Hast du dir mal die Unterseite der Platine angesehen ? Da sind noch jede menge an SMD Teilen drauf Pfeif


MFG

Markus
Moin Markus,
nach nochmaligem Studium des Platinenlayouts mußte ich feststellen, daß der verlinke Plan nicht meinem PCB (Typ: 179551) entspricht.
Aber ich gebe noch nicht auf.
Wenn noch jemand eine Idee hat, wo ich das korrekte Schaltbild finden kann; Bose war da ja eher "zugeknöpft", daher sind Infos sehr spärlich zu finden.

Auf Verdacht alles was zwei oder drei Beine hat zu tauschen bei meinen Lötfähigkeiten halte ich für riskant Denker
Was sitzt denn am kleinen Kühlkörper? Nur ein Regl  rfür den Vorverstärker?

DIYLAB

(09.02.2021, 09:34)Casawelli schrieb: [ -> ]nach nochmaligem Studium des Platinenlayouts mußte ich feststellen, daß der verlinke Plan nicht meinem PCB (Typ: 179551) entspricht.

Hi,
zumindest im Inhaltsverzeichnis dieses Dokuments wird dein PCB Typ gelistet: https://www.turntableneedles.com/Bose_Wa...ice_Manual
Der Download kostet wohl 12$. Ob es das wert ist und ob wirklich das drinsteht, was du suchst ... entscheide selbst Thumbsup .

Viele Grüße
Bruno
Hi!,

hier https://elektrotanya.com/bose-wave-radio...nload.html gibt den Plan zu der Platine mit der Nummer 179551 . da heist der 5V Transistor Q401 gibts den auf deiner Platine?

MFG

Markus

Ohne "richtiges" Messen wirst du bei dem Ding nicht weiterkommen. Ich hoffe der Plan hilft jetzt.

MFG

Markus
solltest du den Q401 suchen dann halte bitte ausschau nach einem SMD Trasi (2SC2812).
die kleinen mistdinger sind leicht zu übersehen, beim maikäfergewimmel.

gruß onkyo-boy
Ist die netzseitige Glassicherung eingelötet und nicht steckbar? Zutrauen würde ich es den Bose Engineers ja.
Klasse, manchmal sind vier Augen doch besser als eines ;-)

Ich such nochmal.
Schankedöhn
(09.02.2021, 14:41)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Ist die netzseitige Glassicherung eingelötet und nicht steckbar? Zutrauen würde ich es den Bose Engineers ja.

Ja, ist sie. Die ist aber chicko, das war ja zu nahe liegend. Hat Durchgang, alles gut.
Aber zum Tauschen müsste man die echt auslöten...
[Bild: 00GzTGy.jpg]

[Bild: 5DGruj5.jpg]
Bei ESI gibt es einen BOSE WAVE® RADIO I, II, III TROUBLE SHOOTING GUIDE. Vielleicht was zum durchforsten. "fractured or cold solder joints" werden dort des öfteren erwähnt.
Danke Harry,
habe ich schon und auch schon angefangen zu lesen, noch nicht durch. Und das Radio stand jetzt 17 Jahren auf dem Oberschrank, und lief maximal 20 min am Tag (Duschen, Rasieren, raus)
Kalte Lötstellen kann ich zumindest optisch bisher ausschließen.